Sozialverband VdK - Ortsverband Östlicher Schurwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oestlicher-schurwald/ID165673

27. März 2015 Mitgliederversammlung

Am Freitag den 27. März 2015 um 14.00 Uhr fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in der Gaststätte "Zum Roten Ochsen" in Rechberghausen statt.
Die OV-Vorsitzende Sieglinde Köhler begrüßte die rund 20 Anwesenden, darunter die Bürgermeister Ansorge, Birenbach und Ruf, Rechberghausen sowie die neue VdK-Kreisvorsitzende Martina Heer danach gab sie die Tagesordnung bekannt.
Anschließend erhoben sich die Anwesenden zur Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres und des Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen.
Die Vorsitzende führte aus, dass der OV Östlicher Schurwald eine erfreuliche Mitgliederentwicklung zu verzeichnen hat, derzeit sind 212 Mitglieder im OV eingetragen, und dass zu den Leistungen des VdK unter anderem die Rechtsberatung (in 2014 wurden in über 12.000 Verfahren über 8 Mio. Euro erstritten) zählt.
Martina Heer, die seit kurzem die neue Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Göppingen ist, begrüßte die Anwenden und stellte sich vor.
Joachim Steeb, Kassierer des OV, gab einen detaillierten Kassenbericht ab und verlas das Prüfungsprotokoll des Kassenprüfers vom 15.Februar 2015 in dem ihm die korrekte Kassenführung bestätigt wurde.
In seinem Grußwort spricht Bürgermeister Ansorge darüber, dass viele Mitbürger aus Scham oder Unkenntnis auf Leistungen verzichten die ihnen zustehen. Umso wichtiger ist die Aufklärung durch den Sozialverband. Er bedankte sich beim VdK OV Östlicher Schurwald für seinen Einsatz und sagte ihm Unterstützung für seine Arbeit zu.
Herr Ansorge übernahm die Entlastung des Vorstandes und des Kassierers, diese erfolgte en bloc und einstimmig.
Martina Heer und Sieglinde Köhler überreichten dem langjährigen Vorstand Hanspeter Steeb für seine Arbeit als Vorstand des Ortsvereins und seine Verdienste im OV Östlicher Schurwald die goldene Verdienstnadel mit Urkunde des VdK Baden-Württemberg.
In seiner kurzen Ansprache bedankte sich Bürgermeister Ruf beim VdK und besonders bei Hanspeter Steeb, der den damals ruhenden Ortsverband wieder aktiviert hat. Weiter ging er auf einige Projekte des VdK ein, begleitet mit dem Wunsch so weiterzumachen.
Sieglinde Köhler beendete den offiziellen Teil und lud noch zum gemütlichen Verweilen ein.

Georg Wegerer
(Schriftführer)

BM Ansorge, Birenbach© zVg

BM Ruf, Rechberghausen© zVg