Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID66392

Trier (5.8.08)

Nach ausgiebiger Frühstückspause kamen wir bei bestem Wetter um 10:30 Uhr in Trier an und wurden von zwei römisch gekleideten Führern empfangen.

Frühstück mit Wein und Brezel

und angeregten Gesprächen (Herren Flaig/Greulich)

Die römisch gewandeten Führer

Es wurden zwei Gruppen gebildet: eine, die viel laufen musste und eine gemütliche.

Die langsame Gruppe während der Stadtführung

und die schnellere Gruppe bei der Stadtführung

Trier ist Deutschlands älteste Stadt und ein Monument der Zeitgeschichte. Als "Augusta Treverorum" 16 v. Chr. gegründet, erlebte sie den glanzvollen Aufstieg zur "Roma Secunda" - zum Zweiten Rom und spielte in der Geschichte des römischen Reiches u.a. als Kaiserresidenz eine zentrale Rolle. Nirgendwo sonst hier zu Lande ist die römische Vergangenheit derart kolossal präsent wie in der einstigen Kaiserresidenz.

Blick auf die Stadt von der Porta Nigra aus

Porta Nigra, Amphitheater, Kaiserthermen und Konstantin-Basilika - allesamt UNESCO-Weltkulturgüter - führen beeindruckend römische Lebensart vor Augen. Die Führung beschränkte sich auf die Porta Nigra und die Kaisertherme und nahm doch 2,5 Stunden in Anspruch.

vor der Porta Nigra

in der Porta Nigra

In den Kaiserthermen

in der Konstantin-Basilika

Danach konnte man sich noch selbst in diesem geschichtsträchtigen Ort umschauen, bis der Bus uns wieder abholte.

in der Fußgängerzone von Trier

Auf dem Heimweg kehrten wir noch im Hotel Zagreb in Oftersheim ein, wo gute und große Portionen serviert wurden.

Abschluß im Hotel Zagreb

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID66392":