Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID85332

VdK Picknick in der Kulturhalle

Leider mussten wir kurzfristig den Standort für unser beliebtes Picknick wechseln, was sich im Nachhinein positiv auswirkte. Während draußen sommerliche Hitze herrschte, war es im Foyer der klimatisierten Kulturhalle angenehm gemütlich. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank Herrn Rothweiler, der uns spontan seine angemieteten Räume zur Verfügung gestellt hat. So konnte unser Vorsitzender Ernst Beck, erfreut eine zahlreiche Gästeschar begrüssen, allen voran unseren Herrn Bürgermeister Luca Prayon, Gemeinderatsmitglied Jeff Klotz, unseren Ehrenvorstand Alfred Fischer, sowie die Ehrenmitglieder Gottfried Gellner und zu einem späteren Zeitpunkt Willi Kunzmann. In seiner Begrüssungsansprache berichtete Ernst Beck Aktuelles vom Sozialverband VdK, wobei vorrangig die Wiederwahl von Ulrike Mascher als Präsidentin stand, die mit überwältigender Mehrheit von nahezu 90 Prozent weitere vier Jahre im Amt bestätigt wurde. Die 71 -jährige ist seit September 2008 an der Spitze des größten Sozialverbandes in Deutschland und uns allen noch gut in Erinnerung, seit sie bei der Verabschiedung unseres Kreisvorsitzender Herrn Werner Kling, bei uns in der Kulturhalle zugegen war. Bemerkenswert ist die rasante Mitgliederentwicklung des VdK, die nun eine Höhe von 1,5 Millionen erreicht hat, während andere Großorganisationen, wie Gewerkschaften, Parteien und Kirchen, in den vergangenen Jahren Mitgliederverluste hinnehmen mussten. Die wiedergewählte Präsidentin U1rike Mascher kommentierte dies so: " Das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen Freue ich mich, dass sich immer mehr Menschen dem Sozialverband VdK anschließen, zum anderen weiß ich genau, dass dies auch Ausdruck einer stärker um sich greifenden sozialen Verunsicherung im Lande ist." Des weiteren warnte die VdK-Chefin die Bundesregierung vor einer: " Rotstiftpolitik auf dem Rücken der kleinen Leute." Mascher wörtlich: "Menschenwürdige Lebensbedingungen f ür Rentner, Kranke, Arbeitslose und Arme, dürfen auch bei einer angespannten Haushaltslage nicht zur Disposition stehen. " Intern für unseren Ortsverband gab Ernst Beck bekannt, dass er sich darum bemüht hat, für unseren rührigen und sozial engagierten Verein, einen Hallenzuschuss zu beantragen. Er lobte zwar die Unterstützung der Jugend in den Sportvereinen, aber die Verhältnismäßigkeit bei der Zuteilung der zur Verfügung stehenden Mittel, sollte gewahrt blieben. Kein Verständnis habe er dafür, dass für unser Engagement für ältere, hilfsbedürftige Mitbürger, rein gar nichts investiert wurde. Voraussichtlich werden wir deshalb in Zukunft auf günstigere Hallenangebote für unsere Veranstaltungen ausweichen müssen, wie Z. B. der ev. Gemeindesaal in Singen ( Paul Gerhard Haus ).
Es folgte ein Rückblick unserer bisherigen Aktionen 2010 für Senioren und Behinderte, sowie die Vorschau bis zum Jahresende:
20. Juli Wanderung mit Bildvorführung
19. August VdK unterstützt Ferienspiele ( Boule)
28. August Jahresurlaub nach Arzl im Pitztal
18. September Kulturbesen mit FCG
22. Oktober Herbstfeier
14. November Gedenkfeier Volkstrauertag
08. Dezember Ausfahrt Weihnachtsmarkt
15. Dezember Weihnachtsfeier
Nicht zu vergessen, unsere 4 Kegelgruppen, die jeweils zweimal monatlich tätig sind. Danach erklärte Ernst Beck das Kuchen - Speise- und Getränkebüffet für eröffnet und wünschte allen Gästen einen frohen und gemütlichen Nachmittag bei guter Unterhaltung und Spaß bei unserem Roulettespiel. Das Glücksrad drehte sich dann auch vielmals und Wurstringe wechselten den Besitzer bis zum Schluss der Hauptpreis, ein geräucherten Schinken , der glücklichen Gewinnerin Anni Bauer, überreicht werden konnte.
Gegen Abend lichteten sich langsam die Reihen und der eine oder andere Besucher konnte noch seinen Sonntagskuchen von unserem reichhaltigen Angebot mit nach hause nehmen. Allen unermüdlichen und ehrenamtlichen Helfern, ohne die solche Veranstaltungen gar nicht möglich wären, sagen wir hiermit ein herzliches Dankeschön!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID85332":