Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID99716

Mitgliederversammlung 2011

Jahreshauptversammlung beim VdK am 13.03.2011 14:30 Uhr
Zur sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte Vorstand Gerhard Filsinger die zahlreich anwesenden Mitglieder begrüssen.

Blick in den Saal

Blick in den Saal© gf

Danach folgte die Totenehrung für die 14 im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder.

tote

Totenehrung© gf

In seinem Bericht bedankte sich der Vorstand für tatkräftige Unterstützung der Vorstandschaft. Er hob die örtliche Betreuung der Mitglieder durch die vielfältige Tätigkeit der Vorstandschaft hervor. Auch erwähnte er die rege Nutzung der Beratungsangebote, die viele Rückerstattungen für die Mitglieder erbrachten (in 700 Fällen ca. 1,3 Mio. Euro). In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird es immer wichtiger, den angebotenen Sozialrechtsschutz in Anspruch zu nehmen. Er erinnerte an die monatliche Sprechstunden seitens des Ortsverbandes Rauenberg und der Kreisgeschäftsstelle in Wiesloch bzw. der Regionalgeschäftsstelle in Heidelberg. Durch die Erkrankung von Frau Grub wurde es notwendig, deren Arbeit als Geburtstagsgratulantin auf neue Schultern zu verteilen. Hierzu wurde Frau Karin Bender kommissarisch in die Vorstandschaft berufen. Hierzu erwähnte er, dass ein Besuch nur bei runden Jubiläen erfolgt, bei unrunden erhalten die Geburtstagskinder ein Glückwunschschreiben. Um unseren 2. Vorstand Josef Zellner zu entlasten, erklärte sich Agnes Wojtaschewski ebenfalls zur Mithilfe bereit. Die Mitgliederzahl verminderte sich in diesem Jahr ein wenig, da 30 Abgängen (davon 14 Todesfälle, 1 Wechsel, 15 Austritte) 26 Zugänge gegenüberstehen. Gerhard Filsinger und Christian Bischof nahmen an 4 Kreisverbandssitzungen teil.
Weiterhin wurden durchgeführt: Jahreshauptversammlung, Mitwirkung bei Gewerbeausstellung, 8-Tages-Ausflug nach in das Münsterland, Tagesausflug ins Saarland, Grillfest, Teilnahme an Kreisvorstandssitzungen, Volkstrauertag, Adventsfeier und Adventsausflug nach Steeg im Lechtal.

Auch die geplanten Ausflüge wurden erwähnt:

29.5.-5-6.11 Jahresausflug nach San Remo (Bus voll)
Tagesausflug am 2.8.11 vorauss. Nach Bingen und Bad Münster am Stein. Eine Anmeldeliste hierfür wurde durchgereicht.

Der Schriftführer Manfred Stern ließ die Aktivitäten des Ortsverbandes Generalversammlung 2010, Jahresausflug, Tagesausflug, Grillfest, Adventsfeier und Adventsausflug noch mal ausführlich Revue passieren.

stern

Schriftführer Manfred Stern bei seinem Bericht© gf

Kassiererin Hannelore Maier konnte eine Gleichstand des Kassenstandes ausweisen. Hierbei sei erwähnt, dass für den durch Ausrichtung des sozialpolitischen Tages erzielte Erlös 15 qm Kirchendach an die Kirchengemeinde gespendet wurde. Die vorbildliche Kassenführung wurde auch von den Revisoren Horst Repper und Jürgen Matz vollauf bestätigt.

matz

Revisor Jürgen Matz bei seinem Bericht© gf

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Josef Gerner beantragt, die von den Mitgliedern einstimmig bestätigt wurde.

gerner

Entlastung© gf

Nach den Regularien bat der Vorstand Frau Hansen um einen Vortrag über Versicherungen. Sie gab gute Informationen, sich richtig zu versichern und bot Beratung für tiefergehende Auskünfte an.

Anschliessend präsentierte der Vorstand eine Diaschau der letztjährigen Ausflüge und stellte das diesjährige Ausflugsziel nach San Remo vor, wo er beits vor 5 Jahren selbst seinen Urlaub verbrachte.

Damit fand die Generalversammlung einen harmonischen Ausklang.

Manfred Stern

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID99716":

1. Blick in den Saal | © gf
  2. tote | © gf