Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID214335

Hauptversammlung 2018

Hauptversammlung am 04.03.2018
Zur sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte Vorstand Gerhard Filsinger die anwesenden Mitglieder im Wirtschaftsraum der Kulturhalle begrüßen.
Danach folgte die Totenehrung für die im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder.
In seinem Bericht bedankte sich der Vorstand für tatkräftige Unterstützung der Vorstandschaft. Er hob die örtliche Betreuung der Mitglieder durch die vielfältige Tätigkeit der Vorstandschaft hervor. Auch erwähnte er die rege Nutzung der Beratungsangebote, die viele Rückerstat-tungen für die Mitglieder erbrachten (in 2.500 Fällen etwas mehr als 5 Mio. Euro). Er riet den Mitgliedern, negative Entscheidung nicht einfach hinzunehmen und den angebotenen Sozialrechtsschutz in Anspruch zu nehmen. Er erinnerte an die monatlichen Sprechstunden seitens des Ortsverbandes Rauenberg (im Berichtszeitraum 66 Bera-tungen) und der Kreisgeschäftsstelle in Wiesloch bzw. der Regional-geschäftsstelle in Heidelberg. Die Mitgliederzahl blieb genau gleich. 22 Zugängen stehen 22 Abgänge (17 verstorben, 5 Austritte) gegenüber. Der Ortsverband hat z. Zt. 424 Mitglieder.

Aktivitäten wurden 2017 geplant und durchgeführt: Jahreshauptversammlung, 6-Tages-Ausflug nach Holland, Tagesausflug nach Maulbronn, zur Ravensburg und nach Vaihingen/Enz Grillfest, Volkstrauertag, Adventsfeier und Adventsausflug nach Bernkastel-Kues. Er nahm mit Christian Bischof an 4 Kreisvorstandssitzungen teil. Der Vorstand gab auch bekannt, dass der VdK als besonders zu fördernder Verein anerkannt wurde.

Auch die geplanten Ausflüge wurden erwähnt:
Tagesausflug Wiesbaden am 01.08.2018 (hierfür wurde eine Anmeldeliste durchgereicht) .
Jahresausflug nach Wien vom 27.05.-03.06.2018 (auch hierfür kann man sich noch anmelden).

Der Schriftführer Manfred Stern ließ die Aktivitäten des Ortsverbandes Generalversammlung 2017, Jahresausflug, Tagesausflug, Grillfest, Adventsfeier und Adventsausflug noch mal ausführlich Revue passieren.

Kassiererin Hannelore Maier konnte ein gutes Plus des Kassenstandes ausweisen. Die vorbildliche Kassenführung wurde auch von den Revisoren Jürgen Matz und Horst Repper vollauf bestätigt.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Josef Gerner beantragt, die von den Mitgliedern einstimmig bestätigt wurde.

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:
1. Vorsitzender Gerhard Filsinger
2. Vorsitzender Agnes Wojtaschewski
Schriftführer Manfred Stern
Kassier Hannelore Maier

Hinterbliebenen/Frauenvertreterin Doris Funkert
Vertr. Person Sonderfürsorge Werner Kollenz
Vertr. Person Rentner/Pensionäre Karin Bender
Vertr. Person Behinderte Peter Herzog

1. Revisor Horst Repper
2. Revisor Jürgen Matz

Beisitzer Thomas Körner

Anschließend präsentierte der Vorstand einen Film über den Ausflug nach Katwijk aan Zee/Holland. Damit fand die Mitgliederversammlung einen harmonischen Ausklang.

Manfred Stern

Blick in den Saal© gf

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID214335":

1. bis | © gf