Sozialverband VdK - Ortsverband Östlicher Schurwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oestlicher-schurwald/ID143220

12. September 2012 - Ausflug zum CJD Bläsiberg

Pressebericht
Der diesjährige Halbtagesausflug des VdK Ortsverbandes Östlicher Schurwald führte zum CJD Jugenddorf Bläsiberg, einer Einrichtung vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD). Der pädagogische Leiter Walter Reichersdorfer begrüßte die Gäste und zeigte zur Einstimmung einen Film, der die Entstehungsgeschichte des CJDs sehr interessant darstellte. 1947 hat Pfarrer Arnold Dannenmann aus Faurndau die ersten jungen Männer, die ohne Perspektive auf der Straße lebten, mit zum Schloss Kaltenstein in Vaihingen/Enz genommen um ihnen dort Nahrung für Körper, Seele und Geist sowie eine neue Heimat zu geben. Inzwischen bietet das CJD jährlich 155.000 jungen und erwachsenen Menschen Orientierung und Zukunftschancen. Sie werden von 9.500 Mitarbeitern an über 150 Standorten in Deutschland gefördert, begleitet und ausgebildet.
Das CJD Jugenddorf Bläsiberg war einigen Teilnehmer noch gut bekannt als Kindererholungsheim, das bis Anfang 1979 in Betrieb war. Nur wenige Monate nach Schließung des Heims übernahm das CJD die Einrichtung und mit den sogenannten Boatpeople aus Vietnam zogen die ersten Jugendlichen ein. Heute bietet das CJD Jugenddorf Bläsiberg berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Ausbildung, Betreuung und Förderung, Wohnen im Internat sowie Hilfen zur Erziehung.
Mit großem Interesse folgten die Gäste den Ausführungen von Herrn Reichersdorfer, stellten Fragen und waren sehr positiv beeindruckt.
Nachdem der Geist nun gesättigt war wandte man sich dem Körper zu. Die VdK-Mitglieder und Freunde wurden mit köstlichen Kuchen, die von den Auszubildenden gebacken wurden, verwöhnt und von zwei Jugendlichen, die erst Anfang September ihre Ausbildung begonnen haben, bedient. Die ebenfalls von den jungen Menschen schön eingedeckten Tische sorgten für eine gemütliche Atmosphäre, sodass auch die Seele nicht zu kurz kam. Mit einer Führung über das Gelände und durch die Räumlichkeiten endete der Besuch auf dem Bläsiberg.
Im Deutschen Kaiser in Zell u. A. fand der Ausflug einen gemütlichen Abschluss und das Resümee war einhellig: "Schön war es und sehr interessant."
Sieglinde Köhler

W. Reichersdorfer begrüßt die Gäste© zVg

Führung durch das Jugenddorf© zVg

Gruppenfoto zum Abschluss© zVg