Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID61334

Adventsfeier 2007

Besinnliche Weihnachtsfeier mit Ehrungen und einem unterhaltsamen Programm

Schon beim Betreten der liebevoll weihnachtlich geschmückten kleinen Mannaberghalle fiel den VdK-Mitgliedern und deren Angehörigen die lockere und einladende Tischordnung auf. Anstatt in langgezogenen Reihen standen die Tische in gastfreundlichen Viereckformen. So ganz im Wiener Kaffeehaus-Stil.

Dieter Konrad beglückte die große Rauenberger VdK-Familie auf seinem E-Piano mit weihnachtlichen Weisen. Der Rauenberger VdK-Chef Gerhard Filsinger freute sich, dass sich unter den Ehrengästen auch Dr. Hans-Dietrich Henschel befand, der vor wenigen Tagen seinen 90. Geburtstag feiern durfte.

rechts Dr. Henschel mit dem Ehrenvorsitzenden Hermann Krug und Frau Juliana

Man gedachte aber auch derjenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an der traditionellen VdK-Weihnachtsfeier teilnehmen konnten. Diesen galten Gerhard Filsingers Grüße und Genesungswünsche. Der VdK-Ortsverband Rauenberg wird auch in diesem Jahr den Kranken seine Aufwartung machen und neben Weihnachts- und Neujahrsgrüßen ein hübsches Präsent vorbeibringen. Der Vorsitzende dankte auch den Vorstandsmitgliedern, Helferinnen und Helfer sowie deren Ehepartner, die das ganze Jahr über mit unermüdlichem Einsatz und Engagement zum Gelingen des Verbandslebens beigetragen haben. Ganz besonders dankte er seinem Stellvertreter Josef Zellner, ohne dessen überaus wirkungsvolle Hilfe der VdK-Ortsverband Rauenberg nicht so vorbildlich zu führen wäre.

Josef Zellner mit Frau Luise

Ein weiteres Dankeschön ging an die Sponsoren und an Bürgermeister Frank Broghammer, der für die Belange des Rauenberger VdK stets ein offenes Ohr hat. Weil sich der Bürgermeister wegen einer Familienfeier bei seiner Oma im Schwarzwald befand, richtete Filsinger sein Dankeschön an den anwesenden Hauptamtsleiter Ludwig Sauer. "Sagen Sie dem Bürgermeister, dass wir seine finanzielle und materielle Unterstützung stets zu schätzen wissen. Sein Wohlwollen gegenüber unserem Ortsverband hat auf der VdK-Verbandsebene Bewunderung und große Anerkennung hervorgerufen", so Filsinger an den Hauptamtsleiter. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" leitete man auf die anstehenden Ehrungen über.

Kreisverbandsschriftführer Rudi Becker kam extra nach Rauenberg um einen Mann zu ehren, der dem VdK Sozialverband schon seit über 60 Jahren angehört. Die Rede ist von Ehrenbürger und VdK-Ehrenvorsitzenden Hermann Krug. In seiner Laudatio ließ der Kreisverbandsschriftführer die Verdienste von Hermann Krug um den VdK anklingen. Dieser führte nicht nur den VdK-Ortsverband Rauenberg über vier Jahrzehnte hinweg, sondern war auch in der Vorstandschaft des VdK-Kreisverbandes Heidelberg tätig. In den vergangenen 60 Jahren erhielt Krug alle Ehrungen, die der VdK Sozialverband Deutschland zu vergeben hat. Daneben wurden seine Verdienste um die Allgemeinheit mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und der Ehrenbürgerwürde honoriert. Große Verdienste und Auszeichnungen hat sich Hermann Krug auch mit dem französischen Kriegsopferverband erworben. In einer Zeit, als sich Deutschland und Frankreich noch als Todfeinde betrachteten hat Hermann Krug mit seinen französischen Leidensgenossen schon erste Kontakte geknüpft. "Deshalb, lieber Hermann, ist es mir eine große Ehre, Dir im Auftrag des VdK Deutschland das große Treueabzeichen in Gold mit Stern verleihen zu dürfen", so Becker unter dem Beifall der Anwesenden.

Hermann Krug, Gerhard Filsinger, Rudi Becker

Die vereinsinternen Ehrungen wurden von dem stellvertretenden VdK-Vorsitzenden Josef Zellner vorgenommen. Ehre, wem Ehre gebührt. Und dies galt vor allem Lothar Jardot, der dem VdK-Ortsverband Rauenberg schon seit 40 Jahren die Treue hält. Auf 25 Jahre brachten es Karin Leypold und Barbara Lipowsky. Dieter Beushausen, Donato Durante, Martina Hass, Martin Hillenbrand, Albert Menges, Erna Menges, Cecilie Menges, Ursula Merx, Hedwig Pankratz, Hermann Pankratz, Gerda Seeberger, Josef Spannagel und Edeltraud Taube sind seit zehn Jahren Mitglied und erhielten dafür das silberne Treueabzeichen.

von links Josef Zellner, Gerda Seeberger, Martin Hillenbrand, Cäcilie Menges, Lothar Jardot, Ursula Merx, Martina Hass, Barbara Lipowsky, Erna Menges, Karin Leypold, Albert Menges, Donato Durante, Gerhard Filsinger

Weitere vorweihnachtliche Glanzlichter setzte das Ehepaar Ingrid und Otto Meyer aus Baiertal zusammen mit ihrem acht Jahre alten Enkelchen Kara Stricker. Das Trio beglückte die große VdK-Familie mit einer Stubenmusik vom Allerfeinsten. Die Zuhörer selbst durften musikalisch miterleben, wie Weihnachten im Gebirge gefeiert wird. Ein Super-Auftritt, der mit viel Beifall belohnt wurde.

Stubenmusik Meyer

Gertrud Schremser steuert schon seit vielen Jahren ihre weihnachtlichen Gedanken bei und ist im Programm ein fester Bestandteil. Heuer erzählte sie von der einsamen Frau, die am Heiligen Abend mit der Straßenbahn ziellos von Haltestelle zu Haltestelle fährt. Aber nicht nur sie war einsam, sondern auch die Schaffnerin, deren beiden Kinder alleine zu Hause waren. Doch die Geschichte ging gut aus, denn die einsame Frau wurde von der Schaffnerin eingeladen und hatte plötzlich wieder zwei Enkelkinder. Eine rührende Geschichte, die den direkten Weg in die Herzen des aufmerksam lauschenden Publikums fand.

Gertrud Schremser

Nicht minder beeindruckend waren die Gedanken von Pfarrer Hans-Georg Schmitz zur Adventzeit, zumal man gerade das Lied "Macht hoch die Tür" gesungen hatte. Den Gläubigen empfahl er, dass jeder einzelne zu einem Türöffner im Advent werden sollte.

Pfarrer Hans-Georg Schmitz

Rauenbergs stellvertretender Bürgermeister Günter Hemmerich freute sich, dass der VdK-Ortsverband Rauenberg für seine über 440 Mitglieder ein Hort der Geborgenheit ist. Hermann Krug und dessen Nachfolger Gerhard Filsinger galt sein Dankeschön für die regelmäßigen Sprechstunden und die vielen anderen ehrenamtlichen Aktivitäten. Als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit von Seiten der Stadt hatte der Bürgermeisterstellvertreter ein Geldgeschenk dabei.

Sterllvertretender Bürgermeister Günter Hemmerich

Die Ansprache von VdK-Chef Gerhard Filsinger war eine Abrechnung mit den Reichen, die in Geld schwimmen und gar nicht mehr wissen, wie sie es ausgeben sollen. Sollte der solidarische Gedanke "Jung für Alt", "Reich für Arm" und "Gesund für Krank" nichts mehr gelten? Filsinger: "Für diese bis heute bewährten Grundprinzipien in den sozialen Sicherungssystemen steht und kämpft der Sozialverband VdK". Ganz klar, dass seine kämpferische Rede mit viel Beifall bedacht wurde.

Viel Beifall erhielten auch Renate Schneider, Margret Hermann, Cecilie Menges und Karin Bender mit ihrem zu Herzen gehenden Gedicht "Licht des Friedens". Nach diesem exzellenten Vortrag erhielt jeder Besucher von den vier Frauen ein weihnachtliches Lichtlein mit nach Hause.

Karin Bender, Margret Hermann, Renate Schneider, Cäcilie Menges

Mit dem alten deutschen Weihnachtslied "O du fröhliche" leitete man auf die Versteigerung und Verlosung über. Hermann Greulich versteigerte in bewährter Manier einige selbst von ihm gebastelte Vogelhäuschen und füllte somit die Vereinskasse des VdK kräftig auf. Bei der anschließenden Tombola gab es viele glückliche Gesichter in der kleinen Mannaberghalle.

Weitere Glanzlichter setzten die Stubenmusiker aus Baiertal. Ein gemeinsames Abendessen gab der Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbandes Rauenberg eine familiäre Note. Mit dem gemeinsam gesungenen und von Dieter Konrad am E-Piano begleiteten Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" endete ein schönes und abwechslungsreiches vorweihnachtliches Unterhaltungsprogramm.

Reinhold Stegmeier

Dieter Konrad

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID61334":