Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID165695

Frühjahrswanderung zum Sperlingshof

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Wanderer auf den Weg zum Sperlingshof, wo sie mit den motorisierten Teilnehmern um 15.00 Uhr zusammentrafen. Vor dem symbolhaftem und ältestem Gebäude des Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Sperlingshof in Remchingen-Wilferdingen, begrüßte uns Herr Biscardi mit einem kurzen Überblick über die Anlage, die aus 7 Wohngruppen mit einem Verwaltungsgebäude besteht. Das ganze Areal ruht auf historischem Boden und der älteste Bauteil wurde 1737 errichtet. Im Jahre 1928 wurde das, was wir heute als Sperlingshof kennen, von der Ev. Luth. Gemeinde gegründet und beherbergt heute 67 Jugendliche und Erwachsene, sowie die beruflich zur Betreuung erforderlichen Personen. Die Erweiterung der Anlage erfolgte in den 60-er und 70-er Jahren, dazu gehört auch ein sehr schöner Sportplatz und ein Fußballfeld, sowie fantasievolle Gärten, die von den Jugendlichen betreut werden. Alle diese Einrichtungen wurden mit Spenden finanziert und z.T. auch mit Beiträgen der Jugendämter und der Pflegeversicherung. Als prominentester Spender sei hier Uwe Hück, Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG. genannt, der früher selbst im Sperlingshof ansässig war.

Bild der Gruppe