Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID51178

2007 Ausflug Advent
Landeck/Tirol

Am Donnerstag, den 13.12.07 startete frühmorgens die Reisegruppe des VdK-Ortsverbandes Rauenberg zur erstmaligen Adventsreise nach Landeck in Tirol/Österreich. Bei gutem Reisewetter ging die Fahrt über Stuttgart, Ulm nach Füssen.
Am Fuße der im tiefen Schnee liegenden Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau wurde Mittagsrast gemacht.

Vor Schloß Hohenschwangau
Resi Repper, Hilde Filsinger, Horst repper, Donato Durante

Über den Fernpaß gings ins direkt in Landeck gelegene 4-Sterne-Hotel Schrofenstein.

Hotel Schrofenstein

Am Freitag machten wir einen geführten Rundgang durch die Stadt Landeck und an-schließend besuchten wir die Weberei Schatz in Karrösten bei Imst. Es war beeindruckend den Webmaschinen bei der Arbeit zuzusehen und so manches Weberzeugnis wurde erstanden.

Auf dem geführten Rundgang durch Landeck

In der Weberei

Danach war im Hotel ein Apfelstrudelessen angesagt und ein Verdauungsspaziergang auf das Schloß Landeck zur Krippenausstellung bot sich geradezu an. Den Tagesabschluß bildete ein Kerzenlichtdiner im Hotel.

Klaus Salomon beim Vorlesen der Weihnachtsgeschichte im Schloß Landeck

Am Folgetag besichtigten wir in Innsbruck die Glockengießerei Grassmayer. Dort konnten wir sehr anschaulich alles rund um die Herstellung von Glocken sehen und vieles über Akkustik erfahren.

In der Glockengießerei

Den Nachmittag verbrachten wir auf den Weihnachtsmärkten in Innsbruck. Am Abend waren wir im Hotel zum Galadiner mit volkstümlicher Live-Musik geladen und so manches Tanzbein wurde geschwungen.

Adventskalender auf dem Innsbrucker Weihnachtsmarkt

Beim Galadiner mit Live-Musik

Der Sonntag begann mit der Teilnahme an der Adventsmesse im Kloster Stift Stams. Die Pater waren über unsere Teilnahme so sehr erfreut, daß uns der Prior höchstpersönlich kostenlos durch das Kloster und seine Sehenswürdigkeiten führte.

Stift Stams

Der Prior von Stift Stams bei der Führung im restaurierten Bernardisaal

Anschließend fuhren wir nach Ischgl zur Pferdeschlittenfahrt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit den von zwei Pferden gezogenen Schlitten durch das verschneite Paznauntal. Dies war für uns ein einmaliges herrliches Erlebnis.

Ischgl vom Pferdeschlitten aus

Am Montag mußten wir leider Abschied nehmen und über Lindau/Bodensee kamen wir alle gesund und erholt nach Hause.

Zum Abschied hat es geschneit

Die Reisegruppe auf dem heimweg in Lindau/Bodensee

Jeden Abend wurde die zentrale Stadtlage des Hotel zum Besuch des nebenan gelegenen Weihnachtsmarktes und einen Stadtbummel genutzt. Petrus lieferte zu allen Exkursionen das passende kalte aber sonnige Winterwetter. Alles in allem war es ein gelungener beschaulicher Adventsausflug und die VdK-Reisegruppe ist ihrem Ruf als harmonische Gemeinschaft wieder einmal gerecht geworden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID51178":

1. In der Glockengießerei