Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ottobrunn-riemerling/ID7919

Willkommen beim VdK Ortsverband Ottobrunn- Riemerling

Ottobrunn- Riemerling begrüßt Sie herzlich aus dem Großraum München!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden Sie auch für Sie etwas Interessantes!

© GNU

Die Gemeinde befindet sich im südöstlichen Umland von der Landeshauptstadt München, etwa zwölf Kilometer von dessen Stadtzentrum entfernt. Ottobrunn ist eine junge Gemeinde: Die erste Besiedelung erfolgte erst Anfang des 20. Jahrhunderts entlang der heutigen Rosenheimer Landstraße, die seit 1158 nach der Gründung Münchens durch den Welfen Heinrich XII. genannt "der Löwe", Herzog von Sachsen und Bayern, größere Bedeutung als Handelsweg erlangte.

Rathaus von Ottobrunn© GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Auf dieser Straße verabschiedete sich am 6. Dezember 1832 der Namensgeber Ottobrunns, Prinz Otto von Wittelsbach, auf der Abreise in sein neues Königreich Griechenland von seinem Vater, dem Bayernkönig Ludwig I. Die an dieser Stelle errichtete Ottosäule erinnert als Wahrzeichen noch heute an diesen historischen Anlaß.
Heute ist Ottobrunn ein Vorort von München, im Landkreis München, ebenso wie Riemerling.
Ottobrunn ist eine selbstständige Gemeinde mit ca. 20000 Einwohnern. Riemerling ist ein Ortsteil der Gemeinde Hohenbrunn, es liegt näher bei Ottobrunn, daher wurde diese Struktur bei der Gründung des Ortsverbandes 1951 so gewählt.