Sozialverband VdK - Ortsverband Remchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-remchingen/ID116788

VdK Urlaubsreise an die Saarschleife

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.
Es gibt viel zu entdecken und zu bewundern in unserem schönen Land, und so machten wir uns dieses Jahr mit Rücksichtnahme auf das Singener Straßenfest erst am Montag, den 10. September auf den Weg in das Saarland zu dem Örtchen Merzig-Besserungen an der Saarschleife

Bild von der Abfahrt

© VdK OV Remchingen

Mit unserem gut ausgestattetem "Müller" Reisebus und dem pflichtbewussten sicheren Fahrer "Andreas" sowie Reiseleiter "Ernst" ging es am Montagmorgen mit 40 erwartungsvollen VdK Mitgliedern und Freunden bei klarem trockenen Wetter Richtung Nordwesten.
Mit toller Stimmung fieberten viele schon der ersten Rast an einer Autobahnraststätte entgegen. Unser Reisleiter überraschte uns bei diesem Stopp mit frischen Brezeln und für reichlich Kaffee und Getränke sorgte unser Busfahrer Andreas. Nach der zwanzig minütigen Vesperpause ginge es nun weiter Richtung Saarschleife.
Recht herzlich wurden wir von der Hoteldirektion begrüßt. Die sauber hergerichteten Zimmer waren rasch verteilt und bezogen, sodass wir bei einem guten ausgiebigen Mittagessen unseren Willkommenstrink entgegennehmen durften.

Saarschleife

© VdK OV Remchingen

Gleich nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg unsere erste große Sehenswürdigkeit anzufahren. ? Die Saarschleife an der Cloef- Die Saarschleife beginnt kurz hinter dem Merziger Stadtteil Besseringen und endet in Mettlach. Die Luftlinie zwischen Besseringen und Mettlach beträgt nur etwa zwei Kilometer. Die Saar macht jedoch einen romantischen Umweg, der nahezu zehn Kilometer beträgt. Die Saarschleife gilt als das Wahrzeichen des Saarlandes. Ins Rampenlicht rückt sie immer wieder, wenn Staatsoberhäupter sich dort einfinden. Friedrich Wilhelm IV., König von Preußen, besuchte den Aussichtspunkt Cloef mit Blick auf die Saarschleife am 29. September 1856. Adolf Hitler war am 16. Mai 1939 an dieser Stelle. Seinerzeit wurde eine Gedenkplatte angebracht, die später entfernt wurde. Oskar Lafontaine und Gerhard Schröder ließen sich am 4. August 1997 an der Cloef vor der Saarschleife fotografieren. Der ehemalige französische Präsident Jacques Chirac und der inzwischen verstorbene polnische Präsident Lech Kaczy?ski fanden sich dort ein zu einem Dreiergipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am 5. Dezember 2006. Wir VdK ler genossen diesen herrlichen Ausblick bei sommerlichem Wetter ohne große uneingehaltene Versprechungen zu machen. Zum Ausklang dieses schönen Nachmittages schlenderten wir durch die schöne Fußgängerzone von Mettlach.

Dienstag den 11.09.2012
Nach unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet gesellten sich einige zum Kegeln, andere zum Schwimmen im Hoteleigenen Thermalbad oder wieder andere gingen an die Kneipanlage oder zum Wandern im angrenzenden Wald. So hatten wir immer Kurzweile bis zum täglich auszuwählendem drei Gänge Menü. Nach unserem Mittagessen starteten wir um in Primstal eine der sehenswertesten Kirchen zu besichtigen. Die 1971 fertig gestellte und eingeweihte Kreutzkirche hat durch ihre architektonische Bauweise den Eindruck erweckt, dass es zum nach hinten hängenden Altar abschüssig hinunter ging. Primstal ist der größte Ortsteil und Gemeindebezirk der Gemeinde Nonnweiler im Landkreis St. Wendel (Saarland). Bis Ende 1973 war Primstal eine eigenständige Gemeinde. Der Ort liegt im Süden des Gemeindegebiets an der Prims, die dem Ort im Jahr 1930 seinen Namen gab. Nach diesem beeindruckenden und Schwindelerzeugenden Erlebnis in der Kirche fuhren wir weiter zum nahe gelegenen Bostelsee.

Kirche

© VdK OV Remchingen

Der Bostalsee ist ein Stausee im nördlichen Saarland, der im Jahr 1979 in Betrieb genommen wurde. Der Staudamm hat eine Länge von 500m. Der See dient fast ausschließlich der Freizeitnutzung. Eine energetische Nutzung der gestauten Wasserkraft findet nicht statt. Initiiert wurde das touristische Großprojekt bereits Anfang der 1970er Jahre Langfristige Perspektive war es, durch den See die touristische Infrastruktur des Landkreises St. Wendel zu stärken und ein erhöhtes Besucheraufkommen zu erzielen. Mit einer Oberfläche von 120 ha (1,2 km²), einem Wasservolumen von 8 Millionen m³ und einer maximalen Wassertiefe von 18 m liegt der See auf ca. 400 m ü. NN im Naturpark Saar-Hunsrück. Wir verweilten gemütlich an der Seepromenade bei Kaffee und Kuchen und fuhren zurück zum VdK Haus Sonnenwald wo uns auch schon ein kalt warmes Buffet bereitgestellt wurde. In geselliger Runde ließen wir diesen schönen Tag ausklingen.

Mittwoch den 12.09.2012 Saarschleifenrundfahrt
Nach dem all morgendlichen Ritual am reichhaltigen Frühstücksbuffet hatten wir wieder ausgiebig Zeit zur geselligen Kegelrunde oder den Wellnes Bereich zu besuchen. Nach dem Mittagessen starteten wir unsere heutige Tour nach Mettlach zur Saarschleifenrundfahrt mit dem gebuchten Schiff ?Maria Croon.? Mettlach ist eine Gemeinde im Landkreis Merzig-Wadern (Saarland) mit 10 Ortsteilen. An der Anlegestelle wurden wir schon vom Kapitän erwartet und begrüßt so dass es beim vorbereiteten Kaffe und Kuchengedeck gleich losgehen konnte zur nahe gelegenen Staustufe. Es war ein interessantes Erlebnis zu sehen und zu spüren, wie das Schiff in kürzester Zeit in der Staustufe Mettlach um 11,00 Meter angehoben wurde und oben wieder ruhig Fahrt aufnahm um die ganze Saarschleife zu befahren. Die Ufer werden von Felswänden und kleinen Schluchten gebildet. Ein Geheimtipp für alle, die Ruhe und Entspannung suchen, aber auch für diejenigen, die Ihren Urlaub aktiv genießen wollen. Nach diesem ereignisreichen Schiffsausflug besuchten wir die nahe gelegene Keravision von Villeroy & Boch. Die Besichtigung im Erlebniszentrum, Keramikmuseum mit Museumskaffe und die Erlebniswelt Tischkultur wurden von unserer kundigen Reisegruppe staunend durchgeführt. Anschließend gab es einen aufschlussreichen Film über das 250 Jahre alte Unternehmen zu sehen. Die Villeroy & Boch AG, ist ein deutscher Hersteller von Keramikwaren, der seine Hauptniederlassung in Mettlach (Saarland) hat. Er ist nach seinen beiden Gründern François Boch und Nicolas Villeroy benannt. 1748 begann François Boch, dessen eigentlicher Beruf Eisengießer war, mit Hilfe seiner drei Söhne in Lothringen mit der Herstellung von Keramikwaren, insbesondere Geschirr. Durch die hohe Nachfrage nach diesen Waren konnte das Unternehmen 1767 expandieren und begann nahe der Festung Luxemburg unter dem Namen Jean-François Boch et Frères mit der Serienproduktion von Keramik. Im Outlet-Center des Unternehmens konnten wir von den günstigen Angeboten manches schöne Porzellan mitnehmen. Um einige Sehenswürdigkeiten bereichert fuhren wir wohl gelaunt bei fetziger Musik unseres Busfahrers zurück ins Haus Sonnenwald wo uns diesen Abend ein zünftiger Saarländischer Grillabend mit Salatbuffet, Schwenkbraten, Rostwurst, Vorsuppe und Dessert erwartete.

Ausblick auf Saarschleife

Donnerstag den 13.09.2012 Fahrt nach Saarburg
Auf unserem Reiseplan stand am heutigen Tag die Fahrt nach Saarburg. Auf dieser Route machten wir kurz nach der Saarländischen Grenze in Rheinland Pfalz am Ehrenfriedhof Kastel einen Zwischenstopp. Der Ehrenfriedhof Kastel ist eine auf einem Felsplateau in der Nähe von Kastel-Staadt angelegter Soldatenfriedhof für deutsche Gefallene des Zweiten Weltkrieges. In den Jahren 1955 bis 1957 wurde der Friedhof durch den ?Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.? mit Unterstützung von Bund, Land, Kreis und Ortsgemeinde nach den Gestaltungsplänen vom Chefarchitekt des VdK erweitert und neu angelegt. Die Erweiterung war notwendig geworden, da alle Gefallenen der Umgebung auf den Ehrenfriedhof Kastel umgebettet werden sollten. Teils erfolgten diese Umbettungen von den Gemeindefriedhöfen und teils befanden sich noch Einzelgräber in Wald und Flur. Die von September 1939 bis zum 23. Februar 1945 zwischen Obermosel und Saar gefallenen Deutschen wurden in Kastel-Staadt beigesetzt. Fast 1.400 Gefallene haben auf diesem Soldatenfriedhof ihre letzte Ruhe gefunden.

© VdK OV Remchingen

Nach diesem berührenden Besuch der Gedenkstätte ging es weiter zu dem sehenswerten Städtchen Saarburg in dem heute noch die Schlagersängerin Nicole wohnt. Sie hatte als erste deutsche Vertreterin den Eurovision Song Contest mit dem Lied Ein bißchen Frieden gewonnen. In Saarburg steuerten wir gleich die Abfahrtstelle des Touristikbähnchens an welches uns durch den belebten, historischen Stadtkern mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten schaukelte. Saarburg ist eine Stadt im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz und liegt im westlichen Teil des Naturparks Saar-Hunsrück am Ufer der Saar sowie an der Mündung des Leukbaches. Weinberge mit dem ?Saarburger Rausch? prägen das Ortsbild der für den Saarwein bekannten Region. Interessant ist der gesamte Altstadtbereich mit der 127 m langen und durchschnittlich 38 m breiten Burganlage. Sehenswert ist besonders der Bereich des Buttermarktes mit seinen über die Leuk führenden Brücken sowie dem imposanten Schauspiel des 18 m in die Tiefe stürzenden Wasserfalls. Die anschließende Häuserzeile - mit feinen, von uns besuchten Kaffees- stammt aus dem 17. und 18. Jahrhundert und erstreckt sich entlang des Wasserfalles. Nach diesem erlebnisreichen Tag hatten wir unseren Tanz- und Musikabend mit Live- Musiker ?Addi.? Er brachte eine beschwingte Stimmung so dass alle bei Schunkeln und großer Polonäse den wunderbaren Abend ausklingen ließen.

Reisegruppe

Freitag den 14.09.2012 Fahrt nach Luxemburg
Heute hatte unsere VdK Reisegruppe die größte und längste Tagesreise zu bewältigen. Wir machten uns mit einem ortskundigen Reiseleiter auf, das Großherzogtum Luxemburg zu erkunden. Unsere Tour führte uns durch das schöne Saarland vorbei an vielen Stromerzeugenden Windrädern an Rebenbepflanzten Hängen bis zum bekannten Grenzstädtchen Schengen das unmittelbar westlich der deutschen Gemeinde Perl liegt. In langsamer Fahrt zeigte unser Busfahrer Andreas das Europadenkmal, mit seinen drei Säulen, das in Gedenken an die Schengener Abkommen gebaut wurde. Es wurde am westlichen Flussufer der Mosel errichtet. Die Schengener Abkommen (erstmals vom 14. Juni 1985) stehen für eine inzwischen Weitverzweigte Rechtsentwicklung, deren Kernbereich die Abschaffung der stationären Grenzkontrollen an den Binnengrenzen der so genannten Schengenstaaten darstellt. Vorbei am schön angelegten Schengener Schloss ging es weiter nach Luxemburg. Die Hauptstadt ist mit einem Ausländeranteil von 60
Samstag den 15.09.2012 Ausflug nach Merzig
Der Samstag wurde als Ruhetag für unseren Busfahrer ausgewiesen. So konnte jeder nach Lust und Laune seinen individuellen Tagesablauf gestalten. Ein Großteil der Reisegruppe wollte nicht Ruhen und fuhr mit dem Bus nach Merzig.
Merzig ist eine Kreisstadt im Saarland und Verwaltungssitz des Landkreises mit rund 31.000 Einwohnern. Wir besuchten die Kirche St. Peter; eine dreischiffige spätromanische Basilika, ca. 1190-1230, mit barockem Pfarrhaus und hatten noch das Glück,
dass am heutigen Tag im Zentrum, entlang der prächtigen Bürgerhäuser, ein großes Altstadtfest stattfand. Hier konnte sich jeder bei Musik und herrlichem Sonnenschein vergnügen.
Auch am Abend im Hotel hatten wir eine Überraschung parat. Wir sangen unserem langjährigen Mitglied Trude Kögel zu Ihrem Geburtstag ein Ständchen wofür sie sich mit einem großzügigen Umtrunk bedankte.

Sonntag den 16.09.2012 Heimfahrt
Am Sonntagmorgen machten wir uns frühzeitig auf den Weg, um mit einem kleinen Abstecher auch noch Bad Dürkheim ins Programm mit aufzunehmen. Nachdem alle Koffer im Bus verstaut waren wurden wir recht herzlich von der Hotelleitung verabschiedet.
(Bild)
Es ist kein Glück sondern Timing dass an diesem schönen Rückreisetag auch der Bad Dürkheimer Wurstmarkt stattfand. Dieses Highlight ließen wir uns nicht entgehen und genossen ausgiebig dieses große Weinfest. Pünktlich wie immer konnten wir dann nach diesem eindrucksvollen Aufenthalt unsere Heimfahrt fortführen. Wohlbehalten, gesunde und um viele positive Eindrücke reicher kamen wir am Sonntagabend pünktlich in Remchingen an. Es war wieder einmal eine Eindrucksvolle, umfangreiche und gelungene VdK Urlaubsreise in der die Pünktlichkeit und Disziplin der Teilnehmer, sowie die Freundlichkeit und Rücksichtsnahme untereinander, zum wohlbefinden aller beigetragen hat.