Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID70626

Adventsfeier 2008

VdK-Ortsverband Rauenberg bereitete seinen Mitgliedern einige frohe und besinnliche Stunden
– vorweihnachtliche Feier mit Ehrungen in der vollbesetzten Kleinen Mannaberghalle mit einem anspruchsvollen Rahmenprogramm

Beim Betreten der Kleinen Mannaberghalle bot sich den Besuchern der Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbandes Rauenberg eine erste optische Augenweide: Aufgestellte Tische im Bistro-Stil vermittelten eine angenehme und heimelige Atmosphäre und die gelungene Tischdekoration von Luise Zellner zauberten ein weihnachtliches Flair in die ansonsten nüchterne Kleine Mannaberghalle.

Vor Beginn der Veranstaltung

Hans Czak hieß der neue Musikus, welcher kurzfristig für den erkrankten Dieter Konrad einsprang und mit weihnachtlichen Liedern ein unterhaltsames Programm einleitete.

Hans Czak

Dass Rauenbergs VdK-Chef Gerhard Filsinger über das ganze Gesicht strahlte, war wegen der vollbesetzten Halle nicht weiter verwunderlich. Bürgermeister Frank Broghammer hatte eine anderweitige Verpflichtung und ließ sich durch seinen Stellvertreter Günter Hemmerich und Hauptamtsleiter Ludwig Sauer vertreten. Besondere Willkommensgrüße gingen an die beiden Geistlichen Harald M. Maiba und Hans-Georg Schmitz. Traditionsgemäß führt Filsinger das fort, was schon sein ebenfalls anwesender Vorgänger und jetziger Ehrenvorsitzender Hermann Krug über Jahrzehnte hinweg praktizierte: Er lud die große Rauenberger VdK-Familie zu einer vorweihnachtlichen Feier in die Kleine Mannaberghalle ein, um gemeinsam einige frohe und besinnliche Stunden zu verbringen. Die große Zahl der Gäste wertete der Vorsitzende als Zeichen der Verbundenheit mit dem VdK-Ortsverband Rauenberg. Filsinger: "Wir wollen in dieser Stunde auch an unsere Mitglieder denken, denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, an dieser vorweihnachtlichen Feier teilzunehmen. Ihnen gelten unsere herzlichsten Grüße und gleichwohl Genesungswünsche!" Auch in diesem Jahr wird der VdK-Ortsverband diesem Personenkreis mit einem Geschenk seine Aufwartung machen. Filsingers Dank galt seinem zweiten Vorsitzenden Josef Zellner ebenso wie den vielen Sponsoren, welche die während des ganzen Jahres stattfindenden Betreuungsaufgaben des VdK-Ortsverbandes Rauenberg und die vorweihnachtliche Feier mit Geldspenden ermöglichten. Ein Dankeschön ging auch an Bürgermeister Frank Broghammer und seiner Verwaltung für die finanzielle und materielle Unterstützung. Der Vorsitzende: "Wir vom VdK-Ortsverband wissen diese Hilfe mehr als zu schätzen!" Anschließend sang man gemeinsam "Wir sagen euch an den lieben Advent."

von links Pfarrer Schmitz, stellv.BGM Hemmerich, Pfarrer Maiba

Keine VdK-Weihnachtsfeier ohne einen Beitrag von Gertrud Schremser, die vor wenigen Tagen für ihre 65-jährige Treue zum katholischen Kirchenchor Rauenberg geehrt wurde. Heuer unterhielt sie die VdK-Familie mit einem Gedicht, das von Weihnachten aus ihrer Kindheit handelte. "Als ich ein Kind noch gewesen, das ist lange her, da war Weihnachten ein Erlebnis, ein Märchen und noch viel mehr." Das war noch die Zeit, als Schmalhans Küchenmeister war und in vielen Familien blanke Armut herrschte. Damals gab es nur kleine Geschenke und ein Stoffpüppchen war schon eine Kostbarkeit, die sich nur wenige Eltern für ihre Kinder leisten konnten. Im 2. Weltkrieg war der Vater an der Front und zuhause gab es an Weihnachten nur Äpfel und Nüsse. Glücklich auch die Familien, welche über Brot verfügten. All dies beleuchtete Gertrud Schremser aus ihrer Sicht und stellte zum Schluss die Frage, was aus Weihnachten heute wohl geworden ist. Antwort: Ein Jahrmarkt mit Luxusgeschenken!

Gertrud Schremser

Mit etwas Verspätung trafen die "Rocky Harmonists" aus Rockenau im Odenwald ein. Der Zeit angemessen trugen sie weihnachtliche Lieder vor, bei denen auch das Mitsingen erlaubt war. Ganz klar, dass die Sangeskünstler aus dem Odenwald mit viel Beifall überschüttet wurden.

Rocky Hormonists

Auf fruchtbaren Boden fiel auch die Weihnachtsansprache des Vorsitzenden Gerhard Filsinger. Wie schon Gertrud Schremser machte sich auch Filsinger Gedanken über das bevorstehende Weihnachtsfest. Ist Weihnachten immer noch etwas Besonderes? Kann man Weihnachten noch als Höhepunkt eines Jahres bezeichnen, in dem mittlerweile auch schon Soldaten der deutschen Bundeswehr in fernen Ländern ihr junges Leben lassen müssen? Ist es gerecht, wenn Bänker aus Habsucht und Gier nach immer größere Renditen das Geld der kleinen Leute verzocken, sich selbst die Taschen voll stopfen und dann nach staatlicher Hilfe jammern? Filsinger: "Es kann und darf nicht sein, dass die Allgemeinheit für die Fehler einzelner herhalten muss, und es kann und darf nicht sein, dass die Gewinne privatisiert und die Verluste solidarisiert werden". Viel verdienen ist schön, wer aber viel verdient, soll dann auch Steuern hier in Deutschland bezahlen und sich solidarisch verhalten. So legte der Rauenberger VdK-Vorsitzende seine Finger in viele offene Wunden und hinterließ bei den Zuhörern große Nachdenklichkeit und Betroffenheit.

Vorsitzender Gerhard Filsinger bei seiner Weihnachtsansprache

In dieselbe Kerbe hieb auch Pfarrer Hans-Georg Schmitz in seinem Grußwort. Auch er verlas den Bankern und Politikern die Leviten. Bürgermeisterstellvertreter Günter Hemmerich übermittelte die Grüße von Bürgermeister Frank Broghammer, des Gemeinderates und der beiden Ortsvorsteher Norbert Menges und Hugo Seltenreich. Stolz ist Hemmerich darauf, dass die neue VdK-Präsidentin Ulrike Mascher den VdK-Kreisverband Heidelberg mit seinen mehr als 11.000 Mitgliedern als "Überflieger" bezeichnete. Auch in Rauenberg ist der VdK mit Gerhard Filsinger an der Spitze Anlaufstelle für viele Ratsuchende in Sachen Sozialrecht. Als kleines Dankeschön der Stadt Rauenberg überreichte er dem VdK-Vorsitzenden einen Umschlag mit diversem Inhalt.

Mit weiteren heiteren und besinnlichen Gesangsvorträgen leiteten die "Rocky Harmonists" auf die Ehrungen langjähriger Mitglieder über. Josef Zellner war es, der Edwin Bender, Jürgen Hartlieb, Heinrich Hillenbrand, Karl-Heinz Koch, Gertraud Meiler, Elisabeth Pfefferle, Friedhelm Pfefferle, Horst Repper, Theresia Repper, Anita Ritz, Werner Ritz, Käthe Ruck, Katja Runge, Christa Sauer, Dorothea Wiesendanger, Walter Wiesendanger und Gabriele Wipfler für deren zehnjährige Treue zum Sozialverband VdK Deutschland mit einer Urkunde und der Ehrennadel auszeichnete.

von links 2. Vorsitzender Josef Zellner, Horst Repper, Heinrich Hillenbrand, Karl-Heinz Koch, Friedhelm Pfefferle, Elisabeth Pfefferle, 1. Vorsitzender Gerhard Filsinger

Vorstand Filsinger stellte das neue Reiseziel des VdK-Ortsverbandes Rauenberg vom 9.-16.5.2009 nach Menaggio am Comer See vor. Eines der Glanzlichter dieser Reise wird bereits auf der Hinfahrt die Fahrt mit dem Bernina-Express über den Alpenhauptkamm sein.

Was wäre eine Weihnachtsfeier ohne Tombola und Verlosung, die stets von Hermann Greulich vorgenommen wird? Ob Vogelhäuschen oder sonstige Bastelerzeugnisse – Hermann Greulich brachte alles meistbietend an den Mann/die Frau.

Gut gefüllte Tombola

Felix Filsinger, Glücksfee Käthe Ruck, Hermann Greulich beim verlosen der Tombola

Ein gemeinsames Abendessen, serviert vom Hotel Winzerhof, unterstrich die familiäre Note der vorweihnachtlichen Feier des VdK-Ortsverbandes Rauenberg.

Die Damen vom Hotel Winzerhof

Hans Czak ermunterte die Anwesenden noch zum Mitsingen der schönen alten deutschen Weihnachtslieder. Gerade für die älteren Mitglieder ist die Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbandes Rauenberg die einzige Gelegenheit, mit Gleichgesinnten einige frohe Stunden zu verleben. Nicht nur dieser Personenkreis freut sich schon heute auf die Weihnachtsfeier 2009.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID70626":