Sozialverband VdK - Ortsverband Östlicher Schurwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oestlicher-schurwald/ID165589

16.11.2018 17:00 Uhr im Schloß Cafe Rechberghausen - Vorstandssitzung

08.12. 2018 14:00 Uhr in der Gaststätte zum "Roten Ochsen" - Advents und Weihnachtsfeier unseres Ortsvereins

Langjährige bewährte Beratungsstelle jetzt in VdK-Regie
In Stuttgart-Mitte, Gaisburgstraße 27, wird es auch weiterhin eine unabhängige Patientenberatungsstelle geben. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg führt diese seit 2006 bestehende bisherige regionale Beratungsstelle der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) ab Januar 2016 in eigener Regie und mit dem bewährten Beratungsteam fort. Der VdK, bislang Träger der Stuttgarter UPD-Stelle, greife so die Wünsche zahlreicher Bürger nach einer von Ärzten, Therapeuten, Kliniken und Krankenkassen völlig unabhängigen Patientenberatung auf, betonte VdK-Vizepräsident Roland Sing. "Patienten, Angehörige und Versicherte brauchen einen kostenfreien, neutralen und unabhängigen Wegweiser und Berater im unübersichtlichen deutschen Gesundheitssystem." Ebenso benötigten sie eine Beratungsstelle in der Region zur Unterstützung vor Ort. Die Rat suchenden Menschen könnten dort - auch unabhängig von einer VdK-Mitgliedschaft - Informationen und Hilfe bekommen, um sich im komplizierten Gesundheitswesen besser zurechtzufinden. Nähere Informationen finden Sie unter:
http://www.vdk.de/patienten-wohnberatung-bw/ }

#KASTEN{
Barrieren benennen - Barrieren beseitigen

Banner "Weg mit den Barrieren!". Unterstützen Sie den VdK

"Weg mit den Barrieren!" heißt die aktuelle VdK-Kampagne. Der Sozialverband will mit Aktionen und Veranstaltungen gezielt darauf hinwirken, dass Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft getroffen werden. Denn bauliche und sonstige Barrieren verhindern gesellschaftliche Teilhabe. Dagegen profitieren von Barrierefreiheit nicht nur die über 7,5 Millionen Schwerbehinderten und die 17 Millionen Menschen, vor allem Ältere, die bereits mit Einschränkungen leben müssen, sondern auch Familien und Menschen mit vorübergehendem Handicap sowie die gesamte älter werdende Gesellschaft. Der VdK fordert unter anderem klare gesetzliche Regelungen, verbindliche Fristen, Kontrollen sowie Sanktionen, damit Wohnungen, öffentliche Gebäude, Verkehrsanlagen sowie private Dienstleistungen für alle zugänglich werden. Herzstück der Kampagne ist die digitale "Landkarte der Barrieren" unter www.weg-mit-den-barrieren.de, wo jeder ihm bekannte Barrieren eintragen kann. Weitere Informationen auf dieser Website sowie unter
www.vdk-bawue.de im Internet.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oestlicher-schurwald/ID165589":

1. Banner "Weg mit den Barrieren!". Unterstützen Sie den VdK | © Sozialverband VdK