Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID70627

Ausflug 2008 Advent

VdK-Adventsreise vom 11.12.08 bis 15.12.08 nach Landeck/Tirol

Am Donnerstag, den 11.12.08 startete frühmorgens die Reisegruppe des VdK-Ortsverbandes Rauenberg zur Adventsreise nach Landeck in Tirol/Österreich. Bei gutem Reisewetter ging die Fahrt über Stuttgart, Ulm nach Füssen.

Vorbereitungen zum VdK-Frühstück

An der im tiefen Schnee liegenden Wieskirche bei Steingaden wurde Mittagsrast gemacht.

Die Wieskirche

Frau Nold, Fam. Weis, Fam. Müller beim Mittagessen im "Gasthof Moser"

Der Altar in der Wieskirche

Fam. Repper und Hilde Filsinger beim Weihnachtsliedersingen in der "Wies"

Über den Fernpaß gings weiter ins direkt in Landeck gelegene 4-Sterne-Hotel Schrofenstein.

Hotel Schrofenstein in Landeck

Am Freitag machten wir bei dichtem Schneetreiben und entsprechend viel Schnee einen geführten Rundgang durch das Städtchen Zams und anschließend besuchten wir die Schnitzwerkstätte unseres Führers Lois.

Schneespaziergang in Zams

Danach war im Hotel ein Apfelstrudelessen angesagt und ein Verdauungsspaziergang auf das Schloß Landeck zur Krippenausstellung bot sich geradezu an. Den Tagesabschluß bildete ein Kerzenlichtdiner im Hotel.

Aufstieg zum Schloß Landeck

Krippenführung im Schloß Landeck

Eine von vielen wunderschönen Krippen
"im Verschneiten Gebirge"

Schloßblick auf Landeck am Inn

Am Folgetag mußten wir aufgrund der Schneelage umdisponieren und so machten wir uns auf den Weg nach Südtirol. Über den tief verschneiten Reschenpass mit Rast an dem überfluteten Kirchturm fuhren wir ins mittelalterliche Städtchen Glurns/Südtirol. Nachdem das Schneetreiben nicht aufhörte machten wir uns nach einem ausführlichen Rundgang in Glurns vorsichtshalber bald auf den Heimweg. Am Abend waren wir im Hotel zum Galadiner mit volkstümlicher Live-Musik geladen.

Der Kirchturm des gefluteten Dorfes im Reschenpaß/Stausee

Gruppenbild am Reschenpaß

Das Stadttor des mittelalterlichen Städtchens Glurns/Südtirol

Der Sonntag begann mit dem Besuch der Svarowsky-Kristallwelten. Nach der Besichtigung war Gelegenheit zum Besuch des Werksverkaufs. So manches erlesene Stück wurde dort erstanden.

Werksansicht SWAROVSKI

Luzia Hotz, Karin Bender, Lisi Pelzer, Fam. Gerner beim bestaunen der Exponate

so etwas

oder vielleich so etwas

Anschließend fuhren wir ins Glasbläserstädtchen Rattenberg und es war ausreichend Zeit für einen Besuch des dortigen Weihnachtsmarktes. Nach dem Abendessen folgte noch eine Fackelwanderung in die schneebedeckte Umgebung Landecks und auf halbem Weg war ganz zufällig eine Glühweinstation. Nachdem einige Weihnachtslieder ins Tal hinunter gesungen waren kamen wir fast nochmal so schnell wohlbehalten im Hotel an.

im Städtchen Rattenberg

Gesangsgruppe

Blick von der Dachterasse des Hotels

Am Montag mußten wir leider Abschied nehmen und über Garmisch-Partenkirchen sind wir mit schönen Erinnerungen an ein schneereiches Adventswochende nach Hause gefahren

Unser Busfahrer Norbert

Wappentier des Hotels Schrofenstein

Jeden Abend wurde die zentrale Stadtlage des Hotel zum Besuch des nebenan gelegenen Weihnachtsmarktes und einen Stadtbummel genutzt. Petrus lieferte zu allen Exkursionen nicht immer das passende Winterwetter, aber alle Schneefans sind voll auf ihre Kosten gekommen. Alles in allem war es ein gelungener beschaulicher Adventsausflug und die VdK-Reisegruppe ist ihrem Ruf als harmonische Gemeinschaft wieder einmal gerecht geworden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID70627":