Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID159879

Urlaubsreise vom 06.09. ? 13.09.2014 nach Bad Wörishofen

Es gibt viel zu entdecken und zu bewundern in unserem schönen Land, und so machten wir uns dieses Jahr auf den Weg ins Allgäu in das wunderschöne Kurörtchen Bad Wörishofen.
Am Samstag den 06.09 ging es mit 50 erwartungsvollen VdK Mitgliedern und Freunden bei klarem trockenen Wetter Richtung Osten.
Mit toller Stimmung fieberten viele schon der ersten Rast in Ulm entgegen. Unser Reisleiter Ernst überraschte uns aber schon im Bus mit frischen Brezeln und Äpfeln. In Ulm besichtigten wir das Münster, den Wochenmarkt am Münsterplatz und die Fischergasse mit dem schiefen Haus bevor wir nach Bad Wörishofen weiterfuhren.
Recht herzlich wurden wir schon im Bus von der Hoteldirektion begrüßt und dann im Tanzsaal zu einem Willkommenstrink eingeladen. Die schön hergerichteten Zimmer waren rasch verteilt und bezogen, sodass wir nun im Speisesaal unsere Plätze einnehmen konnten.
Am Sonntag den 07.09 machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg das Kneipp Kurstädtchen zu erkunden. Bad Wörishofen ist ein Kneippkurort und die größte Stadt im schwäbischen Landkreis Unterallgäu sowie eine von 13 leistungsfähigen kreisangehörigen Gemeinden in Bayern. Sebastian Kneipp wirkte in Bad Wörishofen als Pfarrer in der Pfarrkirche Sankt Justina und verbreitete von hier aus seine Erkenntnis von der heilenden Kraft des Wassers, der Grundlage der Kneipp-Kur. Den schönen warmen Sonntag nutzten viele zum Besuch der Kirche, dem Kurkonzert, dem Gradierwerk oder zum Verweilen in der belebten Kurstrasse mit den vielen Kaffeestuben und urigen Biergärten. Wir VdK ler genossen diesen herrlichen Sonntag und schlenderten durch die schöne Fußgängerzone.
Am Montag den 08.09. stand unser Tagesausflug zur bayrischen Hauptstadt München auf dem Programm. München ist mit 1,47 Millionen Einwohnern, davon 25 Prozent Ausländer, die einwohnerstärkste und flächenmäßig größte Stadt Bayerns und nach Berlin und Hamburg die nach Einwohnern drittgrößte Kommune der BRD. Unsere Busfahrerin Anne zeigte uns in einer einstündigen Stadtrundfahrt vom Schloss Nymphenburg bis zum Olympiapark viele Sehenswürdigkeiten. Danach mussten wir zu Fuß weiter von der Feldherrenhalle zur Frauenkirche zum überfüllten Marienplatz, Hofbräuhaus und Viktualienmarkt. Nach einer deftigen bayrischen Mahlzeit fuhren wir als Überraschung zum Unternehmen unseres Singener Bürgers Mirko Schmidt. pro aurum ist ein im September 2003 von Robert Hartmann, und Mirko Schmidt gegründetes Unternehmen mit Hauptsitz in München. Das Unternehmen, das zu den ersten privaten Handelshäusern für Münzen, Barren und Edelmetalle im deutschsprachigen Raum zählt, ist das größte bankenunabhängige Edelmetallhandelshaus in Deutschland. Mitte 2010 hatte das Unternehmen mehr als 80 Mitarbeiter. Anfang 2012 arbeitete etwa die Hälfte der nun rund 120 Mitarbeiter in der Münchener Zentrale. Im Januar 2012 wurden die beiden Geschäftsführer Robert Hartmann und Mirko Schmidt als ?Unternehmer des Jahres 2011? in Bayern ausgezeichnet. Eine interessante eindrucksvolle Führung mit anschließendem Vesper und Umtrunk auf Mirkos herrlicher sonniger Terrasse schloss diesen anstrengenden Ausflug gebührend ab.

© VdK Ortsverband Remchingen

Der Dienstag wurde zum Teil zur Erholung in der Therme genutzt. Die im Mai 2004 eröffnete Therme mit Südsee-Flair ist ein Anziehungspunkt Bad Wörishofens geworden. Auch Kurkonzert, Biergärten oder Kaffees sowie die belebte Fußgängerzone wurden genutzt. Der Abend schloss mit einem mit einem stimmungsvollen Unterhaltungsabend im Hotel.
Am Mittwoch den 10.09.2014 starteten wir unsere 3 ? Seenrundfahrt mit Kloster Andechs. Zunächst ging es am Pilsen und Wörthsee vorbei nach Andechs, dem heiligen Berg am Ammersee. Hier führte uns Busfahrerin Anne in die wunderschöne barocke Klosterkirche. Danach konnten wir uns im berühmten Klosterbräustüberl das Bier und die schmackhaften bayrischen Schmankerl schmecken lassen. Unsere Weiterfahrt brachte uns zur Schiffsanlegestelle nach Herrsching am Ammersee wo wir das vorbestellte Schiff ?Augsburg? bestiegen und eine wunderschöne Rundfahrt starteten. Auf dem Rückweg nach Bad Wörishofen machten wir noch einen Halt in Diessen wo wir das herrliche Marienmünster eine ehemalige Klosterkirche der Augustinerchorherren besuchten. Müde, nach diesem eindrucksvollen Ausflugstag wartete im Hotel schon ein Allgäuer Buffet mit bayrischen Spezialitäten und danach zum Abendprogramm präsentierte das Hotel eine interessante Modeschau.
Am Donnerstag den 11.09.2014 begann unser Frühstücksbuffet mit einem Geburtstagsständchen für Siegfried Hartmann. Dann starteten wir unsere große Panoramafahrt nach Füssen ? Wieskirche ? Preißenberg. Bei etwas trüberem Wetter hatten wir eine Stadtrundfahrt durch Füssen und die Fahrt um den Hopfensee mit anschließendem Mittagessen in einem urigen Strandhotel mit Seeblick. Danach ging es weiter zu einer der schönsten Kirchen Bayerns in der wir einer 35 Minütigen Führung mit aufschlussreichen Erklärungen beiwohnen durften. Die Wieskirche ist eine bemerkenswert prächtig ausgestattete Wallfahrtskirche im zur Gemeinde Steingaden gehörenden Ortsteil Wies. Der vollständige Name der Wieskirche lautet Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies. Die Kirche ist im Bistum Augsburg gelegen. Patron der Kirche ist der Hl. Josef. Unser nächstes Ausflugsziel war der 988 Meter hohe Peißenberg der einen weiten Rundblick versprach. Bei etwas trübem Wetter hatten wir nicht das Glück die Alpen zu sehen. So legten wir vor der Heimfahrt zum Hotel noch eine wohlverdiente Kaffeepause auf dem Peißenberg ein.
Am Freitag war Reisefreier Tag und so konnten wir uns wieder dem allgemeinen Kneipp- und Kurbetrieb in Bad Wörishofen widmen oder so langsam die Koffer packen bevor wir dann am Samstagmorgen wieder die Heimreise angetreten haben. Unsere Heimreise führte uns noch in das schöne altertümliche Städtchen Memmingen wo wir uns zwei Stunden bei Markt und Flohmarkt, dem Rathausplatz und der schönen Fußgängerzone aufhalten konnten. Wohlbehalten, gesunde und um viele positive Eindrücke reicher kamen wir am späten Samstagnachmittag fast nach Plan in Remchingen an. Es war wieder einmal eine Eindrucksvolle, umfangreiche und gelungene VdK Urlaubsreise in der die Pünktlichkeit und Disziplin der Teilnehmer, sowie die Freundlichkeit und Rücksichtnahme untereinander, zum Wohlbefinden aller beigetragen hat.

© VdK Ortsverband Remchingen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID159879":

1. Bild | © VdK Ortsverband Remchingen
  2. Gruppenbild | © VdK Ortsverband Remchingen