Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-pirmasens-nord/ID130534

Markuskirche© gv

Siedlerplatz

Die bronzenen Ziegen (1989)© gv

Pirmasens, das Tor zum Pfälzerwald ist auf 7 Hügeln erbaut. Der VdK Ortsverband Pirmasens-Nord ist in Pirmasens mit dem Sommerwald, der Husterhöhe und dem Wasserturm der nördlichste Bezirk. Der Sommerwald verdankt seine Entstehung der Not in der 30er Jahren. Damals hatten einige Bürger von Pirmasens, u.a. Emil Kennerknecht, die Idee eine Siedlung im damals noch Waldgebiet Sommerwald zu errichten. Die Stadtverwaltung genehmigte das Vorhaben, der Wald wurde gerodet und am 1. Juli 1932 wurde mit dem Bau der ersten 3 Häusern begonnen, die alle im gleichen Baustil erbaut wurden.

Siedlerhaus 1932

Siedlerhaus 1932© Privat

Die größten Probleme erlebten die Siedler in den 60er Jahren, als sich die Stadt modernisierte und auch sie ihre Häuser verschönern und vergrößern wollten. Der damalige Stadtrat stellte sich quer und bezog sich auf das Heimstättengesetz. Erst am 17. März 1983 wurde das Heimstättengesetz gelöscht und die Siedler konnten ihre Häuser legal um- und ausbauen sowie Neubauten auf ihren Grundstücken errichten. Heute lebt teilweise schon die 3. oder 4. Generation dieser Gründer in dem schmucken Stadtteil.

Wasserturm

Wasserturm© gv

Der Sommerwald, der Wasserturm und die Husterhöhe sind in Pirmasens beliebte Wohngebiete. Der VdK Ortsverband Pirmasens-Nord hatte 43 Jahre lang das Siedlerheim am Sommerwald als Verbandslokal, bis der Pächter wechselte und dies in einen Pizzaservice umwandelte. Es musste nach einem neuen Verbandslokal gesucht werden, welches wir in der Gaststätte Naturheil, Alte Winzler Str 30 fanden, in dem an jedem 1. Dienstag im Monat ein VdK-Treff/Versammlung stattfindet.

Dassler - Kreisel