Sozialverband VdK - Ortsverband Ohrnberg

Besenfahrt mit dem VdK Ohrnberg am 06.11.2015

Besenfahrt mit dem VdK Ohrnberg

Besenfahrt mit dem VdK Ohrnberg© VdK Ohrnberg

Wenn die Weinlese abgeschlossen ist, öffnet fast jeder Wengerter in der Region seine Besenwirtschaft und bietet seine Produkte aus Küche und Keller an. Da die Ohrnberger VdK-Mitglieder die meisten Besen in unmittelbarer Nähe bereits kannten, wagte man dieses Jahr eine Herbstausfahrt in den Neckar-Odenwald-Kreis.
Schon die Anfahrt auf der Württemberger Weinstraße versetzte die fast 70 Mitfahrer in gute Stimmung, denn die Sonne ließ gerade zur rechten Zeit das Laub der Weinberge in allen Farben des Herbstes aufleuchten. Unvermutet tauchte im Grenzgebiet zwischen Kraichgau und Bauland - umgeben von Wäldern und Wiesen, anstatt von Weinbergen - eine Hinweistafel auf: "Zum durstigen Geißbock". Bei Kälbershausen entstand 1992 nach einem Brand zunächst ein Mostbesen, der im Laufe der folgenden Jahre zu einem gastronomischen Betrieb mit Vollkonzession erweitert wurde. In 3 unterschiedlich eingerichteten, urigen Gasträumen wurde alles geboten, was das Herz eines Besenbesuchers höher schlagen lässt. Schmackhafte Gerichte, süffige Weine, ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenangebot und ein gut aufgelegter Musiker, der zum Mitsingen und Schunkeln anregte, sorgten für eine prächtige Stimmung. Einhellige Meinung: Ein rundum gelungener Tag für die Augen, den Magen und fürs Gemüt.

Herbsthocketse beim VdK Ohrnberg am 25.10.2015

Zwiebelkuchenhocketse 2015

Zwiebelkuchenhocketse des VdK Ohrnberg© VdK Ohrnberg

Bereits zum 10. mal hatte der VdK Ohrnberg zu seinem Zwiebelkuchen-Fest in die herbstlich geschmückte Wagenhalle der Familie Pfisterer eingeladen. Trotz kühlen Außentemperaturen erschienen zahlreiche Mitglieder, Gäste aus benachbarten Ortsverbänden und Familien mit Kindern zu dieser beliebten Hocketse, so dass die aufgestellten Garnituren kaum ausreichten.
Bei goldbraunem Zwiebelkuchen in verschiedensten Ausführungen und Geschmacksrichtungen, Hefezopf mit Butter und Honig, leckeren Grillwürsten und neuem Wein und anderen passenden Getränken verbrachte man miteinander einige nette und unterhaltsame Stunden. Heizstrahler und gegenseitiges Zusammenrücken sorgten schnell dafür, dass niemand in der Halle frieren musste und außerdem trug ein gut aufgelegter Musiker mit Stimmungsliedern auf seiner Ziehorgel dazu bei, dass bis in die Abendstunden gesungen und geschunkelt wurde und beste Stimmung bei den Gästen aufkam.
Die Vorsitzende Anneliese Mrusek bedankte sich schließlich nochmals herzlich bei der gastgebenden Familie und bei allen Kuchenspendern und Helfern und kündigte zum Schluss das nächste beliebte herbstliche Highlight des VdK Ohrnberg an: Die traditionelle Besenfahrt, die dieses Jahr in den Besen "Zum durstigen Geißbock" ins Grenzgebiet zwischen Kraichgau und Bauland führt.

Astronauten beim VdK Ohrnberg - Sommerfest am 02.08.2015

Astronauten beim VdK Sommerfest in Ohrnberg

Astronauten beim VdK Sommerfest in Ohrnberg© VdK Ohrnberg

Mit den Klängen der Erkennungsmelodie aus dem Film "Star-Wars" begann bei schönstem Wetter auf dem Ohrnberger Spielplatz ein Freiluft-Gottesdienst anlässlich des Sommerfestes des VdK Ohrnberg. Wie in den vergangenen Jahren hatte es sich bewährt, dieses Fest unter Mitgestaltung der evangelischen Kirchengemeinde und den Jugendlichen des benachbarten TSV-Zeltlagers zu beginnen. Dieses Jahr konnte die Vorsitzende Anneliese Mrusek eine große Anzahl von Jung-Astronauten in weiß-silbernen Raumanzügen zusammen mit VdK Mitgliedern, jungen Familien und Gästen aus nah und fern begrüßen.
In ihrer Predigt spannte dann Pfarrerin Nadja Elbe den Bogen von der Errettung eines Außerirdischen durch die Ohrnberger Raumfahrer, über Jesus als Retter der Menschheit, bis hin zur Rettung und Aufnahme der Flüchtlinge aus den Krisenregionen der jüngsten Vergangenheit.
Anschließend konnten sich die Gäste den kulinarischen Angeboten des VdK widmen. Auch viele Radfahrer nutzten dieses Fest direkt am Kocher-Jagsttal-Radweg zur Rast, Stärkung und Erfrischung. Bis in die Abendstunden gab es ein ständiges Kommen und Gehen. Zwischendurch konnten sich die Gäste bei einem Quiz mit Ohrnberg, dem VdK und der Öhringer Gartenschau auseinandersetzen und dabei nette Preise gewinnen, die die Vorsitzende mit Hilfe von 5 jugendlichen Quizhelfern an die Gewinner verteilen konnte.

VdK Ohrnberg im Sauerland am 14.-17.05.2015

Ausflug VdK Ohrnberg ins Sauerland

VdK Ohrnberg im Sauerland© VdK Ohrnberg

Das Sauerland war für die meisten Mitreisenden eine unbekannte Region. Doch das größte Feriengebiet Nordrhein-Westfalens überraschte mit vielen Sehenswürdigkeiten und jedes Tagesziel bot außergewöhnliche Erlebnisse.
Schon die Anfahrt zum Ausgangsort Willingen ließ ahnen, dass dieser Landstrich sich wohltuend von der Hektik der größeren Städte abhebt. Grün, weiß, blau und grau waren die herrschenden Farben über Kilometer hinweg. Wiesen und große Mischwälder, durchsetzt mit dutzenden von Christbaumkulturen, die in die Lücken gepflanzt wurden, die der Orkan Kyrill 2007 gerissen hatte, wechselten ab mit einer Seen- und Flusslandschaft, die ihresgleichen sucht. Dazwischen gepflegte Ortschaften mit liebevoll hergerichteten Fachwerkhäusern mit grauen Dächern und Fassaden aus Schiefer, der früher hier abgebaut wurde.
Eder-, Möhne-, Bigge- und viele andere Stauseen, die das Ruhrgebiet mit Trinkwasser und Strom versorgen und gleichzeitig beliebte Urlaubsziele für Wasserportler aller Art sind, luden zu entspannenden Bootsfahrten ein. Eindrucksvoll waren auch der Besuch Deutschlands größter Großschanze in Willingen und eine geführte Fahrt durch die "Warsteiner Welt" mit einem rotierenden Informationszentrum und der riesigen Brauereianlage. In der Atta-Höhle konnten die VdK-ler Tropfsteinformen jeglicher Art bewundern.
Der Ausflug endete mit dem Besuch des Kahlen Asten mit herrlichem Ausblick und dem Wintersportort Winterberg mit Schanze, Bobbahn und dem Bike-Park, auf dem hunderte von waghalsigen Radfahrern bergab rasten.

VdK Ohrnberg tagte am 15.03.2015 (Mitgliederversammlung)

v.l.n.r. Anneliese Mrusek, Heike Apfelbach, Lore Buck, Doris Laupp, Annemarie Apfelbach, Walter Apfelbach, Ilse Häußermann, Rolf Häußermann© VdK Ohrnberg

Fast 70 Jahre nach dem 2.Weltkrieg geht es beim VdK Sozialverband schon lange nicht mehr nur um die Betreuung von Opfern, Vertriebenen und Hinterbliebenen, sondern in zunehmendem Maße um aktuelle sozialpolitische und sozialrechtliche Fragen, wie soziale Gerechtigkeit, Betreuung von Alten, Armen und Behinderten, Anpassung von Sozialleistungen, Qualitäten von Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen, um mehr Differenzierung bei den Pflegestufen und vieles mehr.
1,7 Millionen Mitglieder bundesweit beweisen, dass in diesem Bereich großer Bedarf besteht. Darauf wies die Vorsitzende des VdK Ohrnberg Anneliese Mrusek in ihrem Eingangsreferat bei der Mitgliederversammlung des VdK Ohrnberg hin. Ähnlich starker Zuwachs mit 31 Neu-Mitglieder in den letzten 5 Jahren zeigte sich auch in Ohrnberg mit derzeit 147 Mitgliedern im Alter von 5 bis 97 Jahren.
Neben den üblichen Regularien wie Berichten, Entlastungen der Funktionsträger, Bilanzen, Rückblicken und Ausblicken standen die Ehrungen im Mittelpunkt. Für 10 Jahre Zugehörigkeit konnten llse und Rolf Häußermann, Heike, Annemarie und Walter Apfelbach, sowie Lore Buck mit dem Silbernen Treueabzeichen des Landesverbandes geehrt werden. Das Goldene Treueabzeichen mit der eingeprägten Zahl 40 erhielt Doris Laupp für 40 Jahre Mitgliedschaft beim VdK.
Für das neue Geschäftsjahr versprach die Vorsitzende wieder etliche gemeinsame Veranstaltungen, Feste und Ausfahrten für Mitglieder und Freunde des VdK Ohrnberg.

VdK auf Valentins-Tour am 14.02.2015

Valentins-Ausflug des VdK Ohrnberg 2015

Valentins-Ausflug des VdK Ohrnberg 2015© VdK Ohrnberg

Wie in den Jahren zuvor war das Ziel der diesjährigen Valentins-Ausfahrt des VdK Ohrnberg ein gut gehütetes Geheimnis. Sämtliche Mitfahrer waren zunächst verwirrt, als der Bus kurz nach der Kochertal-Brücke bei Geislingen auf den Rastplatz abbog. Das den meisten Gästen völlig unbekannte Zwischenziel war die Autobahn-Kirche mit ihren wunderschönen farbigen Glaselementen im Innenraum.
Weiter ging die Fahrt über Vellberg mit seinen Mauern, Türmen und Toren Richtung Ellwanger Berge. Plötzlich erregte ein Ortsschild mit der Aufschrift "Brunzenberg" allgemeine Heiterkeit. Doch genau dort lag das Ziel der Überraschungsfahrt: Das Hofcafe und Restaurant Buchenhof. Dort wartete in einem neu gestalteten Lokal mit Museumscharakter eine auf Hohenloher Gerichte spezialisierte Familie mit frisch gebackenen Kuchen und "Bloozen" in Demeter-Qualität auf die Gäste. Bei Anekdoten um den Heiligen Valentin, mit lustigen Geschichten und einem gut aufgelegten Musiker vergingen die Stunden wie im Fluge. Nebenbei erklärte die Wirtin, die auf Wunsch mit ihrem Gatten auch in Tracht auftritt, die historische Entstehung des etwas "anrüchigen" Ortsnamens, der mit einem Fürsten namens Bruno zusammenhing und nicht mit dem schwäbischen Wort für die menschliche Notdurft.
Zum Abschluss erhielt jeder Gast von Valentina Anneliese Mrusek ein Blumengeschenk, zur Erinnerung an die 30. Jubiläumsfahrt.

VdK-Neujahrsempfang am 06.01.2015

Neujahrsempfang des VdK Ohrnberg 2015

Neujahrsempfang des VdK Ohrnberg 2015© VdK Ohrnberg

Zahlreiche Mitglieder und Gäste des VdK Ohrnberg fanden am Dreikönigstag den Weg in den Bürgersaal, wo sie von der Vorsitzenden Anneliese Mrusek mit einem Glas Sekt willkommen geheißen wurden.
Bekannte Glückssymbole auf den Tischen - wie Schweinchen, Marienkäfer und 4-blättrige Kleeblätter - sollten die guten Wünsche nach Frieden, Gesundheit und Wohlergehen für alle Menschen im neuen Jahr noch mit unterstreichen. Laut Mrusek versprach auch der chinesische Kalender, der 2015 als Jahr der Ziege ausweist, ein gutes Jahr, um mit sich selbst und anderen ins Reine zu kommen.
Nach einem Rückblick auf das harmonisch verlaufene vergangene Vereinsjahr stellte sie kurz das Programm für das noch junge Jahr vor, das wieder viele Ausfahrten, Feste und gesellige Treffen in Aussicht stellt.
Bei Kaffee und Kuchen, munterer Unterhaltung, Liedern zum Mitsingen, einem Sketch über Missverständnisse zwischen Kellnerin und Kundin im Cafe, vorgelesenen lustigen Tagebucheinträgen eines unterforderten Neu-Ruheständlers und einem kräftigen Vesper vergingen die Stunden wie im Fluge.
Zum Schluss wurde allen Besuchern ein liebevoll verpacktes Präsent mit persönlichem Jahreshoroskop überreicht, mit der Bitte, dem VdK Ohrnberg auch im kommenden Jahr die Treue zu halten und die vielfältigen Veranstaltungsangebote in Anspruch zu nehmen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ohrnberg/ID204824":

1. Besenfahrt mit dem VdK Ohrnberg | © VdK Ohrnberg
  2. Zwiebelkuchenhocketse 2015 | © VdK Ohrnberg
  3. Astronauten beim VdK Sommerfest in Ohrnberg | © VdK Ohrnberg
  4. Ausflug VdK Ohrnberg ins Sauerland | © VdK Ohrnberg
  5. v.l.n.r. Anneliese Mrusek, Heike Apfelbach, Lore Buck, Doris Laupp, Annemarie Apfelbach, Walter Apfelbach, Ilse Häußermann, Rolf Häußermann | © VdK Ohrnberg
  6. Valentins-Ausflug des VdK Ohrnberg 2015 | © VdK Ohrnberg
  7. Neujahrsempfang des VdK Ohrnberg 2015 | © VdK Ohrnberg