Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID90782

Adventsfeier 2010

VdK: Politik muss für die Menschen da sein

Weihnachtsfeier des Ortsverbands Rauenberg mit Ehrungen — Anna Stammer seit 60 Jahren Mitglied
Eine stattliche Gäste¬zahl konnte VdK-Vorsitzender Gerhard Filsinger zur Weihnachtsfeier der Ortsgruppe Rauenberg in der kleinen Mannaberghalle begrüßen. Es war ein weihnachtlich gestimmtes Programm angesagt, in dessen Rahmen auch eine Reihe von Ehrungen anstand. Die "Stubenmusik Meyer" sorgte während der Programmfolge für die musikalische Umrahmung.

Wie Vorsitzender Gerhard Filsinger in seiner Ansprache sagte, galt es anlässlich dieser Feier weniger einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu nehmen als viel-mehr den Blick auf die allernächste Zukunft zu richten, nämlich auf die Aufgaben, die der Sozialverband künftig verstärkt wahrnehmen müsse. Solidarität, einst die Grundlage unserer Gesellschaft, sei zu einer leeren Worthülse verkommen und es sei höchste Zeit, wenn der VdK gegen die Regierungsbeschlüsse protestiere. Die Politik müsse für den Menschen da sein und Daseinsvorsorge betreiben, also dem Wohle der Menschen und der Gesellschaft dienen.

In seinen Grußworten lobte Bürgermeister Frank Broghammer das Engagement des VdK, der sich als Helfer und Dienstleister für jedes einzelne Mitglied verstehe. Der Verband sei eine unübersehbare und unüberhörbare Einrichtung geworden. Die Arbeit des VdK Rauenberg stelle ohne Frage eine beachtenswerte Hilfe für die Mitbürger dar. Es sei für die Betroffenen ungeheuer wichtig, in akuten
Notlagen eine helfende Hand zu haben, durch die komplizierte Sachverhalte geklärt und notwendige Verbindungen hergestellt werden könnten. Gerade durch die ehrenamtliche Tätigkeit fühlten sich die Mitglieder noch aufgehobener und ge-borgener. Es sei für die Stadt wichtig, einen verlässlichen und dazu langjährigen Partner wie den VdK-Ortsverband an der Seite zu haben.

Man hörte bei den Gästen die Worte der Redner gerne, denn sie ließen erkennen, dass man engagiert in die Zukunft schaut und dass man bei der Stadt Rauenberg hohe Beachtung findet. Nach der Verteilung der Tombola-Gaben widmete man sich dem angekündigten Abendessen.

Die Ehrungen standen im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier, zu der der VdK-Ortsverband Rauenberg in die kleine Mannaberghalle eingeladen hatte. Wie sehr die Zahl der VdK-Mitglieder in Rauenberg inzwischen zugenommen hat, die sich derweil auf rund 480 beläuft, bestätigten auch die Ehrungen, die Theo Sauer, stellvertretender Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes, vornahm.

Für zehnjährige Mitgliedschaft (silbernes Treue-Abzeichen) geehrt wurden:

Toni Bähr, Johann Brandt, Ursula Christ, Monika Doschko, Günther Hemmerich, Rudolf Ittemann, Nada Keilbach, Rainer Kohl, Heinz Maier, Hedwig Matz, Jürgen Matz, Alfred Menges, Irmhilde Müller, Elisabeth Pelzer, Josef Pelzer, Herbert Ritz, Käthe Ritz, Beate Schlechta, Edith Schwab, Jürgen Schwab, Ingrid Steinhauser, Werrner Steinhauser, Gerhard Weik, Ute Weik, Werner Weiß, Stefan Zellner und Gerda Zimmermann.

Das goldene Treue-Abzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft ging an:

Irmgard Beigel, Hilde Fischer, Maria Greulich, Helga Raböse und Wolfgang Spies.

Das große goldene Treue-Abzeichen mit Stern für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt schließlich Anna Stammer.

Die geehrten Mitglieder

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID90782":