Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID66443

Picknick in der Festhalle des FC Germania Singen
am 5.07.2008

Bei strahlendem Sonnenschein bot die sehr schön ausgerüstete und geschmückte Halle des FC Germania Singen, den richtigen Rahmen für unser traditionelles Picknick - Festle. Hocherfreut konnte unser 1. Vorsitzender Ernst Beck zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Herrn Gemeinderat Friedbert Pailer, der an Stelle des verhinderten Ortsoberhauptes anwesend war. Ein besonderer Gruß und Dank galt unserem Ehrenvorsitzenden Alfred Fischer, sowie den Ehrenmitgliedern Kurt Bittighofer, Gottfried Gellner, Willi Kunzmann und Alfred Schmidt. Ernst Beck fuhr weiter mit einem kurzen Rückblick über die Aktivitäten, die vom VdK bundesweit unternommen wurden, um eine Verbesserung der sozialen Struktur zu erreichen. Leider führte dies bis jetzt nicht zum Erfolg, so dass Kinder- und Altersarmut inzwischen beängstigte Ausmaße angenommen haben. Der Sozialverband VdK Deutschland will Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufrütteln und startet deshalb die Kampange "Aktion gegen Armut". Begleitet wird diese Aktion von eindrucksvollen Plakatmotiven, die den Titel tragen: "... und raus bist Du...", "Endstation Armenküche" und "Abgehängt!". Ausführlich erläuterte er dann die Maßnahmen, die wirkungsvolle Abhilfe schaffen könnten. Des weiteren prangerte er die minimale Rentenerhöhung an, die durch die hohe Inflatiosnrate und weiteren Preisanstieg, unter dem Strich zum Minus wird. Da die Gefahr der Alterarmut bei zukünftigen Rentnern weiter zunimmt, müsste ein zweites Standbein neben der gesetzlichen Rentenversicherung, geschaffen werden. In Bezug auf die Altersvorsorge liege bereits heute die BRD deutlich unter dem Niveau anderer Industriestaaten. Nach seiner ausführlichen Berichterstattung ging Ernst Beck zum Tagesgeschehen über und wünschte unseren Gästen guten Appetit bei unserem reichaltigen und preiswerten Angebot an Kaffee und Kuchen, Speisen und Getränken. Es folgte noch ein Hinweis auf die zahlreichen Veranstaltungen, die der örtliche VdK seinen Mitgliedern und Freunden bietet, sowie eine Vorschau auf kommende Aktivitäten, wobei unsere Jahresausflugsfahrt nach Alexisbad im schönen Harz gelegen, vom 07.09 - 14.09.2008 absoluter Höhepunkt ist. Einige Plätze sind noch zu haben!
Auch in diesem Jahr trug wieder "Schinkenschätzen" zur Kurzweil bei, wobei zahlreiche Schätzer dem realen Gewicht von 2085 Gramm sehr nahe gekommen sind. Anscheinend besitzen sie ein gutes Gedächtnis von den Vorjahren, so dass wir uns in Zukunft wohl ein anderes Schätzobjekt aussuchen müssen. Über einen Gewinn konnte sich freuen:
1. Brunhilde Siebler = Schinken
2. Hilde Lauer = 1 FL Blutwurzel
3. Gottfried Gellner = 1 Essensgutschein (Pizzaria San Biago)
Fleißig drehte sich auch unser Glücksrad, bei dem immer eine große Schinkenwurst als Gewinn den Besitzer wechselte.
Aber wie heißt es so schön: "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei" und so neigte sich dieser Nachmittag langsam dem Ende zu. Dank fleißiger Kuchenbäckerinnen, konnte manches Sonntags - Sahne Stückchen noch mit nach Hause genommen werden und unser Vorstand Ernst Beck wünschte allen gute Heimfahrt und bedankte sich herzlich bei allen hilfreichen Geistern, die immer bei Bedarf zur Stelle sind und ohne die so eine Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Prall gefüllte Festhalle

Jürgen und Bruno mit der Schinkenschätzliste

Plausch mit Ehrenmitgliedern

Geselliges Kaffeekränzchen