Sozialverband VdK - Ortsverband Rangendingen

Bilder unserer Veranstaltungen finden Sie unter Bildergalerie

16. April 2024
Besuch des "Europa-Parks" in Rust
Wir fuhren am Montag, 15.April im Rahmen der Aktion „Frohe Herzen“ wieder einmal mit einem vollbesetzten Bus in den „Europa-Park“ nach Rust.
Die Fahrt ging durch den herrlichen Schwarzwald und das wunderschöne Kinzigtal.
Kurz vor der Abfahrt zum „Europa-Park“ bildete sich eine lange Schlange von Autos und Bussen, sodass es in langsamer Fahrt weiterging. Endlich auf dem Busparkplatz angekommen wurden schnell die kostenlosen Eintrittskarten abgeholt und an die einzelnen Mitreisenden ausgeteilt.
Im Park bildeten sich einzelne kleinere Gruppen, ob beim spektakulären Flug in einem alten Fluggerät von Professor Eulenstein über ganz Europa, einer Akrobatischen Eis Show, mit schwindelerregenden Figuren, Theater, Internationale Tänze und vieles mehr in den inzwischen 20 Länder mit verschiedenen Themenbereichen.
Dazu wurden rasante Fahrten mit dem blue fire Megacoaster, WODAN usw. gemacht. Gemütlich war es dagegen mit den verschiedenen Bahnen wie z.B. EP-Express, Monorail, Josefinas kaiserlicher Zauberreise oder dem Donaudampfer. Dazu die unzählig blühenden Frühlingsblumen die sich durch den ganzen Park erstrecken.
Auch konnte am späten Nachmittag „Ed’s Adventure Parade“ bestaunt werden.
In unzähligen Restaurants, Biergärten und Imbiss-Ständen konnte das leibliche Wohl gestärkt werden.
Maria Dietrich bedankte sich für die gesamte Ausflugsschar beim Busfahrer für die gute und sichere Hin- und Rückfahrt. Gleichzeitig bedanke sie sich bei Allen Mitreisenden für das gute Miteinander und lud zur nächsten Ausfahrt ein.
Alle waren sich einig wieder einen schönen Tag erlebt zu haben.

18.März 2024
Rückblick auf das Jahr 2023

Der VdK-Ortsverband hatte zu seiner Jahreshauptversammlung am 16. März 2024 ins Gasthaus „Rössle“ eingeladen. Dieser Einladung waren zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes gefolgt.
Mit Grußworten eröffnete die 1.Vorsitzende Elisabeth Strobel die Versammlung. Unter den Anwesenden konnte sie den VdK-Kreisverbandsvorsitzenden Roland Sauter sowie Bürgermeister Manfred Haug, Rangendingen sowie seinen Kollegen Friedbert Dieringer aus Grosselfingen herzlich begrüßen.

Frau Strobel berichtete über ihre Arbeit und Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres. So musste sie beispielsweise auch mit Mitgliedern zur Beratung nach Hechingen fahren.
Des Weiteren informierte sie über 10 Todesfälle im vergangenen Jahr. Den verstorbenen Mitgliedern wurde mit einer Gedenkminute gedacht.

Der Kreisverbandsvorsitzende Roland Sauter überbrachte Grußworte des VdK-Kreisverbandes. Er lobte die gute Arbeit des VdK-Ortsverbandes.

Die Schriftführerin Gerda Eggert schloss sich den Ausführungen über die Veranstaltungen der 1.Vorsitzenden an.

Die Kassenverwalterin Maria Dietrich gab den Kassenbericht des abgelaufenen
Jahres 2023 bekannt. Sie konnte ein Plus vorweisen. Auch gab sie einen
Mitgliederzuwachs bekannt.

Die Revisorin Brigitte Eberhart berichtete über die Kassenprüfung. Die Kasse befand sich in einem einwandfreien Zustand und alle Belege waren ordnungsgemäß verbucht. Sie bat um die Entlastung der Kassenverwalterin.

Bürgermeister Manfred Haug übernahm die Entlastung der Kassenverwalterin sowie der gesamten Vorstandschaft. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Als nächster Punkt erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder, diese nahm Bürgermeister Manfred Haug gemeinsam mit der 1.Vorsitzenden Elisabeth Strobel vor.

Für 60-Jahre VdK-Mitgliedschaft wurde Ernst Lohmüller geehrt. Er konnte eine Urkunde sowie das „Große goldene Treueabzeichen mit Stern“ des Landesverbandes entgegennehmen. Außerdem wurde er mit einem Geschenk des Ortsverbandes geehrt.

Für 25-Jahre VdK-Mitgliedschaft wurden: Katharina Beiter, Hans Mössmer, Monika Schmid sowie Tietz Irmenfried geehrt. Leider waren von den Jubilaren nicht alle anwesend.
Für 10-Jahre VdK-Mitgliedschaft wurden: Beck Heike, Bremer Sylvia, Eberhart Brigitte, Haug Johann, Haug Johanna, Jaumann Manfred, Kaiser Bärbel, Keller Wilhelm, Laufer Thomas, Tiersch Sandra und Wannenmacher Matthäus, Wiest Karl-Josef geehrt.
Leider waren auch von diesen Jubilaren nicht alle anwesend.

Als nächsten Punkt wurden noch die Termine für das Jahr 2024 bekannt gegeben. Dies sind: Ausflug in den „Europa-Park“ nach Rust am 15.April, Fahrt durch den Kaiserstuhl zum Spargelbauer am 1. Juni, Urlaubswoche nach Abtenau/Salzburgerland vom 9.-15.September, im Oktober einen Kaffeenachmittag im Gemeindehaus und am 14.Dezember die beliebte Weihnachtsfeier im Gasthaus „Rössle“.

Wünsche und Anträge wurden keine an die VdK-Vorstandschaft gestellt.
Die 1.Vorsitzende bedankte sich bei den Anwesenden für den guten Besuch der Versammlung und gab gute Wünsche mit auf den Heimweg.

05.Februar 2024
Beim VdK wurde kräftig geschunkelt und gelacht

Der Ortsverband hatte seine Mitglieder und Gäste zu einem lustigen Fasnets-Nachmittag ins Gemeindehaus in Rangendingen eingeladen.
Dieser Einladung sind viele Mitglieder und Gäste aus Nah und Fern gefolgt. Die 1.Vorsitzende Elisabeth Strobel begrüßte die fröhliche Narrenschar ganz herzlich. Auch konnte Sie vom VdK-Kreisverband Marianne und Walter Horn begrüßen.
Nach einer genüsslichen Runde mit Kaffee und Fasnetsküchle begann das lustige Programm des Nachmittages.

Zu Beginn des Programms bekamen die Anwesenden den Fasnetseinmarsch des Narrenkomitees (Vorstandsmitglieder) des VdK-Ortsverbandes zu Gehör. Außerdem zeigte diese Gruppe welche Gymnastik zu machen ist, wenn der VdK feiert.

Es gab auch lustige Sketche damit die Lachmuskeln in Bewegung kamen.
Werner Dietrich brachte die Vorträge „Die moderne sexy Oma“ die im Alter immer noch nicht so richtig weiß was Sexy ist und Sex im Alter auch gefährlich ist, sowie die „Männerfeindin“ zu Gehör.

Maria Dietrich erzählte, wie die „Zenz“ über das Arbeitsamt zu ihrem neuen Job auf die Alm kam.

Zur Aufführung kam der Sketch „Heiratsantrag“ vorgetragen von Werner und Maria Dietrich sowie Christina Schmid. Bei diesem Vortrag wurden die Lachmuskeln strapaziert, denn der Junggeselle der um die Hand der Tochter warb hatte einen Sprachfehler. Er konnte nicht "A" sagen sondern sagte "U" somit konnte er den Namen der Angebeteten auch nicht richtig aussprechen.

Anne-Marie Bender und Gerda Kittelberger spielten „Pierre der Maler aus Paris“ es konnten originelle Gemälde darunter „Ein Mann lässt seinen Drachen steigen“ oder „Eine lange Dürre wird über Euch kommen“, Der Armleuchter, Suleika tränkt ihre Kamele bestaunt werden.

Die Narrenschar wurde von Walter Dieringer musikalisch gekonnt unterhalten.
Die Narrenschar wurde von den VdK-Vorstandsmitgliedern und deren Partner bestens mit Speisen und Getränken versorgt.
Es gab ein großes Lob an die gesamte Vorstandschaft mit Partnern für die geleistete Arbeit.

16.Dezember 2023
Unterhaltsame, besinnliche Adventsfeier
Der Ortsverband hatte seine Mitglieder herzlich zu der diesjährigen Advents-Weihnachtsfeier ins Gasthaus "Rössle" eingeladen.
Zur Freude aller, konnte die 1.Vorsitzende Elisabeth Strobel eine große Anzahl von Mitgliedern zu dieser Feier begrüßen. Ein ganz besonderer Willkommensgruß ging an Magda Dieringer, sie kam stellvertretend für den verhinderten Bürgermeister Manfred Haug sowie an Walter Horn mit Frau Marianne als Stellvertreter des Kreisverbands Zollernalb.

Nach der erfolgten Begrüßung gab es eine musikalische Einleitung von Walter Dieringer mit seinem Akkordeon. Sodann galt es Kaffee und Hefezopf zu genießen. Nach dieser gemütlichen Kaffeerunde konnte jeder der Anwesenden ein Los für die Tombola erwerben. Die 1.Vorsitzende unterhielt im Anschluss die Gäste mit weihnachtlichen Gedichten wie " "Wieder mal ist es soweit, es kommt ganz schnell die Weihnachtszeit".
Mit großem Gebimmel kam nun der Weihnachtsmann (Werner Dietrich) mit seinem Knecht Ruprecht (Manfred Bender) in den Saal. Der Weihnachtsmann bedankte sich bei der 1.Vorsitzenden und allen Vorstandsmitglieder für die gute Arbeit und den guten Zusammenhalt. Auch gab es Lob für die Mitglieder, er bat sie die angebotenen Veranstaltungen weiterhin so gut zu besuchen. Er berichtet über die zahlreichen Veranstaltungen während des Jahres. In Folge wurden die Anwesenden vom Weihnachtsmann und dem Ruprecht mit Geschenken bedacht.

Nach diesem Besuch ging es zur Verteilung der Tombola-Geschenke über. Die Gewinn-Nummern wurden von Maria Dietrich bekannt gegeben, die Gewinne wurden vom Weihnachtsmann und vom Ruprecht zu den Gewinnern getragen. Im Anschluss wurden die Gäste noch mit dem Gedicht "Eine große Weihnachtsüberraschung" von Maria Dietrich unterhalten.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten wurden weihnachtliche Weisen von Walter Dieringer mit seinem Akkordeon gespielt und es wurde tapfer mitgesungen. Zum Schluss wurde das "Rangendinger Weihnachtslied" angestimmt.
Die 1. Vorsitzende bedankte sich für das zahlreiche Kommen, sie gab Weihnachts- und Neujahrsgrüße an Alle, kranken- und gehbehinderten Mitglieder mit auf den Weg.

Die Anwesenden blieben noch einige Zeit fröhlich beieinander. Es war wieder eine gut gelungene Veranstaltung des Ortsverbandes.

29.Oktober 2023
Unterhaltsamer Kaffeenachmittag

Die Vorstandschaft des VdK-Ortsverbandes hatte seine Mitglieder zu einem unterhaltsamen Kaffeenachmittag ins Gemeindehaus eingeladen. Dieser Einladung sind am Samstag, 28. Oktober ab 14:00 Uhr zahlreiche Mitglieder in das herbstlich dekorierte Gemeindehaus gefolgt. Leider hatten sich mehrere Mitglieder entschuldigt, da sie wegen Krankheit nicht kommen konnten.
Die Anwesenden wurden von der 1.Vorsitzenden des Ortsverbandes Frau Elisabeth Strobel herzlich begrüßt, auch gab Sie Grußworte des verhinderten VdK-Kreisverbandsvorsitzenden Zollernalb Herrn Roland Sauter an die Gäste weiter.
Das Kuchenbuffet wurde eröffnet und es gab viele leckere selbstgebackene Torten und Kuchen, dazu gab es guten Kaffee.

Nach der gemütlichen Kaffeerunde begann der Musikant Walter Dieringer mit seiner musikalischen Unterhaltung. Die Liederbücher des Ortsverbandes wurden ausgeteilt so konnten die Gäste auch kräftig mitsingen.
Getränke wurden auf den Tischen verteilt jeder konnte Essen und Trinken, was und wieviel er wollte.
Zwischendurch wurden die Anwesenden mit 2 Sketchen: „s`Herbstelet“ und „Wir turnen bis um Tode“ von Maria und Werner Dietrich unterhalten.
Auch kam die Unterhaltung miteinander nicht zu kurz.
Die Bewirtung hatte wie immer die VdK-Vorstandschaft übernommen und die Getränke wurden aus der VdK-Kasse spendiert.
Es war wieder einmal ein gelungener Kaffeenachmittag waren sich die Mitglieder einig. Die 1.Vorsitzende danke den Anwesenden für ihr Kommen und gab Grußworte an die Kranken mit nach Hause.

24.September 2023
Ausflug zur Kürbisausstellung nach Ludwigsburg

Die Vorstandschaft des VdK-Ortsverbandes hatte zu einem Herbstausflug zur Kürbisausstellung in das „Blühende Barock“ nach Ludwigsburg eingeladen.
Die Ausflugsschar stieg am Samstag 23. Sept. um 9:00 Uhr bei schönem Herbstwetter in den Bus, dieser war bis auf den letzten Platz gefüllt. In angenehmer Fahrt ging es über die A 81 nach Ludwigsburg. Wir wurden durch den Busfahrer Herr Peter Noll von Noll-Reisen Starzach sicher zum „Blühenden Barock“ chauffiert.
In Ludwigsburg angekommen wurden die Eintrittskarten an die Reisegruppe verteilt, diese bildeten kleinere Gruppen, um den Park zu erkunden.
Die diesjährige Kürbisausstellung zeigt das Thema „Feuer“. Es konnten über 600 verschiedene Kürbissorten aus aller Welt bestaunt werden.
Über 450 000 Kürbisse wurden in Szene gesetzt wie zum Beispiel „Feuerwehrmann Sam“ ein Feuerwehrauto, „Jim Knopf und seine Dampflok“ ein „Feuerspucker“ und vieles mehr. Zwischen den einzelnen Figuren konnte man auch die schön angelegten Blumenbeete bestaunen.
Zu bestaunen waren auch die Riesenkürbisse, die am 10. September gewogen wurden. Der Siegerkürbis von über 1052 kg wurde in Ludwigsburg gezüchtet.
Am 23.u. 24.9. wurde die weltgrößte Kürbissuppe in Ludwigsburg angeboten, der Verkauf galt einem guten Zweck. Von diesem Angebot machten die Ausflügler regen Gebrauch.
Die einzelnen Gruppen schlenderten auch durch die Gärten des „Blühenden Barocks“ und den „Märchengarten“.
Nach dem Abschied vom „Blühenden Barock“ ging es zum Abschluss in die Brauereigaststätte der „Schönbuch-Brauerei“ in Böblingen.
Alle waren sich einig wieder einen schönen und gemütlichen Ausflugstag erlebt zu haben.

29. Juni 2023
Urlaubswoche in Rimbach-Bayerischer Wald

Der VdK Ortsverband unternahm nach Corona-Pause wieder eine Urlaubswoche in den Bayerischen-Wald. Diese fand vom 18. Juni bis 24. Juni 2023 mit dem Ziel Rimbach im Bayerischen Wald statt.
Pünktlich um 7:30 Uhr ging es am Sonntag 18. Juni mit dem Busunternehmen Noll aus Starzach los. Die Fahrt ging über Ulm-Augsburg, wo eine Pause auf einem Rastplatz eingelegt wurde und es ein zünftiges Vesper für die gesamte Gruppe gab, das allen Reiseteilnehmern sehr gut mundete.
Danach ging die Fahrt über München-Freising-Landshut nach Rimbach. Dort wurden im Hotel "Kollmerhof" die Urlauber sehr freundlich aufgenommen und die Zimmer eingeteilt.
Am Montag ging es nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet Richtung Zwiesel. Unterwegs legten wir einen kurzen Stopp ein und besuchten die Wallfahrtskirche Hl.Blut bei Neukirch. Da konnten wir eine sehr schöne Kirche sowie eine Kerzenkapelle mit unzähligen kleineren und riesigen Kerzen besichtigen. Die Fahrt ging nun zum Waldmuseum nach Zwiesel, wo viele Tierarten sowie das frühere Leben bestaunt werden konnte. Zur Mittagspause waren wir bei Joska in Bodenmais wo nach einer kleinen Stärkung die Glaskunst von Joska bestaunt und auch gekauft werden konnte. Weiter ging die Fahrt nach Teisnach wo die Gruppe dann in die Kanada Train einstieg und eine Fahrt bis Vichtach durch Bayerisch Kanada unternahm. In Kötzting gab es nochmals einen kurzen Stopp um die Wallfahrtskirche "Weißregen" hoch oben auf dem Berg zu besuchen. Danach ging die Fahrt zum Hotel wo ein leckers Abendessen auf uns wartete. Am Abend saß die Urlaubergruppe noch gemütlich im Hotel zusammen.
Am nächsten Tag ging die Fahrt über Cham-Regensburg nach Kelheim. Mit der MS Kelheim ging es durch den Donaudurchbruch bis zur Anlegestelle Weltenburg. Dort konnte ein Spaziergang ums Kloster sowie die Besichtigung der Klosteranlage vorgenommen werden. Zur Stärkung konnte im Biergarten von Weltenburg besucht werden. Zurück ging es wieder mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch an die Anlegestelle Kelheim. Am Abend gab es lustige Spiele und Geschichten zur Unterhaltung.
Am Mittwoch ging die Fahrt nach einem ausgiebigen Frühstück nach St. Englmar wo der Baumwipfelpfad besucht wurde. Über einen barrierefreien Laufsteg ging es hinauf auf 55 Meter Höhe. Inner- und außerhalb des Turmes befinden sich 8 Kletterelemente sowie Rutschen in dem Turm. Die Aussicht über die Umgebung war gigantisch. In dieser Anlage gibt es auch noch das "Haus auf dem Kopf" in diesem alles völlig "verdreht" ist. Die Fahrt ging weiter nach Straubing, wo wir eine Stadtführung hatten. Anschließend gab es noch Zeit zur freien Verfügung wo auch die bekannte Agnes Bernauer Torte probiert werden konnte.
Nach dem Abendessen gab es noch lustige Sketche zur Unterhaltung im Hotel.
Am Donnerstag ging es nach Lohberg wo es in die Tschu-Tschu-Bahn ging, welche uns zum kleinen Arbersee chauffierte. Oben am Arbersee wurde eine Wanderung um den schönsten Bergsee des Bayerischen Waldes mit seinen schwimmenden Inseln gemacht. Danach ging es noch zur Stärkung in das "Seehäusl". Die Tschu-Tschu-Bahn brachte die Gruppe wieder sicher ins Tal von wo es nach Langdorf zum Zauberer und Bauchkunstredner "Waltini" ging. Dort gab es Kaffee und Kuchen sowie ein sehr schönes und lustiges Programm des Künstlers. Nach einem ausgiebigen Bayernwaldbuffet gab es Unterhaltung mit einem Alleinunterhalter dabei verging der Abend bei Musik und Tanz wie im Fluge.
Nach Kötzting ging es am Freitag zu einer Stadtbesichtigung mit seinem sehr schönen Kurpark. Anschließend ging es ins Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck im Zentrum der Glasstraße. Dort konnte die Glasmacherkunst bestaunt und auch gekauft werden auch konnte den Glasbläsern bei ihrer Arbeit zugeschaut werden. Auf der Rückfahrt zum Hotel wurde noch ein kurzer Stopp bei der Bärwurzbrennerei Drexler in Arrach eingelegt.
Am Samstag hies es Abschied nehmen und die Heimreise antreten. In Nürnberg wurde nochmals ein Stopp eingelegt um die Stadt mit dem Citybähnle und zu Fuß zu erkunden. Der Abschluss wurde in der Gaststätte "Schönbuchbrauerei" in Böblingen gemacht.
Ein großes Dankeschön von der Gruppe gab es an Herrn Noll von Noll-Reisen Starzach sowie an die Vorstandschaft für die gut organisierte Urlaubswoche.

06.Mai 2023
Besuch im "Europa-Park" Rust

Die Vorstandschaft hatte wieder einmal zu einer Fahrt in den "Europa-Park" nach Rust eingeladen. Der Ortsverband hatte sich für die Aktion "Frohe Herzen" beworben und Freikarten für einen Besuch im "Europa-Park" erhalten.
So ging es am 04.Mai mit einem vollbesetzten Bus der Firma Noll-Reisen Starzach bei herrlichstem Sonnenschein auf die Fahrt nach Rust. Die Fahrt ging über den Schwarzwald und durch das sehr schöne Kinzigtal.
Nach der Ankunft wurden die Freikarten abgeholt und gleich an die Mitreisenden verteilt. Die Ausflügler verteilten sich in kleinere Gruppen im "Europa-Park". Es wurde mit vielen Bahnen Poseidon, EP-Express, Monorail, usw. gefahren. Viele hatten ihrem Spaß auch im Voletarium, Geisterschloss, bei Josefinas kaiserlicher Zauberreise, 4D-Cinema. Natürlich durfte auch eine Fahrt mit der Wildwasserbahn, Fjord Rafting nicht fehlen. Auch durfte eine Fahrt mit dem "Euro-Tower" mit seiner Aussicht auf das ganze Areal des "Europa-Parks" nicht fehlen.
Die vielen herrlichen Blumen in ihren tollsten Farben und Blüten war schon ein Genuss.
Gegen 18:00 Uhr musste Abschied von dem schönen "Europa-Park" genommen werden und es wurde die Heimreise angetreten. Die Ausflugsschar bedankte sich herzlich beim Busfahrer Herbert Noll dem Chef persönlich von "Noll-Reisen" für seine gute und sichere Fahrt.
Wieder heißt es beim nächsten Ausflug dabei zu sein, dieser geht am 23.September 2023 zur "Kürbisausstellung" nach Ludwigsburg.

16.April 2023
Rückblick auf das Jahr 2022

Der Ortsverband hatte zu seiner Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 seine Mitglieder, Freunde und Gönner vorschriftsmäßig eingeladen. Diese fand am 15.April 2023 um 14:30 Uhr im Gasthaus "Rössle" statt. Die 1.Vorsitzende Elisabeth Strobel begrüßte die anwesenden Mitglieder, den stellvertretenden VdK-Kreisvorsitzenden Roland Sauter sowie Magdalena Dieringer in Stellvertretung des verhinderten Bürgermeisters Manfred Haug aufs herzlichste.
Zu Beginn wurden die Anwesenden zu Kaffee- und Hefezopf eingeladen. Nach der Kaffeerund ging es zu den Tagesordnungspunkten.

Die 1.Vorsitzende berichtete ausführlich über ihre Arbeit und Termine im vergangenen Jahr. Sie musste auch mit manchen Mitgliedern zur Beratung zum Kreisverband nach Hechingen oder Balingen fahren. Der Ortsverband hatte im letzten Jahr 11 Todesfälle zu verzeichnen dies waren: Pfister Eva, Ostertag Roland, Klaffschenkel Blanda,
Beuter Lukas, Wiest Franz, Müller Elisabeth, Dorfschmidt Maria, Wolf Helmut, Haug Balthasar, Spatz Christa, Heck Hans-Jürgen.
Es wurde eine Gedenkminute für die Verstorbenen eingelegt.

Nun gab Magdalena Dieringer stellvertretend für den verhinderten Bürgermeister Manfred Haug Grußworte an die Anwesenden und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.
Als nächstes gab der stellvertretende VdK-Kreisverbandsvorsitzende Roland Sauter die Grüße des Kreisverbandes an die Versammlung. Von ihm gab es ein großes Lob an den Ortsverband für die geleistete Arbeit.
Als nächsten Punkt gab die Kassenverwalterin Maria Dietrich den Kassenbericht für das Jahr 2022 bekannt. Sie konnte ein kleines Plus vorweisen. Auch gab sie einen Zuwachs bei der Mitgliederzahl bekannt.
Es folgte der Bericht der Schriftführerin Gerda Eggert, sie schloss sich in kurzen Worten den Ausführungen der 1. Vorsitzenden an. Kassenprüfer Johann Haug gab einen Bericht über die Kassenprüfung, die Kasse befand sich in einem einwandfreien Zustand und alle Belege waren ordnungsgemäß einwandfrei. Er bat um Entlastung der Kassenverwalterin.

Magdalena Dieringer nahm als nächsten Punkt die Entlastung der ganzen Vorstandschaft sowie der Kassenverwalterin vor. Die Entlastung erfolgte von der Versammlung einstimmig.
Roland Sauter kam zu den Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft. Anton Dieringer langjähriger Beisitzer stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Das Wahlergebnis wurde von allen Gewählten einstimmig angenommen. Gewählt wurden: Elisabeth Strobel 1. Vorsitzende, Werner Dietrich 2.Vorsitzender,
Maria Dietrich Kassenverwalterin, Gerda Eggert Schriftführerin, Christina Schmid Frauenbeauftragte, Anton Riderle Behindertenvertreter, Beisitzer Johann Haug, Manfred Bender, Raymond Kleinmann, Mathias Klaffschenkel (neu für Anton Dieringer),Anne-Marie Bender Glückwünsche-Überbringerin, Alfons Eberhard Revisor, Brigitte Eberhart Revisorin (neu für Edeltrudis Haug).

Roland Sauter kam zu den Ehrungen langjähriger Mitglieder. Leider waren nur wenige Jubilare anwesend: Für 10jährige Mitgliedschaft war Christina Schmid
für 25jährige Mitgliedschaft waren Karl-Heinz Birkle, Richarda und Emil Neher und Josef Strobel anwesend.

Die 1.Vorsitzende gab die Termine für das Jahr 2023 bekannt. Dies sind: Ausflug in den "Europa-Park am 4. Mai, vom 18.-24.Juni die Urlaubswoche nach Rimbach, Bayerischer Wald, am 23. September Ausflug zur "Kürbisausstellung" nach Ludwigsburg, am 28. Oktober gibt es einen Kaffeenachmittag im Gemeindehaus und am 16. Dezember wird die beliebte Weihnachtsfeier im Gasthaus "Rössle" gefeiert.

Wünsche und Anträge wurde keine an die Versammlung gestellt. Die 1.Vorsitzende bedankte sich für den Besuch und gab gute Wünsche mit auf den Heimweg.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rangendingen/ID121970":