Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
  • 2016
  • >

VdK Urlaubsreise vom 11.09. bis 18.09.2016 nach Bad Füssing

Wie schon in den letzten Jahren, immer zum schönen Spätsommer machte der VdK Reisebus am Sonntag den 11. September sich auf den Weg ins bekannte Kurort Bad Füssing.
Mit unserem bewährten Müller-Reisebus und dem pflichtbewussten sicheren Fahrer "Andreas" sowie Reiseleiter "Ernst" ging es am Sonntagmorgen mit 43 erwartungsvollen VdK Mitgliedern und Freunden bei herrlichem Wetter Richtung Bayern.Nach Stuttgart konnten wir schon bei herrlichem Sonnenschein und toller Stimmung unsere erste Rast einlegen. Für reichlich Kaffee und Getränke sorgte unser Busfahrer "Andreas" und für ein deftiges Vesper unser VdK. Nach der 45 minütigen Vesperpause ginge es nun weiter Richtung Bayern, wobei wir die Gelegenheit nutzten in München einen 2 stündigen Zwischenstopp, im renommierten Biergarten "zum alten Wirt" einzulegen.

Unser näheres Ziel vor Augen fuhren wir nun gestärkt und frohgelaunt aber doch schon ein bisschen müde unserem Reiseziel "Bad Füssing" entgegen, das wir dann am späten Nachmittag wohlbehalten erreichten. Recht herzlich wurden wir von der Hoteldirektion begrüßt und in die sauber hergerichteten Zimmer verteilt, sodass wir nach einem guten ausgiebigen Abendessen einen Begrüßungsstrunk entgegennehmen durften.

Montag, den 12.09.2016 Erkundung des Kurortes "Bad Füssing" Heute am ersten Tag hatten wir schon vor dem Frühstück einen herrlichen Anblick bei wolkenlosem Himmel zu der schattenspendenden Lindenallee vor unserem Hotel "Unter den Linden" Drei Thermen mit wohltuender Heilkraft, wunderschöne Naturlandschaften im Herzen Bayerns, modernste Gesundheitsangebote und breite medizinische Kompetenz, traditionsreiche Kultur und herzliche Gastgeber. All das verbindet sich in Bad Füssing auf einzigartige Weise zu einem harmonischen Ganzen. Einsteigen und Mitfahren "Rund um Bad Füssing und zum Haslinger Hof" war das Motto mit der Erlebnisbahn "Lustiger Lukas". In informativen und lustigen 45 Minuten erlebten wir Europas größten Kurort und machten einen Abstecher zur Erlebnisgastronomie Haslinger Hof. In kurzweiligen Erläuterungen erklärte uns der Fahrer die Sehenswürdigkeiten von Bad Füssing. Frohgelaunt und mit bezaubernden Eindrücken dieses wunderbaren sonnigen Tages erwartete uns im Hotel an diesem Abend auch noch eine kulinarische Überraschung.

Dienstag, den 13.09.2016 - Tagesfahrt nach "Passau" An diesem wunderschönen Morgen starteten wir nach unserem reichhaltigen Frühstück nach Passau, und gleich hoch zur Veste Oberhaus. Sie gehört zu den größten und mächtigsten Burganlagen Europas.Von dort oben hatten wir einen herrlichen Rundblick über ganz Passau.

VdK Urlaubsreise

© VdK Remchingen

Drei Flüsse aus drei Himmelsrichtungen - aus dem Westen die Donau, dem Süden der Inn und dem Norden die Ilz - machen die Landschaft am Dreiflüsseeck zu einer einzigartigen Schönheit. Dies genossen viele Teilnehmer bei der drei Flüsse Schiffsfahrt. Danach besichtigten wir die barocke Altstadt, die von italienischen Meistern im 17. Jahrhundert geschaffen wurde und in deren Zentrum sich majestätisch der Dom St. Stephan mit der größten Domorgel der Welt erhebt. Hier paaren sich Charme und Schönheit, Geschichte und Kultur, Kunst und Erlebnis. Passau ist immer eine Reise wert! Besonders für unsere VdK Reisegruppe die sich das beeindruckende, unvergessliche Domorgel Konzert anhörte.

Mittwoch den 14.09.2016 - Tagesfahrt nach Neuhaus und Schärding am Inn Ein Tag schöner als der andere. Die heutige Ausfahrt ging nach Neuhaus zu einer bayrischen Innschifffahrt mit dem Prunkschiff "Neuhaus". Das eigens für uns gecharterte elektrisch betriebene Prunkschiff gleitet beinahe lautlos durch das grüne untere Inntal, vorbei am Schloss Neuhaus, an alten Burgen und Klöstern und der Sagenumwobenen Innhexe. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt auf dem gemütlichen, sonnigen Oberdeck. Entspannung pur war angesagt bei diesem unvergesslichen Erlebnis.

VdK Urlaubsreise

© VdK Remchingen

Nach der Schiffsfahrt überquerten wir den Inn um auf der gegenüberliegenden Österreicher Seite das architektonisch mittelalterliche Wehrstädtchen "Schärding" mit seinem barocken Stadtzentrum zu besichtigen. Eine Sehenswürdigkeit ist das Stadtbild mit farbigen Bürgerhäusern aus dem 16. bis 19. Jahrhundert, insbesondere die gotische Pfarrkirche St. Georg , umgeben von einer weitgehend erhaltenen Stadtmauer mit mehreren mittelalterlichen Stadttoren. Dieser wunderschöne Tag fand seinen Ausklang bei einem deftigen bayrischen Abendessen und anschließender gut besuchter Modeschau.

Donnerstag, den 15.09.2016 - Tagesfahrt nach Altötting Die heutige Ausfahrt führte uns ins religiöse Herz Bayerns, in den bekannten und bedeutendsten Marienwallfahrtsort "Altötting". Wir besuchten die berühmte Gnadenkapelle, die um das Jahr 700 entstanden ist und zu den ältesten bestehenden Kirchenbauten Deutschlands zählt. Inmitten des schönen weiträumigen Kapellplatzes besuchten wir auch den größten Kirchenbau Altöttings, die päpstliche Basilika St. Anna sowie die barocke Kapuzinerkirche St. Magdalena. Nach diesen religiösen und geistigen Eindrücken mussten wir auch dem leiblichen Verlangen in den urigen Biergärten nachkommen. Auf der Rückfahrt kamen wir noch durch "Marktl" dem Geburtsort unseres Papstes Benedikt XVI.

Freitag, den 16.09.2016 - Ausfahrt zum Sift Reichersberg Groß und mächtig thront das Stift Reichersberg über dem Inn. Arkadengänge und zwiebelgekrönte Erker säumen die barocke Anlage, die sich um zwei Höfe gruppiert. Hausherren sind die Augustiner Chorherren, die seit mehr als 900 Jahren hier leben und wirken. Neben ihrer seelsorgerischen Tätigkeit räumen sie auch der Kultur viel Platz ein.

"Mit Freude leben" lautet der Leitsatz des Stiftes Reichersberg. Und tatsächlich machte uns ein Besuch der barocken Anlage viel Freude - kulturell wie kulinarisch. Wir hatten das Glück bei der Zuteilung einen versierten weltoffenen Klosterbruder als Führer zu haben. Mit seinem Scharm und seiner Redegewandtheit versetzte er uns über eine Stunde lang in Staunen. Nach diesem beeindruckenden Besuch steuerten wir wieder Bad Füssing an um nach dem Abendessen das rege Treiben auf der nahegelegenen Fußgängerzone und dem schön angelegten Kurpark zu beobachten.

Samstag, den 17.09.2016 - Ausklang in Bad Füssing
Endlich konnten wir uns von den eindrucksvollen Ausfahrten der letzten 6 Tage erholen und einen Ruhetag einlegen. Es wurden noch Spaziergänge durch den wunderschönen Kurpark unternommen, oder noch so manches in der Fußgängerzone eingekauft oder auch wie des öfteren das hauseigene Thermalbad besucht. Bei gemütlicher aber wehmütiger Runde beschlossen wir unseren letzten Abend im liebgewonnenen "Hotel unter den Linden".

Am Sonntag, den 18.09.2016 - wurde die Heimreise angetreten. Nach einer freundlichen Verabschiedung der Hotelleitung und einem Dank an das hilfsbereite Personal fuhren wir auf dem Heimweg über München um uns nochmals beim "Alten Wirt" verwöhnen zu lassen.

Gut gestärkt konnten wir nun unsere Heimreise fortsetzten. Wohlbehalten, gesund und um viele positive Eindrücke reicher kamen wir am späten Nachmittag in Remchingen an. Es war wieder einmal eine Eindrucksvolle, umfangreiche und gelungene VdK Urlaubsreise in der die Pünktlichkeit und Disziplin der Teilnehmer, sowie die Freundlichkeit und Rücksichtnahme untereinander, zum Wohlbefinden aller beigetragen hat.

Ihr VdK Reiseleiter e.b.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID187683":

1. VdK Urlaubsreise | © VdK Remchingen
  2. VdK Urlaubsreise | © VdK Remchingen