Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-parr-altheim/ID183712

Bürgerlotse

1. VdK-Bürgerlotse in der Gemeinde Gersheim ist

Frau Elisabeth Lehmann, Riesweilerstr. 9a, 66453 Gersheim Tel. 06844-589

Die VdK-Bürgerlotsen leiten Ratsuchende an die richtigen Stellen und helfen beim Ausfüllen von Anträgen. Auch Pflegebedürftige und ihre Angehörigen können sich mit all ihren Fragen an die VdK-Bürgerlotsen wenden.

Mit den Bürgerlotsen hat der VdK Saarland ein erfolgreiches Projekt ins Leben gerufen, das auch vom saarländischen Sozialministerium bezuschusst wird. Rund 50 Ehrenamtliche sind derzeit im Projekt; sie helfen VdK-Mitgliedern oder Bürgern beim Ausfüllen von Anträgen oder begleiten sie bei Behördengängen.

Wegweiser zu Behörden

Die Lotsen sind keine Berater. Dafür gibt es entsprechende Experten. Die Lotsen agieren eher als Vermittler. Sie helfen Bürgern, entsprechende Experten und Ansprechpartner zu finden und Probleme zu lösen. Der VdK schult seine Lotsen regelmäßig mit Infoveranstaltungen, zum Beispiel zu Themen wie Kommunikation oder Stressbewältigung. Dazu werden den Bürgerlotsen für ihre Arbeit Informationsmaterial, Adresslisten und Wegweiser zur Verfügung gestellt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-parr-altheim/ID183712":