Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID115941

Ausflug 2012

Tagesausflug ins Elsass
Bei bestem Reisewetter machten sich über 50 Vdk-ler von Rauenberg am 07. August 2012 auf den Weg zum Fort de Mutzig im Elsaß, der stärksten und größten Verteidigungsanlage Europas vor dem 1. Weltkrieg. Nach ca. 2 Stunden Busfahrt erreichten wir die Festung Kaiser Wilhelm II. Wir stärkten uns vor der Besichtigung mit dem obligatorischen Rauenberger Frühstücks und waren gespannt auf die Festungsanlagen, von der überirdisch kaum was zu sehen war. In zwei Gruppen konnten wir die riesige Bunkeranlage mit Mannschafts- und Munitionsräumen, Stuben, Küchen, Brunnen, Bäckereien, Lazarett, Kraftstation, Toiletten, vielen langen Gängen und Treppenauf-und abgängen besichtigen. Der sachkundige Führer erläuterte ausführlich den Bau zwischen 1893 und 1914 und das Leben in der riesigen Festung, in der ca. 7000 Mann stationiert waren.

früh

Rauenbeger Frühstück auf dem Parkplatz der Festung Wilhelm der II. in Mutzig/Elsass© gf

gängr

in den Verbindungsgängen der Festung© gf

masch

im Generatorraum© gf

Nachdem wir wieder das Tageslicht erblickt und den Blick über die Rheinebene genossen hatten ging unsere Fahrt weiter ins nahegelegene Städtchen Obernai. Wunderschöne Gäßchen mit Fachwerkbauten vermittelten eine heimelige Atmosphäre und luden zum Bummeln ein. In den schmucken Speiselokalen ließen sich die Vdk-ler die ?Elsässer Spezialitäten? schmecken.

ville

auf dem Place de Ville in Obernai© gf

streif

Streifzug durch Obernai© ms

Bestens gestärkt konnte das nächstes Ziel, der Ottilienberg ,der der Schutzpatronin des Elsass , der Heiligen Odile gewidmet ist, angesteuert werden. Auch hier wurde der Panoramablick über die Rheinebene genossen .Nach einem gemütlichen Rundgang über die Klosteranlage mit Ihrer Wallfahrtskirche und den insgesamt 4 mit kostbaren Mosaiken geschmückten Kapellen, wurde von so manchem noch ein Tässchen Kaffee geschlürft, bevor es wieder Richtung Heimat ging.

auss

auf der Aussichtsplattform des Mont St. Odile© gf

blick

Blick über die Rheinebene auf den Schwarzwald© gf

gr

Gruppenbild mit Vorstand© gf

Auf der Heimfahrt ließ der Vorstand den Tag nochmals Revue passieren und bedankte sich bei Fahrer und Gruppe für den schönen und harmonischen Ausflugsverlauf. Nach einem gemütlichen Abendessen auf der Terrasse der TSV-Vereinsgaststätte in Malschenberg trafen die Vdk-ler wieder wohlbehalten in Rauenberg ein.

Manfred Stern

bus

links unser Busfahrer David© gf

prost