Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID51177

Timmendorfer Strand

VdK-Ausflug vom 11.6.05 bis 18.6.05 an den Timmendorfer Strand/Ostsee

Am Samstag, den 11.6.05 startete frühmorgens die Reisegruppe des VdK-Ortsverbandes Rauenberg zum diesjährigen mehrtägigen Ausflug ins mondäne Seebad Timmendorfer Strand. Bei herrlichem Wetter ging die Fahrt über Frankfurt, Hannover, Hamburg, Lübeck an den Timmendorfer Strand ins seenahe und zentral gelegene Super-Hotel Atlantis.

Gruppenbild vorm Hotel Atlantis

Bei gutem Reisewetter besuchten wir am Sonntag das Schleswig-Holsteinische Landesmuseum am Molfsee bei Kiel. Dort gab es aus jedem Landesteil alte Bauernhäuser, Fischerkaten, Windmühlen usw. zu sehen und in vielen der Häuser waren weitere Attraktionen wie Meierei, Räucherei in echt zu bestaunen. Daß an diesem Tag dort auch ein Lanz-Bulldog-Treffen stattfand war ein weiteres faszinierendes Ereignis.

Landesmuseum Schleswig-Holstein
v.l. Fam. Seiferling, Fam. Edwin Bender, Gertrud Stather, Fam. Josef Laier, Renate Schneider, Luzia Hotz, Busfahrer Stefan Mayer

Am Folgetag besichtigten wir in Travemünde das dort vor Anker liegende Viermast-Segelschiff "Passat". Ein alter Seebär, der selbst noch mit dem Schiff gefahren ist, führte uns fachkundig mit einer ordentlichen Portion Seemannsgarn durchs Schiff. Ein Bummel durch Travemünde rundete den Tag ab.

Großsegler Passat, Travemünde

Bei eitlem Sonnenschein starteten wir am Dienstag zur Butterfahrt nach Dänemark. Zunächst gewannen wir ein paar Eindrücke von der zweitgrößten Ostseeinsel Fehmarn und über die Vogelfluglinie erreichten wir den Fährhafen Puttgarden. Mit dem Butterschiff überquerten wir den Fehmarnbelt nach Dänemark, wobei auf dem Schiff kräftig nach Schnäppchen Ausschau gehalten wurde.

auf dem Butterschiff

Als nächstes Ziel stand die alte Hansestadt Lübeck mit seiner herrlichen Altstadt auf unserem Besuchsprogramm. Nachdem die Stadt Lübeck eine Insel ist, machten wir die obligatorische Stadtrundfahrt mit einem Boot der Quandt-Linie. Beim anschließenden Bummel zu Fuß durfte ein Besuch der Konditorei Niederegger, weltweit bekannt durch das Lübecker Marzipan nicht fehlen.

Stadtrundfahrt Lübeck

Am Donnerstag besuchten wir das Marineehrenmal in Laboe. Viele von uns zwängten sich durch das dort aufgestellte Weltkrieg II U-Boot. Es ist sehr beeindruckend mit wie viel Liebe und Engagement der Deutsche Marinebund das Gedenken an die auf See gebliebenen Seeleuten und Schiffe in Ehren hält. Auf dem Rückweg zum Hotel machten wir noch eine Stadtrundfahrt durch Kiel und besichtigten die Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal. Auf dieser vielbefahrenen Wasserstraße war wegen der beginnenden Kieler Woche besonders viel Verkehr und die gesamte Kieler Förde war voll von Segelschiffen aller Größenordnungen.

vor dem Marineehrenmal Laboe

Der Freitag war bereits unser letzter Ausflugstag und die Reise führte uns in das Herz der Holsteinischen Schweiz nach Eutin. Das dortige Schloß am Eutiner See wurde unter fachkundiger Leitung besichtigt und nach der Rückkehr stand noch der Besuch des Timmendorfer Seewasseraquariums "Sealife" auf dem Programm.

Schloß Eutin

Am Abend hat der Hotelier zum Galamenü noch eine musikalische Unterhaltung für uns arrangiert, sodaß uns der Abschied dort noch schwerer fiel.

das Galamenue, bevorzugt heimische Fische

Jeden Abend wurde die Hotelnähe zur Ostsee und zur Stadtmitte zu einer ausführlichen Strandwanderung mit abschließendem Stadtbummel genutzt. Es wurden sogar Schwimmer des VdK in der Ostsee gesichtet. Pertus lieferte zu aleen Exkursionen das passende Wetter. Alles in allem war es wieder ein gelungener Ausflug und die VdK-Reisegruppe ist ihrem Ruf als harmonische Gemeinschaft gerecht geworden.