Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID182651

Frühjahrs-Ausflug 2016

Nachdem unser beliebter Müller-Reisebus die Teilnehmer aus Nöttingen und Wilferdingen eingesammelt hatte, stiegen auch die letzten Fahrgäste aus Singen zu, sodass wir pünktlich um 7.15 Uhr starten konnten. Danach begrüßte unser Vortand alle seine Gäste und wünschte einen schönen Verlauf des Tages bei herrlichem Sonnenschein. Sein besonderer Gruß galt den Mitgliedern des VdK-Ortsverbandes Pforzheim-Huchenfeld, die an unserem Tagesausflug teilnahmen. Die Fahrt ging zügig über die Autobahn in Richtung Frankfurt, wo am dortigen größten internationalen Flughafen das Luftbrückendenkmal ( Rosinenbomber), zu sehen war. Mit einem kleinen Zwischenfrühstück in Form einer Bretzel, ging die Fahrt staufrei weiter in Richtung Würzburg bis wir pünktlich um 9.45 Uhr unser Ziel: Die Adler-Mode-Werke in Aschaffenburg, im Stadtteil Haibach, erreicht hatten, wo wir bereits freudig erwartet wurden. Zunächst wurde uns ein üppiges Frühstück mit Wurst, Käse, Butter und Marmelade dargeboten, während dessen Verzehr bereits die interessante Modenschau begann. Eine detaillierte Erklärung, informierte darüber, wo und was man bei dem reichhaltigen Angebot an modischer Kleidung findet, sodass bei dem anschließenden Bummel durch die Räumlichkeiten, Jedermann sich gut zurecht fand. Für ganz Mode-Bewusste war sogar eine Abteilung von Harald Gööckler mit ?Pompöös? vertreten. Nachdem ausgiebig Zeit war, sich mit neuer Frühjahrs- oder Sommermode zu versorgen, ging es ab 12.00 Uhr wieder an den Esstisch mit allerlei Variationen von Schnitzeln und Pommes-frites. Auf verschlungenen Straßen ging die Fahrt dann weiter durch den Spessart nach Miltenberg am Main. In Erinnerung an den Film ? Das Wirtshaus im Spessart? wird die Gegend auch Räuberland genannt. So manches alte Gemäuer am Wegesrand scheint die damalige Zeit überdauert zu haben, wir jedoch erfreuten uns an der herrlichen Hügellandschaft mit blühenden Rapsfeldern und grasenden Kühen und Schafen. In Miltenberg angekommen, erwartete uns bereits das Schiff ?Sivota? zur 1 ½-stündigen Fahrt auf dem Main, der zwar auch viel Wasser führte, aber trotzdem schiffbar blieb. Zunächst fuhr das Schiff eine große Schleife bis Engelsberg und dann flussaufwärts in Richtung Freudenberg und wieder zurück nach Miltenberg. Bei herrlichem Sonnenschein haben viele auf dem Oberdeck Platz genommen, um von dort aus die Fahrt vorbei an Weinbergen, blühenden Kastanienbäumen und im Wasser sich tummelnden Seevögeln, besser genießen zu können. Dem verlockenden Angebot von Kaffee und Kuchen, konnte mancher nicht widerstehen.

© VdK Remchingen

In Miltenberg wieder angekommen, war noch etwas Zeit um die sehenswerte Altstadt und den Marktplatz mit den historischen Fachwerkhäusern in Augenschein zu nehmen. Die bereits im Jahre 1529 erbaute Jakobskiche, die alten Torbogen und auch Schloss Miltenberg prägen die einmalige Kulisse dieser Stadt. Die Zeit verging wie im Fluge und um 17.00 Uhr hieß es Abschied zu nehmen.

© VdK Remchingen

Bei der Heimfahrt sollte möglichst die Autobahn vermieden werden und so fuhren wir in Richtung Amorbach und durch den Odenwald weiter nach Mosbach und anschließend durch das Neckartal nach Sinsheim. Über Eppingen und Bretten war es dann nicht mehr weit, bis wir um 19.30 Uhr wohlbehalten wieder heimatliche Gefilde erreichten. Mit einem kleinen Obolus bedankte sich Ernst Beck bei unserem sicheren Fahrer, Herr Karl-Heinz Weber von Müller-Reisen und wünschte allen seinen Gästen noch einen schönen Tagesausklang. Es war mal wieder ein gelungener Tagesausflug bei strahlendem Sonnenschein, der allen viel Freude bereitet hat.

Ihr VdK-Team

Remchingen, 19. Mai. 2016

© VdK Remchingen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID182651":

1. Frühjahrs-Ausflug 2016 | © VdK Remchingen
  2. Frühjahrs-Ausflug 2016 | © VdK Remchingen