Sozialverband VdK - Ortsverband Pforzheim-Dillweißenstein-Würm-Nordstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-pforzheim-dillweissenstein-wuerm-nordstadt/ID151094

Die ersten Schritte zum Erfolg

Der VdK in Pforzheim - Dillweißenstein - Würm - Nordstadt

Alles begann eigentlich mit dem 8. Mai 1945. Erinnern wir uns, der Krieg war beendet. Was vom "Großdeutschen Reich" übrig geblieben war, hatte bedingungslos kapituliert. Für viele Menschen war dieser Tag eine Erleichterung über das Ende des Krieges, für viele aber ein Tag gefüllt mit Angst und Ungewissheit. Angst um das Schicksal der Väter, der Söhne und Ehemänner, die verschollen oder in Kriegsgefangenschaft geraten waren. Ungewissheit wohin man gehen sollte, wo eine Bleibe war. Wer geglaubt hatte, Not und Bedrückung lasse die Menschen näher zusammenrücken, der hatte sich getäuscht.

Die ehemaligen Soldaten waren gezeichnet durch Krieg und Gefangenschaft und allein gelassen. Für die Besatzungsmacht existierten sie erst gar nicht. Sie mussten zusehen, wie sie allein mit dem Elend fertig wurden. Und in dieser praktisch gesetzlosen Zeit trafen sich überall Kriegsbeschädigte mit dem Ziel, einen Verband aufzubauen, der in Selbsthilfe die drückende Not der am härtesten Betroffenen lindern sollte. Doch dauerte es immerhin bis 1946/47, ehe die ersten Ortsverbände gegründet werden konnten, beispielweise in Würm 1946, ebenso in Pforzheim Nordstadt, sowie in Dillweißenstein 1947.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-pforzheim-dillweissenstein-wuerm-nordstadt/ID151094":