Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID59354

Sozialrecht - Rat und Hilfe

Pflegepolitik Zehn Tage Pflegeurlaub für Angehörige gefordert - Die Gesundheitsministerin hat im Zuge der Pflegereform einen bis zu zehntägigen bezahlten Pflegeurlaub für pflegende Angehörige gefordert. Die Angehörigen sollen sich in dieser Zeit organisieren können und sich beraten lassen, wenn in der Familie ein Pflegefall eintritt. Der Sozialverband VdK Deutschland begrüßt den Vorschlag, fordert aber weitere Entlastungen.

Rente
Gesetz über SED-Opferpension in Kraft - Mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt ist die neue Sonderrentenregelung für politische Opfer des SED-Regimes in Kraft getreten. Danach bekommt monatlich 250 Euro, wer in der DDR als politisch Verfolgter mindestens sechs Monate inhaftiert war. Voraussetzung für die Zahlung der Opferrente ist, dass das monatliche Einkommen des Empfängers nicht über 1035 Euro, bei Verheirateten nicht über 1380 Euro liegt.

Rentenpolitik Warnung vor übereilten Renten-Spekulationen - Nach den Renten-Nullrunden in 2005 und 2006 und der minimalen Rentenerhöhung von 0,54 Prozent in diesem Jahr ist für das kommende Jahr derzeit eine Rentenerhöhung um 1,5 Prozentpunkte im Gespräch. Politiker warnen jedoch bereits vor verfrühten Hoffnungen. Was würde eine Erhöhung von 1,5 Prozent im Einzelnen bringen?

Behindertenpolitik
Neuer Arbeitskreis zur Eingliederungshilfe - In Berlin hat sich am 29. August der Arbeitskreis "Eingliederungshilfereform" konstituiert. Mitglieder sind Fachleute des Arbeitsstabes der Behinderten-Beauftragten und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, außerdem Vertreter von Verbänden. Auch der Sozialverband VdK ist Mitglied des Arbeitskreises. Ziel ist es, die anstehende Reform der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen inhaltlich zu begleiten.

Veranstaltung
VdK-Zeitung präsentierte sich in der Bundespressekonferenz - Unter dem Motto "Einladung zum Staatsbesuch" strömten am vergangenen Wochenende rund 180.000 Menschen zum "Tag der offenen Tür der Bundesregierung" in Berlin. Der Sozialverband VdK Deutschland war mittendrin und informierte im Gebäude der Bundespressekonferenz an beiden Tagen über seine Publikationen.

Termin
Rehacare 2007: Barrierefreie Wohnideen für alle Generationen - Auch in diesem Jahr findet wieder die Internationale Fachmesse Rehacare in Düsseldorf statt. Vom 3. bis 6. Oktober entstehen unter dem Motto "Wohn(t)raum" barrierefreie und generationsübergreifende Wohnwelten, die allen Ansprüchen an Komfort und Sicherheit gerecht werden. Auch der Sozialverband VdK ist mit einem Stand auf der Rehacare vertreten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID59354":