Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID158366

Ausflug Weihnachtsmarkt

Also starteten wir pünktlich um 14.30 in Richtung Bretten, Eppingen nach Heilbronn zum dortigen Weihnachtsmarkt. Nach reibungsloser Fahrt und Überquerung des Neckars, sind wir in der Innenstadt auf dem Käthchenplatz ( benannt nach dem Klassiker der Weltliteratur von Heinrich v. Kleist) angekommen. Nach nur wenigen Schritten erreichten wir schon den ersten Glühweinstand, der uns die nötige Wärme spendete für weitere Besichtigungen. Dicht daneben steht der historische Hafenturm, der heute ein Denkmal ist für die gefallenen Söhne der Stadt Heilbronn, aus dem 1. Und 2. Weltkrieg.

© VdK Ortsverband Remchingen

Die rund 80 weihnachtlichen Stände gruppieren sich locker rund um das Rathaus und lassen keine Wünsche offen. Zu bewundern und zum Kaufen gab es eine riesige Auswahl an Krippen plus Zubehör, sowie Nussknackern und Schwibbögen aus dem Erzgebirge, auch ein sehr schöner Stand mit folkloristischen Handarbeiten aus Ungarn war zugegen. Bei Einbruch der Dunkelheit verwandelte sich der ganze Weihnachtsmarkt in ein Lichtermeer. Sämtliche Bäume waren bis zur Spitze illuminiert und boten ein fantastisches Bild, ebenso der riesige Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz vor dem Rathaus, dessen Lichterketten von der Krone herabrieselten, als wäre der ganze Baum mit Gold überschüttet. Mit lebensgroßen Holzfiguren der Heiligen Familie mit den 3 Heiligen Königen, sowie Hirten und Tiere, war die Weihnachtskrippe sehenswert aufgebaut. Ein sehr schönes, nostalgisches Karussell mit Pferden und Kutschen, ließ Kindheits-Erinnerungen aufkommen. In einer rustikalen Almhütte konnte man bei der obligatorischen Bratwurst sich wieder aufwärmen und aus der der schön gestalteten Tasse seinen Glühwein schlürfen und diese auch als Souvenir mit nach Hause nehmen.

© VdK Ortsverband Remchingen

Inmitten des Weihnachtsmarktes steht die im gotischen Stil erbaute Kilianskirche, in der während unseres Aufenthalts eine Probe des Philharmonischen Chors Heilbronn, stattfand. Zu hören war ein deutsches Requiem von Johannes Brahms, dem man allerdings nur kurzfristig lauschen konnte, da langsam die Abfahrtszeit unseres Busses nahte. Gut gestärkt und frohgelaunt traten wir um 19.15 Uhr wieder die Heimreise an.
Mit einem Dankeschön an den versierten Fahrer des Müller-Reisebusses verabschiedete unser Vorstand Ernst Beck, auch seine Mitreisenden und machte nochmals aufmerksam auf unsere Weihnachtsfeier am 10.12.2014 im Paul-Gerhard-Haus in Remchingen-Singen und unser Schlachtfest am 24.01.2015 im Clubhaus der FC Germania Singen.
Ein sehr schöner Nachmittag, trotz kühlem Winterwetter, fand damit seinen Abschluß.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-remchingen/ID158366":

1. Bild | © VdK Ortsverband Remchingen
  2. Bild | © VdK Ortsverband Remchingen