Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID156633

Adventsfeier 2014

Die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Rauenberg durften wieder eine romantische Weihnachtsfeier mit lauter Höhepunkten erleben ? Ehrungen langjähriger Mitglieder
Exakt einen Tag vor dem 1. Advent lud der VdK-Ortsverband Rauenberg zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier in die Große Mannaberghalle ein. Langsam aber sicher stellte sich das Wetter auf den bevorstehenden Winter ein, so dass die von Gerhard Filsinger und seinem Vorstands-Team liebevoll weihnachtlich geschmückte Mannaberghalle eine große Vorfreude auf das in Bälde stattfindende Weihnachtsfest 2014 vermittelte.

bl

Blick in die große Mannaberghalle© hp

Die musikalische Untermalung der VdK-Weihnachtsfeier lag dieses Jahr wieder in den Händen des aus Langenbrücken stammenden Hans Czak.

cz

Hans Czak in seinem Element© gf

Wenn von etwas mehr als 470 Mitglieder rund 180 der Einladung zur diesjährigen Weihnachtsfeier gefolgt sind, so ist dies ein beredter Beweis dafür, dass die Vorstandschaft des VdK-Ortsverbandes Rauenberg zum Wohl ihrer Mitglieder eine solide und segensreiche Arbeit leistet. In seiner Begrüßung durfte Rauenbergs VdK-Chef Gerhard Filsinger eine überaus starke Abordnung von der Stadt Rauenberg begrüßen. Seine besonderen Willkommensgrüße galten nämlich dem 1. und auch dem 2. Bürgermeisterstellvertreter Christian Kollenz sowie Theo Hess, der Hauptamtsleiterin Nina Gellert sowie einer ganze Menge an Stadträtinnen und -räte. Mit von der Partie war auch Wieslochs neuer Bürgermeister Ludwig Sauer, der während seiner Amtszeit als Hauptamtsleiter im Rauenberger Rathaus stets ein treuer Besucher der VdK-Weihnachtsfeiern war. Nicht zu vergessen auch das 91-jährige Ehrenmitglied Franziska Funkert, von ihren Freunden liebevoll nur "Fränzl" genannt. Ganz besonders freute sich Gerhard Filsinger auch über die Anwesenheit des VdK-Landesgeschäftsführers und VdK-Kreisvorsitzenden Hans-Josef Hotz. Rauenbergs beide Kirchengemeinden wurden durch Pfarrer Joachim Viedt vertreten. Begleitet von Hans Czak am Keyboard sang die große Rauenberger VdK-Familie das Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent".
Gerhard Filsinger versprach den Anwesenden einige frohe und besinnliche Stunden im Kreise lauter Gleichgesinnter und der Vorsitzende hielt sein Wort. Er gedachte auch derjenigen Mitglieder, denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war, an der Feier teilzunehmen. Dies galt insbesondere auch Bürgermeister Frank Broghammer, dem herzliche Genesungswünsche galten. Ein Dankeschön ging auch an die Adresse der zweiten Vorsitzenden Agnes Wojtaschewski, Josef Zellner, Karin Bender, Gertrud Schremser, Karl-Heinz Zimmermann, Rita Rausch und Werner Kollenz, ohne deren unermüdliche Hilfe der VdK-Ortsverband Rauenberg nicht so vorbildlich zu führen wäre. Zu guter Letzt dankte Gerhard Filsinger auch der Stadtverwaltung Rauenberg für deren finanzielle und materielle Unterstützung.

vors

Vorsitzender Gerhard Filsinger bei der Begrüßung© gf

Karin Benders Gedicht von der Weihnachtskerze fand ohne Umwege direkt in die Herzen ihres aufmerksam lauschenden Publikums.

kb

Karin Bender beim Gedichtvortrag© gf

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Macht hoch die Tür" leitete das Programm auf die Weihnachtsansprache des VdK-Ortsvorsitzenden Gerhard Filsinger über. "Stellen Sie sich vor Sie lebten in einer Welt, in der es den Weihnachtsmann und das Christkind tatsächlich gibt! Was wären dann Ihre Herzenswünsche an die beiden?" Mit diesen beiden Fragen begann der VdK-Ortsvorsitzende seine interessanten Ausführungen. Er bedauerte, dass die gegenwärtigen Nachrichten voll von Unglücken, Kriegen, Unruhen, Mord, Totschlag, Hunger, Seuchen und Epidemien sind. "Wie sollen wir es schaffen, in einer uns scheinbar bedrohenden Umwelt unser persönliches Glück und Zufriedenheit zu finden?", so seine Frage an das aufmerksam lauschende Publikum. Und er hatte auch gleich die Antworten parat: "Sie sind heute alle hierhergekommen, um in der VdK-Gemeinschaft ein paar nette und schöne Stunden zu verbringen. Mit Ihrer Anwesenheit machen Sie deutlich, dass bei Ihnen in gemeinsames Interesse vorhanden ist!" Nichtsdestotrotz hätten nach Ansicht des VdK Sozialverbandes Deutschland der Weihnachtsmann und das Christkind einiges zu tun, nämlich: In der Rentenversicherung müssten die beiden verhindern, dass das Rentenniveau weiter sinkt, die Mütterrente müsste über Steuergelder finanziert werden, die Hinzuverdienstgrenzen müssten flexibler gestaltet und die Abschläge bei vorzeitigem Rentenbeginn müssten abgeschafft werden. So legte der VdK-Ortsvorsitzende seine Finger noch in viele weitere soziale Wunden. Während eine kleine Lokführergewerkschaft dem Staat und der Wirtschaft großen Schaden zufügte, setze der VdK-Sozialverband Deutschland mit seinen über 1,7 Millionen Mitglieder auf Kommunikation, Überzeugung und Hartnäckigkeit. Streik sei für ihn das letzte Mittel. Gerhard Filsinger empfahl seinen Zuhörern, ihr Augenmerk auch auf Probleme vor Ort zu richten. So zum Beispiel auf die Infrastruktur, zu der auch der öffentliche Nahverkehr, aber auch Einkaufsmöglichkeiten zählen. Die Kardinalfrage sei die, ob die Barrierefreiheit für behinderte Menschen gewährleistet sei und ob pflegebedürftige Menschen solange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen könnten.

aufm

aufmerksame Zuhörer© hp

Auf große Aufmerksamkeit stieß auch das Grußwort des ersten Bürgermeisterstellvertreters Christian Kollenz. Dieser brach eine Lanze für den VdK-Sozialverband Deutschland, insbesondere für dessen solidarischen Leistungen und starkem Engagement. Christian Kollenz zeigte auf, dass das Thema ?Armut? mittlerweile auch die reiche Bundesrepublik Deutschland erreicht habe. Leidtragende seien die Kinder, aber auch ältere Menschen. Um so wichtiger sei es, dass es in der Gestalt des VdK-Sozialverbandes Deutschland eine große und schlagkräftige Organisation gebe, die sich für die Belange der Betroffenen als "Gesprächspartner auf Augenhöhe" einsetze. Großes Lob gab es für den VdK-Ortsverband Rauenberg für dessen ganzjährigen unermüdlichen Arbeit zum Wohle der Kranken und Behinderten.

ck

1. stellvertretender Bürgermeister Christian Kollenz bei seinem Grußwort© gf

Pfarrer Joachim Viedt betonte, dass er nun schon seit drei Jahren als Seelsorger in Rauenberg tätig sei. Sein Lob galt dem VdK-Ortsverband Rauenberg, dass dieser immer vor Weihnachten die Kranken besuchen und mit einem Präsent beglücken würde.

jv

Pfarrer Joachim Viedt beim Grußwort© gf

Zum Stolz der Kirchengemeinde St. Peter und Paul zählt auch der Kinder- und Jugendchor Rainbow mit seiner Dirigentin Anette Blatz-Braun. Die rund 30 Chormitglieder hinterließen bei der Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbandes Rauenberg mit ihren zu Herzen gehenden Liedern eine gesangliche Visitenkarte vom Allerfeinsten. Der herzliche Beifall bewies, dass sich Anette Blatz-Braun und ihr junger Chor ohne Umwege direkt in die Herzen ihres aufmerksam lauschenden Publikums gesungen hatten.

rb

der Jugendchor Rainbow© hp

Dann hatte VdK-Landesgeschäftsführer und Vorsitzender des Kreisverbandes VdK Heidelberg das Sagen. Zunächst gab es für den sehr agilen VdK-Ortsverband Rauenberg und dessen Vorsitzenden Gerhard Filsinger Lob und Anerkennung. Alsdann nahm er zusammen mit Gerhard Filsinger die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern vor. Karin Bender, Doris Mattern, Marianne Meyer, Oswald Schaubeck, Margot Stier gehören dem VdK-Sozialverband bereits seit zehn Jahren an und erhielten dafür neben einer Urkunde auch das Treueabzeichen in Silber. Julius Keller und Annette Krotz sind seit 25 Jahren VdK-Mitglieder und wurden dafür mit dem goldenen Treueabzeichen und einer Urkunde ausgezeichnet. Auf 40 Jahre VdK-Mitgliedschaft brachten es Manfred Bieberle und Heidemarie Schäfer, denen das große goldene Treueabzeichen nebst Urkunden verliehen wurden. Den Vogel im Ehrungsreigen schoss Hubert Matz mit seiner 50-jährigen VdK-Mitgliedschaft ab. Auch er erhielt das große goldene Treueabzeichen und eine Urkunde.

hjh

VdK-Landesgeschäftsführer Hans-Josef Hotz© gf

gee

die anwesenden geehrten Mitglieder
v.l.: Gerhard Filsinger, Oswald Schaubeck, Christian Kollenz, Margot Stier, Manfred Bieberle, Doris Mattern, Marianne Meyer, Heidemarie Schäfer, Jürgen Matz, Karin Bender, Anette Krotz, Hans-Josef Hotz© hp

Mit Spannung erwartet wurde eine reichhaltige Tombola, bei der Franziska Funkert als Glücksfee fungierte. Moderator Jürgen Matz, unterstützt von der Weinkönigin Katrin und deren Prinzessin Rebecca, zog die Tombola recht zügig durch und durfte viele Gewinner beglücken. Seine Empfehlung am Schluss der Tombola an die vielen Gewinner: "Unterstützen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf bitte unsere großzügigen Sponsoren!"

tom

Auflösung der reichhaltigen Tombola© gf

Wie schon seit vielen Jahren servierte der Winzerhof Rauenberg ein äußerst schmackhaftes Abendessen. Anschließend saß man noch in gemütlicher Runde beisammen und ließ sich von Musikus Hans Czak mit schönen alten Schlagern verzaubern. Allgemeines Fazit der vielen Besucher der diesjährigen VdK-Weihnachtsfeier: "Schön war´s!"
Reinhold Stegmeier

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID156633":

1. bl | © hp
  2. cz | © gf