Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID80700

VdK Weihnachtsfeier in der Kulturhalle

Wohlige Wärme in der KulturhaUe empfing unsere zahlreichen Gäste, die sich bei kaltem Winterwetter auf den Weg gemacht hatten. Zu Beginn unserer Feier sprach Nils Nonnenmacher einen Willkommensgruß aus und gab gleichzeitig den Programmablauf bekannt. Ein besonderer Gruß galt unserem Ehrenvorstand Alfred Fischer, unseremEhrenvorsitzenden Gottfiied GeHner, sowie unserem Bürgermeister, Herrn W. Oechsle und dem Gemeinderat Dr. Morlock Auch der Pressevertreterin Frau Günther und unserem Pianisten Herrn Mang, der mit bekannten Melodien einleitete, galt ein herzlicher Gruß.

Gemeinsam erklang das Lied: " Oh , du fröhliche..."während das Bedienungspersonal bereits den Kaffeetisch bereit stellte. Ausgiebig war nun Gelegenheit, sich mit Nachbarn und Freunden auszutauschen, um dann anschließend den Worten unseres Vorstandes Ernst Beck, Gehör zu schenken. In seiner Rede prangerte er die Schuldigen der weltweiten Finanzkrise an,die alle Menschen in Mitleidenschaft gezogen hat. Die Krise hat gezeigt, dass grenzenloses wirtschaften nicht zu Wohlstand führt, sondern nur dafür sorgt, das sich Wenige die Taschenfüllen können auf Kosten Vieler. Er erwähnte kurz den Regierungswechsel, der vielleicht Hoffnung aufkommen lässt. Die Wirtschaftskrise wird allerdings noch lange spürbar sein und den VdK-Verband mit über 200.000 Mitgliedern dazu veranlassen, sozialgerechte Regelungen zu erwirken. Gerade in der Weihnachtszeit sollten die Menschen zu innerer Ruhe und Besinnug finden und neue Hoffnung schöpfen nach. dem bekannten Motto: " Yes we can". Vielleicht kann trautes Heim so wieder zu einer Keimzelle positiven Denkens und damit auch zum Wiedererstarken wichtiger Werte menschlichen Zusammenlebens führen. Eine anschließende, aufrüttelnde Dia-Schau brachte Bilder, die zeigten, dass Welthungerhilfe durchaus angebracht ist und dass man tagtäglich dankbar sein sollte für ein Leben in Freiheit und Wohlergehen. Unser Mitglied Martin. Engel trug danach eine schöne Geschichte vom "Weihnachtsengel" vor, für die mit Applaus gedankt wurde. Auch in diesem Jahr hat sich die Exelsior-Senioren-Tanzgruppe, unter Leitung von Frau Doris Rückemann, wieder bereit erklärt, unsere Feier zu bereichern. Nach drei gekonnt vorgefuhrten Tänzen zu bekannten

Melodien wie " Tausend Frauen," "Show up Your Lady" und "Green River" kamen die Aktiven nicht obne Zugabe von der Bühne, ein "Cow Boy Cha Cha Cha" erntete nochmals stürmischen Applaus. Der fröhlichen Stimmung entsprechend, trug Irene Kunzmann das Gedicht " Adieu Herr Pfarrer " vor.. Ein großes Ereignis kündigte dann Ernst Beck an, nämlich die Rückkehr der" Drei Tenöre" Aus vollem Halse schmetterten sie" Caramia" und als Zugabe" Heut' ist der schönste Tag in meinem Leben". Nils Nonnemnacher, z.T. als Solist,. Reinhard Müller und Ernst Beck, trafen mit ihren Vorträgen voll ins Schwarze.. Es war das Highlight der Veranstaltung.

Selbstverständlich wurde auch in diesem Jahr wieder die Höhe des wunderschön geschmückten Christbaumes geschätzt. Er war mit 503 cm nicht ganz so hoch wie im vergangenen Jahr. Auf den cm. genau erraten haben dies: Margarete Böhler und Gisela Ohnmacht. Mit 1 cm Unterschied folgten: Magda Dennig und Gerhard Schmatloch und vier lagen nur um 2 cm daneben: Klaus und Therese Augenstein, Anita Fischer und Walter Zeider. Unter diversen Gewinnen durften sie auswählen, darunter Gutscheine, die freundlicherweise von der Gastronomie und Geschäftsleuten gespendet wurden. Hier gilt auch unser ganz besonderer Dank der Volksbank Wilferdingen-Keltem, die das kostenlose Kaffeekränzchen ermöglicht hat.
Ein weihnachtliche~ Potpourri leitete über zu dem abschließend gesungenem Lied" Stille Nacht, heilige Nacht.." Wohlwissend, dass nach dem Nachtessen, dessen Duft bereits die Räume durchwg, allgemeine Aufbmchstimmung herrscht, verabschiedete nun Ernst Beck mit einem Dankeschön die Gäste und wünschte allen, frohe und besinnliche Weihnachten und für das kommende Jahr 2010 Gesundheit und Wohlergehen. Er bedankte sich herzlich bei allen, die zum Gelingen der Wehnachtsfeier beigetragen haben und wünschte noch einen guten Nachhauseweg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID80700":