Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-pfaffenhofen/ID129087

Willkommen beim VdK - Ortsverband Pfaffenhofen

München, 01.10.2019

Liebe Leserinnen und Leser,
jedes Jahr im Oktober findet die traditionelle VdK-Haussammlung "Helft Wunden heilen" statt. Vom 18. Oktober bis 17. November gehen wieder tausende ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in Bayern von Tür zu Tür, um für Bedürftige zu sammeln. Die Spendeneinnahmen ermöglichen dem VdK beispielsweise die Finanzierung unbürokratischer Einzelfallhilfe für Notleidende in Bayern, die Unterstützung von inklusiven Kinder- und Jugendfreizeiten sowie von Menschen mit psychischen Einschränkungen auf dem Arbeitsmarkt. Vielen Dank für Ihre Spende!
Außerdem in diesem Newsletter: Der VdK Bayern ruft am 28. März 2020 unter dem Motto #Rentefüralle zu einer Großdemonstration in München auf, unsere Rechtsvertreter erstreiten eine Nachzahlung von über 20.000 Euro für ein Mitglied, ein neuer Artikel aus unserer Serie "Engagiert im VdK" und ein Rückblick auf die VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!
Ihre Dr. Bettina Schubarth
Leiterin der Abteilung "Presse, PR, Neue Medien"

Helft Wunden heilen

VdK-Haussammlung startet am 18. Oktober
Vom 18. Oktober bis 17. November 2019 bittet der VdK Bayern für "Helft Wunden heilen" um Spenden. Die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler sind für die Linderung der Not von Mitbürgerinnen und Mitbürgern von Haustür zu Haustür unterwegs.

#Rentefüralle

#Rentefüralle macht weiter mobil
Die VdK-Kampagne #Rentefüralle heizt mit ihren Forderungen die Debatte um eine zukunftsfähige Rentenpolitik an. Die Forderungen des Sozialverbands VdK für eine gerechte Rente haben auch hier in Bayern eine große Relevanz. Am 28. März 2020 ruft der VdK seine Mitglieder und die Bevölkerung zu einer Großdemonstration in München auf.
https://www.vdk.de/permalink/77751 ________________________________________

Auf den Punkt: VdK-Demo
Wir müssen unser Rentensystem neu denken, damit Altersarmut in unserem reichen Land endlich überwunden wird. Lesen Sie hier einen Kommentar von VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder.

ConSozial

ConSozial vom 6. bis 7. November in Nürnberg
Für die Sozialwirtschaft ist das Nürnberger Messezentrum jedes Jahr im Herbst ein fester Anlaufpunkt. Im Kongress- und Messebereich der ConSozial treffen sich Entscheider, Führungs- und Nachwuchskräfte sowie alle, die auf den Sozialbereich neugierig sind.
https://www.vdk.de/permalink/77748 ________________________________________

VdK-Aktion

Der VdK beseitigt Hindernisse
2016 hat der Sozialverband VdK die Kampagne "Weg mit den Barrieren!" gestartet. Seither ist viel passiert: Bundesweit haben Ehren- und Hauptamtliche des VdK in ihren Städten und Gemeinden Hindernisse aufgespürt und das Gespräch mit den Verantwortlichen gesucht. Die VdK-Zeitung berichtet über gelungene Beispiele aus den Landesverbänden.

So hilft der VdK

Hohe Nachzahlung über 20.000 Euro
Wer seine sozialrechtlichen Ansprüche durchsetzen will, braucht oft einen langen Atem. Für ein VdK-Mitglied aus Bayern hat sich das gelohnt. Mit Unterstützung des VdK bekam das VdK-Mitglied nicht nur eine Rente wegen voller Erwerbsminderung, sondern diese wurde sogar rückwirkend gewährt. Das hatte eine hohe Nachzahlung von über 20.000 Euro zur Folge.

Serie: Engagiert im VdK
Ortsvorsitzende repräsentieren zusammen mit ihrem Vorstandsteam den VdK vor Ort. Sie sind das Bindeglied zwischen den Mitgliedern und dem Verband. Zudem entscheiden sie gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern über geplante Aktivitäten. Was sind das für Menschen, die sich ehrenamtlich an der Ortsverbands-Spitze einsetzen? Wir stellen zwei von ihnen vor.

Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander"
Einen unverzichtbaren Beitrag zur Inklusion in der Gesellschaft leistet die Frühförderung KiDT im Berliner Stadtteil Wedding. Hier werden sehbehinderte und blinde Kinder auf den Alltag vorbereitet. KiDT ist eine Einrichtung des VdK Berlin-Brandenburg – keine Überraschung also, dass nun die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Verena Bentele, hierfür die Schirmherrschaft übernommen hat.

VdK-TV: Programm im Oktober
Am 17. Oktober, dem Welttag zur Bekämpfung der Armut, wird vor allem an die Menschen erinnert, die sich nicht selbst aus ihrer Not befreien können: Rentnerinnen und Rentner sowie Kinder. "Wer politisch etwas gegen Armut tun will, der muss für mehr Verteilungsgerechtigkeit sorgen", betont Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK. Weitere Themen finden Sie hier:

VdK Bayern beim Kinder- und Jugendfestival
Am 6. Oktober steigt in München das große Kinder- und Jugendfestival mit über 120 Organisationen! Bei unserem Parcours könnt ihr verschiedene Sinnesbehinderungen simulieren oder ausprobieren, wie man sich mit einem Rollstuhl fortbewegt. Von 11 bis 17 Uhr findet ihr den VdK Bayern auf dem Werksviertel-Mitte (direkt am Ostbahnhof). Der Eintritt ist frei. Mehr Infos unter:

Die VdK-Beratungstelefone
Die Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon "Pflege und Wohnen": Telefon: (089) 2117-112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Beratungstelefon "Leben mit Behinderung": Telefon: (089) 2117-113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Weitersagen!
________________________________________

Bildnachweise: #Rentefüralle: Erol Gurian; Ehrenamt: Gerhard Hofauer; Kinder und Jugendfestival: Juki; alle anderen: VdK

--------------------------------------------------------------------------------------------

Armut – und kein Ende in Sicht? Der VdK Bayern fordert eine gerechte #Rentefüralle
"Am bittersten ist die Armut, aus der man sich nicht mehr selbst befreien kann", sagte VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher auf der heutigen Pressekonferenz des Sozialverbands VdK Bayern in München. In Bayern trifft das vor allem auf ältere Menschen zu. 21,5 Prozent der über 65-Jährigen im Freistaat weisen – gemessen an ihrem Haushaltseinkommen – ein hohes Armutsrisiko auf. Insbesondere Frauen: 24,2 Prozent der bayerischen Rentnerinnen sind armutsgefährdet. Die bayerische Staatsregierung beharrt jedoch darauf, dass nur 3 Prozent der Rentnerinnen und Rentner arm sind, nämlich die, die Sozialleistungen beziehen. "Armut darf nicht kleingeredet werden", stellte Mascher klar. Sie verwies auf Studien, die festgestellt haben, dass 70 Prozent der Berechtigten ihre Ansprüche auf Sozialleistungen aus Angst und Scham nicht wahrnehmen.

Die Armutsgefährdungsschwelle in Bayern liegt bei 1114 Euro. Sowohl der Grundsicherungs-Regelsatz von 424 Euro (plus angemessene Mietkosten) als auch viele Renten in Bayern sind sehr deutlich darunter. Im Jahr 2018 erhielten männliche Bestandsrentner durchschnittlich 1179 Euro, Frauen 680 Euro.
Für eine gute Rente braucht es ein gutes Einkommen. Und auch daran hakt es in Bayern: 27,16 Prozent aller Hartz-IV-Bezieher im erwerbsfähigen Alter sind "Aufstocker", verdienen in ihrem Job also so wenig, dass sie zusätzlich zu ihrem Gehalt Arbeitslosengeld II benötigen. 21,5 Prozent dieser Aufstocker gehen sogar einer Vollzeittätigkeit nach. "Diese Menschen laufen trotz Arbeit schnurstracks in die Altersarmut, denn von Hartz IV werden keine Rentenversicherungsbeiträge bezahlt. Ihre Lebensleistung wird in der Rente nicht anerkannt", erklärte Mascher.
VdK-Präsidentin Verena Bentele: "Altersarmut verstößt gegen die Menschenwürde"

"Wir brauchen eine gerechte #Rentefüralle", erklärte Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland und stellvertretende Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern. "Wir finden: Altersarmut verstößt gegen die Menschenwürde." Mit der aktuellen VdK-Kampagne #Rentefüralle soll das System der gesetzlichen Rente gestärkt und verbessert werden. "Der VdK fordert ein Rentensystem, in das alle einzahlen: Arbeitnehmer, Selbstständige, Beamte, Freiberufler, Manager und Politiker", sagte Bentele.
Zu einer gerechten Rente gehört auch eine Steuerpolitik, die mehr Umverteilung im Blick hat. Geringverdienerhaushalte geben 23 Prozent ihres Einkommens allein für die Mehrwertsteuer und andere indirekte Steuern aus, Haushalte von Spitzenverdienern lediglich 7 Prozent. Schon auf kleine Renten ab 764 Euro werden Steuern fällig, doch die Vermögenssteuer wurde vor über 20 Jahren abgeschafft. "Das ist sozialer Zündstoff", warnte Bentele.

Die heftig diskutierte Grundrente verteidigte Bentele ausdrücklich: "Der VdK will die Grundrente, aber ohne Bedürftigkeitsprüfung. Wer die Voraussetzungen erfüllt, also genügend Beitragsjahre hat, soll die Grundrente bekommen – ohne Wenn und Aber."

"Solange die Rentenkommission geheimnisvoll hinter verschlossenen Türen tagt, geht der VdK selbstbewusst mit seinen Forderungen nach vorne", versprach Bentele. Begleitet wird #Rentefüralle bundesweit mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen. So trifft sich Bentele beispielsweise am 26. September in Berlin mit dem Vorsitzenden der Jungen Union, Tilman Kuban, und dem Juso-Chef Kevin Kühnert zum Schlagabtausch über die Generationengerechtigkeit des deutschen Rentensystems.

VdK Bayern: "Bunt, lautstark und eindrucksvoll für eine gerechte Rentefüralle"
VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder kündigte auf der Pressekonferenz für den März 2020 eine große VdK-Demonstration in München als bayerischen Höhepunkt der Kampagne

"Wir wollen mit mindestens 20.000 Menschen von der Theresienwiese bis zum Odeonsplatz ziehen", erklärte er.
Pausder versprach "eine bunte, lautstarke und eindrucksvolle Demonstration".

Dass der VdK mit seinem Einsatz für eine gerechte

Die Mitgliederzahl des VdK Bayern steigt von Jahr zu Jahr immer schneller an. Von 2017 bis 2018 um 15.000, von 2018 bis 2019 um 25.000 auf jetzt insgesamt 705.000 Mitglieder. Pausder: "Seit der Wiedervereinigung haben sich die Mitgliederzahlen politischer Parteien in Deutschland halbiert. Im selben Zeitraum haben sich die Mitgliederzahlen des VdK Bayern mehr als verdoppelt." Die Gründe für das große Mitgliederwachstum sieht Pausder im klaren Verbandsprofil: kompetent in der sozialrechtlichen Beratung und kämpferisch in der sozialpolitischen Interessenvertretung.
________________________________________
Info: Der Sozialverband VdK setzt sich mit rund 2 Millionen Mitgliedern deutschlandweit für soziale Gerechtigkeit ein. Allein in Bayern profitieren 700.000 VdK-Mitglieder von der kompetenten Beratung im Sozialrecht. Als größter Sozialverband Deutschlands vertritt der VdK wirksam die sozialpolitischen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger: unabhängig – solidarisch – stark. Mehr unter www.vdk-bayern.de

Sozialverband VdK Bayern e.V. Pressemitteilungen

Der VdK Bayern bei Facebook: https://www.facebook.com/vdk.bayern

-----------------------------------------------------------
München, 01.08.2019

Liebe Leserinnen und Leser,
die Schere zwischen Renten und anderen Einkommen geht immer weiter auseinander. Mit 21,5 Prozent liegt die Armutsgefährdung Älterer deutlich über der des Bevölkerungsdurchschnitts in Bayern. Armut ist vor allem weiblich. Noch immer ist fast jede vierte Frau über 65 von Armut bedroht. Dem will der Sozialverband VdK mit seiner aktuellen Kampagne #Rentefüralle politisch etwas entgegensetzen. Weitere Themen in diesem Newsletter: Wohnen ist ein Menschenrecht und ein Bericht über die feierliche Begrüßung unseres 700.000. Mitglieds.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!
Ihre Dr. Bettina Schubarth
Leiterin der Abteilung "Presse, PR, Neue Medien"

Armut

Altersarmut bleibt Problem in Bayern
Auf den ersten Blick erscheinen die Armutszahlen für Bayern vielleicht ganz gut. Doch wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass es auch im Freistaat nach wie vor Armut gibt, vor allem unter den älteren Menschen. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher bewertet die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts wie folgt:
________________________________________

VdK: Wohnen ist ein Menschenrecht!
In Deutschland haben Schätzungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe zufolge etwa 650.000 Menschen keine eigene Wohnung. Das kommentiert Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, wie folgt: "650.000 Menschen in Deutschland haben kein Dach über dem Kopf und müssen bei Freunden, Bekannten oder in Notunterkünften unterkommen. Das ist ein unhaltbarer Zustand, der sich ändern muss." Mehr unter:

Altersarmut

"Sie gehen zum Flohmarkt und kochen Kohlrabiblätter"
Altersarmut ist weiblich, beklagt der Sozialverband VdK seit Langem. Wie allein lebende Frauen mit einer kleinen Rente in der Großstadt zurechtkommen, hat ein Forscherteam um Irene Götz, Professorin für Europäische Ethnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, untersucht. Die VdK-Zeitung hat mit der Kulturwissenschaftlerin gesprochen.

VdK-Kampagne

VdK-Kampagne #Rentefüralle
Die bundesweite VdK-Kampagne 2019 steht unter dem Namen #Rentefüralle, denn wir denken: Rente geht alle an, alt und jung. Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge. Hier finden Sie alle Informationen zur aktuellen VdK-Kampagne #Rentefüralle im Überblick:

Mitgliederrekord

Sozialverband VdK Bayern begrüßt feierlich 700.000. Mitglied
Bei einer Feierstunde im niederbayerischen Regen ist das 700.000. Mitglied in den Sozialverband VdK Bayern aufgenommen worden. VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder freuten sich, die 40-jährige Sandra Ochsenbauer im Verband zu begrüßen.

Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander"
In der August-Sendung besucht das Team von TV Miteinander die mittelfränkische Gemeinde Markt Erlbach. Der Ort trägt das Prädikat "demenzfreundliche Kommune". Menschen, die an Demenz erkrankt sind, brauchen ein Umfeld, das sensibel und besonnen reagiert, wenn sie sich auffällig verhalten. Ein solches Umfeld für Demenzkranke zu schaffen, ist eine Herausforderung für große und kleine Kommunen.

VdK-TV: Programm im August
In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie im August diese Videos:

5. August:
#Rentefüralle: "Wieso gibt es immer mehr Millionäre – und immer mehr arme Rentner?"

26. August:
Rente: Viele Menschen in Deutschland kennen keinen Feierabend. Sie gehen neben ihrer Hauptbeschäftigung einem weiteren, meist schlecht bezahlten Job nach. Auf der Strecke bleiben Familie, Gesundheit und die soziale Absicherung.
#VDKLINK{https://www.vdk.de/permalink/3206

Ein Beitrag erreicht mehr als 50.000 Menschen
Soziale Medien sind aus der modernen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Auch der Sozialverband VdK ist auf Facebook, Twitter und Instagram aktiv und hält seine Mitglieder und Abonnenten ständig auf dem Laufenden.
https://www.vdk.de/permalink/77252Besuchen Sie uns auf diesen Plattformen – wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Kommentare.
www.facebook.com/vdk.deutschlandwww.facebook.com/vdk.bayern
www.instagram.com/vdk_deutschland www.twitter.com/vdk_deutschland

________________________________________

Bildnachweise: Ulrike Mascher: Monika Keiler; Verena Bentele: Thomas Rosenthal; Altersarmut, VdK-Kampagne, Soziale Medien,
VdK-Beratungstelefone: Sozialverband VdK Deutschland; alle anderen: VdK Bayern

____________________________________________________

Sozialrecht

Was ändert sich ab Januar 2019?

Mehrere Gesetze treten ab Anfang Januar 2019 in Kraft. Bei vielen Gesetzen hat sich der Sozialverband VdK stark engagiert und seine Vorstellungen durchgesetzt. Zum Beispiel wurden beim Rentenpakt Forderungen des Sozialverbands VdK umgesetzt. Hier finden Sie eine Liste der Änderungen, die jetzt greifen:
https://www.vdk.de/permalink/76091 ________________________________________

Jahrespressekonferenz

VdK Bayern kritisiert Staatsregierung für unzureichende Sozialpolitik

"Die Enttäuschung überwiegt", so lautet die Bilanz von VdK-Landesvorsitzender Ulrike Mascher zur Bewertung des Koalitionsvertrags der bayerischen Staatsregierung. Auf der Jahrespressekonferenz des Sozialverbands VdK Bayern in München kritisierte Mascher das mangelnde sozialpolitische Engagement der Regierung Söder-Aiwanger. Landesgeschäftsführer Michael Pausder kündigte eine VdK-Rentenkampagne für 2019 an.

Messefahrplan des VdK Bayern im Jahr 2019

Der VdK Bayern ist nah an den Menschen: So organisiert der Sozialverband 2019 wieder zahlreiche Veranstaltungen und präsentiert sich auf verschiedenen Verbraucher- und Publikumsmessen. Hier eine Auswahl der Aktivitäten auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.
https://www.vdk.de/permalink/74271 ________________________________________

Menschen mit Behinderung

Angebote des Ressorts "Leben mit Behinderung" im Jahr 2019

Auch für 2019 hat unser Ressort "Leben mit Behinderung" wieder ein umfangreiches Programm an inklusiven Freizeiten für Kinder und Jugendliche, Fortbildungen, Workshops und Vorträgen auf die Beine gestellt. Anmeldungen sind ab sofort möglich! Die Anmeldefrist läuft bis 10. März 2019. Hier finden Sie die aktuellen Termine:

Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander"

Im Januar berichtet das VdK-TV-Magazin "Miteinander" von der Verleihung des bayerischen Inklusionspreises JobErfolg und stellt Ihnen die Preisträger vor. Hier finden Sie die Sendeplätze und Ausstrahlungszeiten:
https://www.vdk.de/permalink/67597 ________________________________________

VdK-TV im Januar

Auf unserem Videoportal www.vdktv.de geht es im Januar unter anderem um folgende Themen: Der Krankenkassenantrag wurde abgelehnt? Es lohnt sich Widerspruch einzulegen. Rente: Der Sozialverband VdK fordert ein höheres Rentenniveau. Gesundheit: Wann hat man Anspruch auf eine Haushaltshilfe?
https://www.vdk.de/permalink/3206 ________________________________________

Die VdK-Beratungstelefone

So erreichen Sie unsere Experten:
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.
Weitersagen!

Bildnachweise: Mann mit Fernglas: geralt/Pixabay; VdK-Beratungstelefone: Paul Burns/Corbis; alle anderen: VdK Bayern
Sozialverband VdK Bayern e.V.

Der VdK Bayern bei Facebook: https://www.facebook.com/vdk.bayern

--------------------------------------------------------------

Landespflegegeld

Jetzt Landespflegegeld beantragen
Pflegebedürftige ab Pflegegrad 2 mit Hauptwohnsitz in Bayern können das neue Landespflegegeld beantragen. Mit dem Betrag in Höhe von 1000 Euro pro Jahr will die bayerische Staatsregierung Pflegebedürftige unterstützen. Mitte Juli hat das neue Landesamt für Pflege seine Arbeit aufgenommen. Die VdK-Geschäftsstellen helfen beim Ausfüllen des Formulars.
https://www.vdk.de/permalink/75505 ________________________________________

Inklusive VdK-Freizeiten

„Die schönste Zeit des Jahres“
Nicht nur die neun- bis 14-jährigen Mädchen und Jungen genießen die Kinderfreizeiten des Sozialverbands VdK Bayern, sondern auch die ehrenamtlichen Freizeitbegleiter. In Nördlingen gab es dieses Mal Besuch von VdK-Präsidentin Verena Bentele und einer Reporterin des Bayerischen Rundfunks.
https://www.vdk.de/permalink/75508 ________________________________________

Eine Bahnfahrt voller Barrieren
Für einen großen Bahnhof hat der VdK Sonthofen (Kreisverband Oberallgäu) gesorgt: Bei einer Zugfahrt mit Politikern, Journalisten, Bahnvertretern und VdK-Mitgliedern zeigte der Ortsverband, wie viele Barrieren es auf Bahnhöfen noch gibt.
https://www.vdk.de/permalink/75529 ________________________________________

Aktuell auf TV Miteinander
Bayern steht kurz vor der Landtagswahl. Wie wird es sozialpolitisch weitergehen? Wie gehen die Parlamentarier mit dem wachsenden Einfluss von Lobbyisten um? Unter anderem darüber diskutierten auf Einladung des VdK Bayern im unterfränkischen Bad Neustadt die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, die Sprecherin für Entwicklungspolitik der BayernSPD, Kathi Petersen, die Sozialexpertin der bayerischen Grünen, Kerstin Celina, und der Spitzenkandidat der Freien Wähler in Unterfranken, Gerald Pittner.
https://www.vdk.de/permalink/67597 ________________________________________

VdK-TV im September
Wer aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung nicht mehr oder nur noch eingeschränkt arbeiten kann, hat die Möglichkeit, eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Im „Ratgeber Rente“ erklärt VdK-TV, welche verschiedenen Erwerbsminderungsrenten es gibt und wer Anspruch darauf hat. Weitere Themen finden Sie hier:
https://www.vdk.de/permalink/75501 ________________________________________

Die VdK-Beratungstelefone
So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon "Pflege und Wohnen": Telefon: (089) 2117 - 112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Beratungstelefon "Leben mit Behinderung": Telefon: (089) 2117 - 113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Weitersagen!
https://www.vdk.de/permalink/68908 ________________________________________

Bildnachweise: Bayernfahne: pixabay/Capri23auto; Landespflegegeld: AOK-Mediendienst; VdK-Beratungstelefone: Paul Burns/Corbis; alle anderen: VdK Bayern
Sozialverband VdK Bayern e.V.
Fax (089) 2117-280
https://www.vdk.de/bayern - presse.bayern@vdk.deLandesgeschäftsführer: Michael Pausder

------------------------------------------------------------------------

München, 29.08.2018

Rentenpaket I

VdK fordert konsequente Stärkung der gesetzlichen Altersvorsorge
„Viele der vorgeschlagenen Maßnahmen im Rentenpaket sind Schritte in die richtige Richtung. Jetzt brauchen wir weitere Verbesserungen, unter anderem für Menschen, die bereits jetzt Erwerbsminderungsrente erhalten.“ Das erklärt Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich der heutigen Verabschiedung des Rentenpakets I im Bundeskabinett.
So genüge es nicht, das Rentenniveau bei 48 Prozent und nur bis zum Jahr 2025 zu stabilisieren: „Ziel muss es sein, dass das Rentenniveau über 2025 hinaus stabilisiert und auf 50 Prozent angehoben wird, damit das Vertrauen in die gesetzliche Rentenversicherung wieder gestärkt wird. Die Menschen wollen generationenübergreifend darauf vertrauen, dass sie nach jahrzehntelanger Arbeit eine ordentliche Rente erhalten und nicht in die Altersarmut abstürzen“, erklärt Bentele.
Die im Rentenpaket geplanten höheren Erwerbsminderungsrenten durch die Anhebung der Zurechnungszeiten sind zu begrüßen. „Davon sollten aber nicht nur Menschen profitieren, die ab 2019 aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in Rente gehen müssen, sondern auch die Bestandsrentner. Sie dürfen nicht leer ausgehen, da wir schon jetzt ein massives Armutsproblem bei Erwerbsminderungsrentnern haben“, betont die VdK-Präsidentin. Deshalb müssten auch endlich die Rentenabschläge von 10,8 Prozent für alle abgeschafft werden. „Wer wegen Krankheit oder Behinderung seine Arbeit nicht mehr ausüben kann, darf nicht mit denselben Abschlägen belegt werden wie jemand, der freiwillig früher in Rente geht“, so Bentele weiter.
Bei der Mütterrente ist der VdK froh, dass für alle Mütter, die vor 1992 Kinder geboren haben, etwas getan wird. Der Verband hat sich immer dafür eingesetzt, dass alle von den Verbesserungen profitieren, unabhängig davon wie viele Kinder sie geboren haben. „Ein halber Punkt für alle Mütter ist ein guter Schritt, um die aktuelle Ungerechtigkeit aufgrund der Stichtagsregelung zu reduzieren. In einem letzten Schritt fordert der Verband, dass alle Mütter drei Rentenpunkte erhalten, unabhängig davon wann sie ihr Kind geboren haben“, erklärt die VdK-Präsidentin.

Kritisiert wird jedoch, dass die Mütterrente auf die Grundsicherung angerechnet wird. Menschen, die schon jetzt im Alter am Rande des Existenzminimums leben, profitieren nicht von der Mütterrente. „Hier muss etwas getan werden, indem endlich ein Freibetrag für die gesetzliche Rente auf die Grundsicherung eingeführt wird, wie es ihn schon bei der betrieblichen und privaten Altersvorsorge gibt“, fordert Bentele.

________________________________________
Info: Der Sozialverband VdK setzt sich mit über 1,8 Millionen Mitgliedern deutschlandweit für soziale Gerechtigkeit ein. Allein in Bayern profitieren mehr als 670.000 VdK-Mitglieder von der kompetenten Beratung im Sozialrecht. Als größter Sozialverband Deutschlands vertritt der VdK wirksam die sozialpolitischen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger: unabhängig – solidarisch – stark. Mehr unterhttps://www.vdk.de/www.vdk-bayern.de

In der VdK-Kreisgeschäftsstelle bieten wir für unsere Mitglieder Rat und Hilfe in den Bereichen:
Rentenversicherung (SGB VI)
Pflegeversicherung (SGB XI)
Schwerbehindertenrecht (SchwbG)
Krankenversicherung (SGB V)
Bundessozialhilfegesetz (BSHG)
Arbeitsförderungsrecht (SGB III)
Unfallversicherung (SGB VII)
Soldaten-, Kriegsopferversorgung (SVG und BVG)
Opferentschädigungsrecht (OEG)

Mehr unter www.vdk-bayern.de Sozialverband VdK Bayern e.V. Pressemitteilungen

Der VdK Bayern bei Facebook:https://www.facebook.com/vdk.bayern
Wir nehmen auch an folgenden Aktivitäten des Seniorenbüros teil.

Für alle Veranstaltungen vom 01.01.2018.bis 31.12.2018 gilt: Anmeldung und Auskunft im Städtischen Seniorenbüro unter 08441-87920 oder Seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de
Montag 03.12.2018
14.00 Uhr Adventsfeier im Hofbergsaal

Dienstag 04.12.2018
14.00 Uhr Adventsfeier im Hofbergsaal

Mittwoch 12.12.2018
Schwabinger Weihnachtsmarkt auf der Münchner Freiheit
Der Schwabinger Weihnachtsmarkt mitten im Münchner Künstlerviertel Schwabing versprüht eine ganz besondere Atmosphäre. Über 80 Künstler aus ganz Deutschland sind persönlich anwesend und präsentieren am Schwabinger Weihnachtsmarkt feines Handwerk. Eine Fahrt mit dem Zug. Treffpunkt am Bahnhof wird rechtzeitig bekannt gegeben.

___________________________________________________________________________________________

Das Ehrenamt ist das Herz des VdK Bayern
Der Sozialverband VdK Bayern ist so bunt und so vielfältig wie die Menschen, die ihn prägen. Das Herz des großen Sozialverbands ist das aktive Ehrenamt. Wir haben einige VdKler gefragt, was der Verband ihnen bedeutet.

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

Logo: 70 Jahre VdK Bayern

wir bemühen uns, die Homepage möglichst nach den barrierefreien Vorgaben zu gestalten. Dies ist nicht immer einfach. Für Anregungen und Wünsche haben wir jederzeit ein "offenes Ohr".

Sie finden ab sofort auf jeder Seite ganz oben rechts Buttons,( A-A+ ) um die Schriftgröße per Klick anzupassen (vergrößern/verkleinern), sowie einen Button, um den Kontrast zu invertieren. Sollten die Buttons bei Ihnen nicht angezeigt werden, müssen Sie gegebenenfalls per F5-Taste die Seite neu laden.

Seitenbesucher haben weiterhin auch die Möglichkeit, die Schrift mit Maus und Tastatur (Strg ++ / Strg +-) oder über den Menüpunkt Ansicht > Zoom > vergrößern/verkleinern
zu skalieren

----------------------------------------------------
(Wir möchten Sie auf das Programm der Offenen Hilfen & OBA aufmerksam machen.
Die Offenen Hilfen bieten auch Urlaubsreisen an. Wir haben den Link unten zugefügt.
www.lebenshilfe-ingolstadt.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-pfaffenhofen/ID129087":

1. Logo: 70 Jahre VdK Bayern | © VdK Bayern