Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remseck/ID196377

Willkommen beim VdK Ortsverband Remseck

Wer sind wir?

Herzlich willkommen beim Ortsverband Remseck des Sozialverbandes VdK.
Aktuell haben wir 342 Mitglieder aus allen Altersstufen, und jedes einzelne ist uns wichtig. Wir laden jeden Interessierten ein, uns kennenzulernen und dabei zu sein.

aktuelle Informationen September 2019

Kennen Sie schon die SOS-DOSE des VdK Baden-Württemberg?

Die Idee der SOS-DOSE ist einfach, aber überzeugend und vielleicht sogar lebensrettend. Im Notfall sollen die wichtigsten Daten eines Patienten schnell und zuverlässig gefunden werden. In fast jeder Wohnung gibt es dafür einen Platz, den jeder findet: den Kühlschrank.

SOS-Dose

© VdK

© ON

In der Kühlschranktür wird eine Plastikdose verwahrt, die deutlich mit dem Aufdruck SOS-DOSE gekennzeichnet ist. Darin befinden sich auf einem kleinen Formular alle wichtigen Daten eines Patienten. Das kann beispielsweise für einen Rettungsdienst, der in eine Wohnung kommt, in der der Bewohner selbst keine genauen Auskünfte geben kann, sehr hilfreich sein.

© ON

Dass sich eine solche SOS-DOSE im Kühlschrank befindet, ist an einem kleinen blauen Aufkleber erkennbar, der sich sowohl an der Wohnungs- als auch an der Kühlschranktür außen befindet. Rettungsdosen sind mittlerweile schon so etabliert, dass Rettungskräfte bei ihren Einsätzen auf diese Kennzeichnung achten.

© ON

Auch für Angehörige, Freunde oder Nachbarn können die Angaben aus der SOS-DOSE sehr hilfreich sein.

Die Dosen sind lebensmittelecht und können deshalb bedenkenlos im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Außerdem ist so eine SOS-DOSE ein sehr nützliches und praktisches Geschenk. Sie sollte in keinem Kühlschrank fehlen.

Wir vom VdK Ortsverband Remseck haben diese SOS-DOSE für Sie besorgt. Wenn es Ihnen finanziell möglich ist, bitten wir Sie um eine Spende von 2,50 € pro Dose.

Um Ihre persönliche SOS-DOSE zu erhalten, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

… hier geht's zum Kontaktformular … Kontakt

zum Download: unsere Termine 2019

Sozialverband VdK - Sozialrecht für alle

Der Sozialverband VdK ist heute die größte gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten und Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik Deutschland. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Werte soziale Gerechtigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe und der Erhalt der sozialen Sicherungssysteme.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remseck/ID196377":

1. SOS-Dose | © VdK
  2. SOS-DOSE | © ON