Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-pronsfeld/ID83207

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK - Ortsverband Pronsfeld
( Mit den Gemeinden Habscheid, Lünebach, Watzerath, Schloßheck, Orlenbach, Matzerath, Lierfeld, Merlscheid, Euscheid, Kinzenburg )

Die Gemeinde Pronsfeld zählt rund 1000 Einwohner und liegt in der westlichen Eifel im

Deutsch-Belgischen-Naturpark im Dreiländereck Deutschland, Luxemburg (25 Kilometer) und Belgien (10 Kilometer). Zur Gemeinde gehört ebenfalls der Ortsteil Schloßheck mit 90 Einwohnern. Pronsfeld ist durch die Autobahn 60, die Bundesstraße 410 und die Europastraße 42 gut an das öffentliche Straßennetz angebunden. So sind Großstädte wie Trier, Köln, Luxemburg oder Lüttich innerhab kurzer Fahrzeit zu erreichen.
Die Gemeinde Pronsfeld dürfte übrigens in vielen Ländern in aller Munde sein. Einer der größten Molkerreibetriebe Europas hatte in Pronsfeld seinen Sitz, die Milch-Union Hocheifel. Heute firmiert das Unternehmen unter der ARLA FOOD. Der Name der Gemeinde steht auf jeder der rund einer Milliarde Milchpackungen, die dort jedes Jahr produziert und in fast allen europäischen Staaten und in Übersee vertrieben werden.
Touristisch hat Pronsfeld und seine Umgebung einiges zu bieten. Auf gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen kann von Pronsfeld aus Mosel- und Rheintal, sowie das belgische und luxemburgische Radnetz fast durchgängig problemlos erreicht werden. Auf ehemaligen Bahntrassen führen sie durch die einmalige Eifellandschaft.

Hier finden Sie alles zum Radnetz rund um Pronsfeld

Gastronomie und Ferienwohnungen stehen ebenfalls zur Verfügung. Besonders erwähnenswert ist der Eifelzoo in Lünebach, den die Familie Wallpott in jahrzehnte langer Arbeit aufgebaut hat und privat führt.
Schauen Sie, auf den folgenden Internetseiten ist Pronsfeld, seine Umgebung, touristische Ziele und Freizeitangebote genau beschrieben.

www.pronsfeld-eifel.de
www.habscheid-eifel.de
www.lünebach.de
www.Watzerath.de

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-pronsfeld/ID83207":

1. Das Wappen von Pronsfeld zeigt auf der linken Seite das Trierer Kreuz, das auf dasTrierer Kurfürstentum hinweist. Die rechte Hälfte symbolisiert mit dem luxemburgischen Löwen die oranisch-luxemburgische Herrschaft. Die Grenze war die Prüm.