Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID237061

VdK im Museum

VdK Rauenberg im Museum
Am Mittwoch, den 17.7.2019 besuchte der VdK-Ortsverband Rauenberg das Rauenberger Winzermuseum. Mit einem Sektempfang mit Sekt vom Weinwerk Wipfler als Überraschung konnte der Vorsitzende Gerhard Filsinger 45 Mitglieder des Ortsverbandes in der Remise des Winzermuseums begrüßen. In seiner Begrüßung ging er auf die Entstehungsgeschichte des Besuchs im Winzermuseum ein und konnte auch Herrn Bürgermeister Peter Seithel und den Museumsleiter Jochen Kyek willkommen heißen. Diese beiden hatten sich bereit erklärt die Führung durch das Museums zu leiten.

se

Sektempfang als Überraschung© gf

begr

Begrüßung durch den Vorsitzenden© gf

mf

die Museumsführer© gf

az

aufmerksame Zuhörer© g

Nach einer Gedenkminute an das am Montag völlig unerwartet verstorbene Mitglied Andreas Wipfler konnten wir die Museumsschätze bewundern. Gekonnt in einer Dialogform stellten uns die Herren Kyek und Seithel ein Ausstellungsstück nach dem anderen vor und gaben so manche Anekdote zum Besten. Die Zeit verging wie im Flug und nach dem dann doch etwas anstrengenden Museumsbesuch bedankten wir uns bei unseren Museumsführern und kehrten zu einem gemütlichen Beisammensein gemeinsam in der „Linde“ ein. Zuvor hatte der Museumsleiter noch die Bitte an die älteren Mitglieder des Ortsverbandes gerichtet, ihre Kenntnisse aus früherer Zeit dem Museum zur Verfügung zu stellen.

Gerhard Filsinger

bf

bei der Führung© gf

gb