Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID181783

Herbstfeier

Bei herbstlich trübem Wetter konnte unser Vorstand Ernst Beck, im Foyer der Kulturhalle, hocherfreut ein volles Haus begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den beiden Ehrenmitgliedern Lioba Beck und Gottfried Gellner, sowie dem Vertreter des VdK- Kreisverbandes Pforzheim, Herrn Wilhelm Kretz und der Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Pforzheim-Brötzingen, Frau Bachmann. Einen herzlichen Willkommensgruß durfte auch die Leiterin der Musikgruppe "Friends" , Frau Kaltenbach, entgegennehmen, deren musikalischer Beitrag uns im Laufe des Nachmittags begleitet hat. Ein Dankeschön galt auch den gütigen Spendern und fleißigen Sammlern der Tombolapreise. Gerne werden für unsere Herbstfeier auch Gutscheine gespendet für die sich Ernst Beck vielmals bedankte bei: Fa. Getränke-Legler, Backstube Singen, Metzgerei Ade, Gasthaus Lamm Singen, Pizzeria San Biagio Kleinsteinbach, Tennisstube Holzwurm, Gasthaus Krone Wilferdingen, Schützenhaus Singen, Gaststätte Adler Kleinsteinbach, Schatzgrube Leonhardt Nöttingen, Ranntalapotheke Nöttingen, Pizzeria Remchinger Hof, Schmuckkästle Wilferdingen und Massageinstitut Lutz und Rothard. Nach Bekanntgabe des weiteren Verlaufs des Nachmittags und den zukünftigen Aktivitäten unsers Ortsverbandes, wünschte Ernst Beck allen einen angenehmen, Verlauf des Nachmittags bei folgendem gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, während dessen unsere fleißigen Helferinnen mit Kürbisschätzen und Losverkauf unterwegs waren.
Mit einem kräftigen Tusch eröffnete dann die Musikgruppe "Friends" ihr vielseitiges Angebot an bekannten Melodien, bei denen auch z.T. das Publikum mit einbezogen wurde.
Danach begann Ernst Beck seine Ansprache, die unter dem Motto stand:

Herbstfest 2015

© VdK Remchingen

Neues vom VdK.
Ganz aktuell stand dabei die Flüchtlingsfrage. Wie konnte es dazu kommen, dass Tausende ihre Heimat verlieren, warum schaut die übrige Welt tatenlos zu?
Bilder, wie die eines kleinen ertrunkenen Jungen, werden wir nur verhindern können, wenn die Politiker nicht nur reden, sondern auch handeln. Hilfe für die bei uns ankommenden Flüchtlinge ist zwar kein Muss, aber gelebte Solidarität. In diesem Zusammenhang dankte Ernst Beck allen ehrenamtlich engagierten VdK-Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz. Der VdK warnt die Bundesregierung davor, die Flüchtlingsfrage als Vorwand zu benutzen, um soziale Leistungen einzuschränken.
Zum sozialpolitischen Teil seiner Ansprache, stellte Ernst Beck fest, dass zumindest auf den ersten Blick, 65 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik, es Deutschland nicht schlecht geht. Aber trotz boomender Konjunktur, gibt es immer mehr Menschen die vom Aufschwung nicht profitieren infolge von Krankheit, Erwerbsunfähigkeit oder Behinderung. Hier wäre in erster Linie der Staat gefordert, der dafür sorgen sollte, dass Keiner Not leidet, der unverschuldet in diese Situation geraten ist. Das oberste Ziel des VdK-Verbandes muss daher nach wie vor die Stärkung der Solidarität in der Gesellschaft sein, hierzu zählen die Themen:
Sicherung der Renten für alle Generationen
Bekämpfung der drohenden Armut
ausreichende Gesundheitspolitik.
36 Prozent der Bezieher von Erwerbsminderungs-Renten sind armutsgefährdet. Erfreulicherweise wurde die Zurechnungszeit zum 01.07.14 um zwei Jahre erhöht, doch die Abschläge von 10,9 Prozent kommen leider weiter zum Tragen. Der VdK wird diese ungerechten Abschläge nicht akzeptieren!
Ein weiteres Thema war die Pflegebedürftigkeit. Hier wurde mit dem Pflegestärkungsgesetz I zwar ein Anfang gemacht, jedoch ist man der Forderung des VdK zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff, nicht nachgekommen.
Bemängelt wurde auch die Einschränkung von Präventions- und Rehabilitations-Maßnahmen, die zum vorzeitigen Ausscheiden aus dem Berufsleben führen. Der VdK fordert deshalb die Abschaffung der Rehakürzungen. Ausführlich berichtete Ernst Beck über die Beurteilung der Pflegebedürftigkeit, die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung, die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Arzneimittel usw. und erklärte:
Armut, Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege sind die Kernthemen, die der Sozialverband VdK in der kommenden Zeit in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten stellen wird!
Nach soviel, zum Teil bedrückender Neuigkeiten, war die weitere Darbietung der Musikgruppe "Friends" eine gern gehörte Abwechslung für die sich Ernst Beck bei den Mitwirkenden mit einem kleinen Geschenk bedankte. Inzwischen standen auch die Gewinner unseres Kürbisschätzens fest, die dem tatsächlichen Gewicht von 4450 Gramm am nächsten gekommen sind:

• 1. Preis Lioba Beck und Karl Müller ( beide 4444 Gramm )
  • 2. Preis Bruno Siebter
  • 3. Klaus Wurster
Herbstfest 2015

© VdK Remchingen

Nach dem Verzehr des leckeren Burgunderbratens, öffnete sich der Vorhang zur Ausgabe der Tombolapreise. Wie jedes Jahr, war jedes Los ein Gewinn!
Zum Abschluss bedankte sich Ernst Beck bei den Gästen für ihre Teilnahme und wünschte gute Heimkehr. Ein Dankeschön galt auch dem sehr rührigen Küchenpersonal und allen anderen, die zum Gelingen unseres Herbstfestes beigetragen haben.

Die Verwaltung

Remchingen, den 18. Oktober 2015

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID181783":

1. Herbstfest 2015 | © VdK Remchingen
  2. Herbstfest 2015 | © VdK Remchingen