Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-renningen/ID73537

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen auf den Seiten des VdK Renningen!

VdK-Flyer

© VdK Renningen

Der VdK Renningen feiert 100 Jahre Dienst am Menschen!
    Herzliche Einladung zur Veranstaltung im Bürgerhaus am 25.05.2019.
    Nähere Informationen finden Sie auf unserem Flyer unten.
    Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Liebe VdK Mitglieder & VdK Freunde,

Seit nun mehr 100 Jahren engagieren sich Renninger Bürger und Bürgerinnen in Vereinsform für sozial benachteiligte Menschen in Form von: „Kriegsopferfürsorge – dem Dienst am Menschen.“
    Nach dem 1.Weltkrieg, genau am 25.05.1919 gegründet, setzten sich erstmals Renninger Bürgerinnen und Bürger dafür ein, dass Heimkehrer und Hinterbliebene Hilfe und Unterstützung durch den Reichsbund bekamen. Am 13.02.1933 erfolgte die letzte Eintragung des Ortsverbandes Renningen im Protokollbuch. Im April 1933 beschloss der Reichbund die Auflösung seiner Organisation, da ein aktiver Widerstand gegen die Diktatur Hitlers aussichtslos war. Am 17.03.1946 wurden unter dem Namen VdK Ortsverein Renningen wieder die Tätigkeiten aufgenommen, so dass im Jahr 2006 sein 70jähriges offizielles Bestehen gefeiert werden konnte. Der 25.05.2019 ist aber somit ein besonderes Datum: 100 Jahre Kriegsopferfürsorge in Renningen. In 100 Jahren hat sich viel getan. Heute ist es nicht mehr alleinig die Kriegsopferfürsorge, heute ist es der Dienst am Menschen! Dieses außerordentliche ehrenamtliche Engagement in Renningen bedarf einer besonderen Feier, zu der wir Sie alle herzlichst einladen möchten:

Am Samstag, der 25.05.2019
    um 15 Uhr
    Im Bürgerhaus in Renningen (Jahnstrasse 20)

1. Begrüßung Frau Martina Oberrauch (Vorstandsvorsitzende)
    2. Totenehrung
    3. Grußwort Herr Bürgermeister Faißt
    4. Ansprache Herr Hans-Josef Hotz (VdK Landesgeschäftsführer)
    5. Ansprache Herr Dr. Otto Koblinger (VdK Kreisvorstandsvorsitzender)
    6. Ansprache Frau Martina Oberrauch
    Im Anschluss an die Ansprachen haben wir ein buntes Rahmenprogramm mit Kaffee und Kuchen, Würstle und Tombola, sowie einem Glücksrad und der einmaligen Band „Hillbilly Heros“ für Sie vorbereitet. Bitte sagen Sie es weiter und bringen Sie doch einfach Ihre ganze Familie mit!! - Wir freuen uns auf Sie!!

vdk