Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID65055

Hauptversammlung 2008

Hauptversammlung am 9.3.2008

In diesem Jahr reichte der Platz im Wirtschaftsraum der Mannaberghalle fast nicht mehr aus für die vielen Mitglieder.

Im Wirtschaftraum der Kleinen Mannaberghalle

Nach der Begrüssung durch den Vorsitzenden Gerhard Filsinger folgte die Totenehrung. für die verstorbenen Mitglieder. In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte der Vorsitzende besonders die immer stärkere Frequentierung der monatlichen Sprechstunden im Rathaus und die erfolgreich erstrittenen Rückzahlungen von nicht ausgezahlten Sozialbeträgen von über 1,3 Mio. Euro durch die Rechtsvertretungen des VdK. Auch die geplanten Ausflüge wurden erwähnt:

8.-15.06.2008 Jahresausflug nach Bad Schandau und
5.8.2008 Tagesausflug, vorauss. ins Lahntal.

Der Vorstand bemerkte, dass der Ortsverband Rauenberg mit 455 Mitglieder nach wie vor der zweitgrößte im Kreisverband des VdK ist. Er hob das rege Interesse der Mitglieder an den jährlichen Veranstaltungen hervor, wie z.B. Hauptversammlung, Ausflüge, Grillfest und Adventsfeier.

Der Schriftführer Manfred Stern ließ die Aktivitäten des Ortsverbandes noch mal ausführlich Revue passieren. Dies waren Jahreshauptversammlung 2007, Tagesausflug, Jahresausflug, Grillfest, Adventsfeier und Adventsausflug

1. Vorsitzender Gerhard Filsinger und Schrifzführer Manfred Stern

Kassiererin Hannelore Maier konnte eine ausgeglichene Bilanz und einen fast unveränderten Kassenstand ausweisen. Diese wurde auch von den Revisoren Edwin Bender und Josef Laier vollauf bestätigt.

Kassiererin Hannelore Maier

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Josef Gerner beantragt, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde. Wünsche, Anregungen und Anfragen wurden nicht gestellt.

Wahlleiter Josef Gerner

Die Wahl der neuen Vorstandschaft wurde von Josef Gerner geleitet. Sie erbrachte folgendes Ergebnis:

1. Vorstand Gerhard Filsinger
2. Vorstand Josef Zellner
Kassiererin Hannelore Maier
Schriftführer Manfred Stern
1. Revisor Horst Repper
2. Revisor Jürgen Matz
Vertreter Hinterbliebene. Rosemarie Hamm
Vertr. Sonderfürsorge. Franz Maier
Vertr. Rentner/Pensionäre. Karl-Heinz Zimmermann
Vertr. Behinderte Rita Rausch
1. Beisitzer Gertrud Schremser
2. Beisitzer Amanda Grub
3. Beisitzer Willi Kretz
4. Beisitzer Walburga Bohr
5. Beisitzer Doris Funkert

von links: Jürgen Matz, Gertrud Schremser, Karl-Heinz Zimmermann, Amanda Grub, Doris Funkert, Rosemarie Hamm, Manfred Stern, Franz Maier, Hannelore Maier, Josef Zellner, Horst Repper, Walburga Bohr, Gerhard Filsinger, Rita Rausch

Den auf eigenen Wunsch ausscheidenden Revisoren Edwin Bender und Josef Laier wurde zum Dank für die jahrelange Arbeit vom Vorsitzenden Gerhard Filsinger die Goldene Verdienstnadel des VdK-Landesverbandes Baden-Württemberg überreicht.

Revisoren Edwin Bender links, Josef Laier rechts mit dem Vorsitzenden Gerhard Filsinger

Nach den Regularien zeigte der Vorstand eine Präsentation über Altersarmut, von der immer mehr Rentner betroffen sind.

Anschließend zeigte er Bilder von den geplanten Zielen des Jahresausflugs nach Bad Schandau/Elbsandsteingebirge mit einem Abstecher nach Prag.

Dem folgte per PC und Beamer eine Bilderschau der in 2007 durchgeführten Veranstaltungen, die allgemein sehr grossen Zuspruch fand. Damit fand die Generalversammlung einen harmonischen Ausklang.

Manfred Stern

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID65055":