Sozialverband VdK - Ortsverband Ohrnberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ohrnberg/ID211529

Ehrenamt NEU

Kann ich das?

Mitmachen kann jeder, ob Jung oder Alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnisse. Wir freuen uns besonders über mehr Mitstreiter mit Migrationshintergrund und Menschen, die im Juniorenbereich aktiv sind.

Weißes Fragezeichen an rosa Wand gelehnt, 3D Illustration

Wer sich ehrenamtlich im VdK engagieren möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten seine eigenen Fähigkeiten mit einzubringen.© iStock

Mitmachen trotz Handicap?

Ja, klar. Manche Menschen zögern wegen ihrer gesundheitlichen Einschränkungen mit der Übernahme eines Ehrenamtes. Nicht, weil sie es nicht gern machen würden oder es ihnen nicht gut täte, sondern weil sie Bedenken haben, dass ihre mitunter schwankende Belastbarkeit sich nicht mit der Übernahme solcher Aufgaben verträgt. Im Sozialverband VdK ist dies aber dennoch möglich, weil viele unserer Ehrenamtlichen in ähnlichen Situationen stecken und darauf Rücksicht genommen wird.

Kann ich das?

Auf jeden Fall. Einige ehrenamtliche Aufgaben im Sozialverband VdK erfordern ein gewisses Fachwissen, andere dagegen nicht. Zum Helfen genügt der Wille. In der Beratung, in der Kassenführung oder in Computerfragen sind Vorkenntnisse natürlich von Vorteil. Grundsätzlich werden unsere Ehrenamtlichen aber auf ihre Aufgaben in den Ehrenamtsschulungen vorbereitet. Erworbenes Wissen aus eigener Arbeit wird gerne mit eingebracht.

Wir unterstützen Sie

Für Ihre unentgeltliche Mitarbeit bieten wir Ihnen eine lebendige Gemeinschaft für alle Generationen und die Möglichkeit, direkt vor Ort etwas zu bewegen. Natürlich werden Sie von uns für Ihre Tätigkeit qualifiziert und schrittweise eingearbeitet.

Unfallversichert im freiwilligen Ehrenamt

Wer ehrenamtlich für einen Verband unterwegs ist, möchte natürlich im Schadensfall nicht drauflegen müssen. Dies gilt vor allem dann, wenn man während der Ausübung des Ehrenamtes einen Unfall mit Sach- und/oder Personenschäden erleidet. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen sind in allen wesentlichen Risikobereichen abgesichert:

• Gesetzliche Unfallversicherung,
  • Verbands-Haftpflichtversicherung,
  • Dienstreise-Kaskoversicherung,
  • Vermögensschadens-Haftpflichtversicherung.
Hilfe gesucht

Hilfe gesucht© Anne Lehmann

Haben Sie Interesse uns ehrenamtlich bei unserer Verbandsarbeit zu unterstützen?
Ob als Mitglied in der Vorstandsarbeit oder Helfer/in bei unseren Festen, wir sind dankbar für jede Hilfe.
Sprechen Sie uns an und informieren Sie sich bei Anneliese Mrusek Telefon 07948/2325 oder anneliesemrusek@t-online.de .
Wir freuen uns auf Sie.

Ehrenamt
Seit über 70 Jahren helfen wir unseren Mitgliedern und bauen dabei auf ein kompetentes Ehrenamt - unser Fundament und Markenzeichen auf allen Ebenen des Verbands. Unser VdK-Ehrenamt erfüllt unseren Sozialverband mit Leben. In rund 1.200 Ortsverbänden sind ca. 8.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Baden-Württemberg für unsere Mitglieder da.

Eigene Fähigkeiten einbringen, Interessen nachgehen und sich neue Themen erschließen hält fit. Aber am meisten Spaß macht es, gemeinsam mit anderen Menschen etwas Gutes zu tun und dabei auch noch nette Menschen kennenzulernen.

Sie leiten Ortsverbände, stehen hilfsbedürftigen Menschen zur Seite, werben für Inklusion, beraten oder kümmern sich um pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen fast 2 Millionen Mitgliedern gar nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement - die zentralen Begriffe des VdK.

Mitmachen kann jeder, Jung oder Alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnisse. Wir freuen uns besonders über mehr Mitstreiter mit Migrationshintergrund und Menschen, die im Juniorenbereich aktiv werden wollen.

Ehrenamt tut allen gut

Ehrenamt tut gut, den Menschen, denen geholfen wird und den Menschen, die helfen. Auch der Ehrenamtliche profitiert von seinem Engagement.

Aufgaben im Ehrenamt
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich im Sozialverband VdK Baden-Württemberg ehrenamtlich zu engagieren - von projektbezogenen Tätigkeiten bis hin zu Vorstandsaufgaben. So ist sicher für jeden etwas dabei!

Gegenseitige Hilfen im Alltag
Im näheren Umfeld anderen Menschen zur Hand gehen. Bei Arztbesuchen begleiten, im Krankenhaus besuchen, etwas vorlesen oder einfach nur mal zuhören.
Organisation von Freizeitangeboten
Bei geselligen Anlässen und Festen mithelfen und Informationsveranstaltungen zu vielfältigen Themen mitorganisieren. Fahrten, Wanderungen, Gesundheits- und Freizeitaktivitäten planen.
Ehrenamtliche Beratung in den Kreis- und Ortsverbandsgeschäftsstellen
Die Kreis- und Ortsverbandsgeschäftsstellen sind Anlaufstellen für den Erstkontakt. Im Falle von sozialrechtlichen Angelegenheiten bzw. sozialrechtlicher Vertretung werden die Ratsuchenden an die qualifierten Sozialrechtsreferentinnen und Sozialrechtsreferenten in den jeweiligen Servicestellen des VdK weiter vermittelt.
Beauftragte zu bestimmte Themen
Vor Ort setzen sich die Beauftragen für ihr spezielles Thema ein und sind Ansprechpartner. Beispiele sind: Barrierefreiheit, Betriebsarbeit, Bildung, Internet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Vorstandsarbeit - Übernahme eines Wahlamtes
Der Sozialverband VdK ist in ganz Baden-Württemberg in nahezu 1.300 ehrenamtlichen Geschäftsstellen organisiert. Ähnlich wie in anderen Vereinen auch müssen bestimmte Positionen von den Mitgliedern gewählt werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ohrnberg/ID211529":

1. Weißes Fragezeichen an rosa Wand gelehnt, 3D Illustration | © iStock
  2. Hilfe gesucht | © Anne Lehmann