Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID158367

Weihnachtsfeier

Freudig konnte unser 1. Vorsitzender Ernst Beck, im weihnachtlich dekorierten Saal ein volles Haus begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Hausherrn, Herrn Pfarrer Kaltenbach, dem Geschäftsstellenleiter der Volksbank Wilferdingen-Keltern, Herrn Torsten Uhrig und dessen Mitarbeiter, Herrn Martin Rehm, sowie dem Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Pforzheim-Calw, Herrn Felix Golkowsky. Ebenfalls herzlich begrüßt wurden die Protagonisten, Herrn Bruno Hartmann am Klavier, Frau Ruth Kaltenbach und Anja Heuberger, Musikschule, unser Ehrenmitglied Gottfried Gellner und zu einem späteren Zeitpunkt, Herrn Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon und Herrn Gemeinderat Jeff Klotz.
Danach erklang gemeinsam das Lied: ? Oh`du fröhliche ??.Darauf folgend wurde die Weihnachtsgeschichte vorgetragen, wie sie Sebastian Blau im Weggentaler Kripple verfasst hat. Die anschließende Kaffeerunde wurde spendiert von der hiesigen Filiale der Volksbank-Wilferdingen Keltern, was mit herzlichem Dank zur Kenntnis genommen wurde.
Nach ausgiebiger Unterhaltung begrüßte Herr Pfarrer Kaltenbach seine Gäste und beklagte in seiner Ansprache die heutigen Gepflogenheiten zum Fest, das der heiligen Geburt des Jesuskindes gewidmet ist und heute leider mehr dem Konsum dient. Er nannte dies; ? Von Christus zu Christo ( dem Verpackungskünstler) was sinnbildlich bedeutet, dass die Menschen heute mehr auf die Geschenke schauen, als auf das Kind in der Krippe. Seine Rede endete mit Segenswünschen für Weihnachten und das kommende Jahr.
In seiner folgenden Festrede zählte Ernst Beck zahlreiche Wünsche auf, die der VdK an den Weihnachtsmann hätte: Das Rentenniveau dürfte nicht weiter sinken, die Mütterrente müsste über Steuergelder finanziert werden, die Hinzuverdienst-Grenzen müssten flexibler gestaltet werden, die Abschläge bei vorzeitigem Rentenbeginn müssten abgeschafft werden, der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff müsste in die gesetzliche Pflegeversicherung eingeführt werden usw. Alles Wünsche, die der VdK konsequent im Auge behält und fordert, nach dem Motto: ?Steter Tropfen höhlt den Stein.? Mit über 220.000 Mitgliedern in Baden-Württemberg und 1,7 Millionen bundesweit, bildet der VdK eine ernstzunehmende Interessenvertretung. Er rief die Mitglieder auch dazu auf, stets ein waches Auge zu haben was die Kommune betrifft, z.B. im öffentlichen Nahverkehr oder bei den Einkaufsmöglichkeiten im Ort, oder bei barrierefreiem Zugang zu öffentlichen Einrichtungen, nur so könnten Behinderte noch recht lange selbstständig handeln. Zum Abschluss wünschte Ernst Beck allen Anwesenden ein geruhsames Weihnachtsfest und erholsame Feiertage im Kreise ihrer Lieben.

Schätzen Gewinner