Sozialverband VdK - Ortsverband Oberndorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberndorf/ID53841

Ist unsere Stadt behindertengerecht?

Diese Seite wurde am 02. April 2013 aktualisiertFG

#FG{In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir in unserer Stadt und in den Teilorten geprüft, wie behindertengerecht z.B. Arztpraxen - Behörden - Banken - Gaststätten - Einzelhandelsgeschäfte - Friseure - Bahn - Post- und Poststellen - Kirchen und andere Einrichtungen sind.

Wir werden dies auch weiterhin tun. Bei der Überprüfung wird uns ein Mitglied, das seit mehr als 20 Jahren im Rollstuhl sitzt, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Metzgerei Jauch - Talstrasse 6 - 78727 Oberndorf - Note 1

Die Metzgerei Jauch ist ein Paradebeispiel für einen behinderten-
gerechten Aufbau eines Geschäftes. Selbst Rollstuhlfahrer können problemlos in's Geschäft gelangen. Es gibt keine einzige Stufe und die Türe öffnet sich selbsttätig. Absolut vorbildlich.

Hagebaumarkt - 78727 Oberndorf - Note 2

Insgesamt ist der Hagebaumarkt behindertengerecht aufgebaut. Es gibt keine Stufen und alle Türen öffnen sich automatisch. Nur einige Gänge sind mit Ware etwas zu voll gestellt, sodass ein Durchkommen mit einem Rollstuhl nicht ganz unproblematisch ist.

April 2010
KSK Oberndorf - Kameralstrasse 20 - 78727 Oberndorf - Note 1

Die Kreissparkasse ist ein vorbildliches Beispiel für einen behinderten-
gerechten Aufbau einer Bank. Selbst Rollstuhlfahrer können problemlos in die Bank gelangen. Es gibt keine einzige Stufe und die Türen öffnen sich selbsttätig.

Februar 2010
Volksbank Oberndorf - Obertorplatz 5 - 78727 Oberndorf - Note 1

Die Volksbank ist ein vorbildliches Beispiel für einen behinderten-

Zahnarztpraxis Dr. Hopf - Obertorplatz 5 - 78727 Oberndorf - Note 2 -

Die Zahnarztpraxis Dr. Hopf ist ebenfalls ein vorbildliches Beispiel für einen behindertengerechten Aufbau einer Arztpraxis. Es gibt im Eingang keine einzige Stufe und ein genügend grosser Aufzug ist vorhanden, dessen Bedienungsknöpfe so angebracht sind, dass sie auch von Rollstuhlfahrern sehr gut erreicht werden können. Der einzige Nachteil, die Haustüre, wie auch die Eingangstüre zur Praxis öffnen sich nicht selbsttätig.

Dezember 2009
NETTO Marken-Discount - Austrasse - 78727 Oberndorf - Note 1

Der Nettomarkt und der integrierte Bäcker Krachenfels sind ein vorbildliches Beispiel für einen behindertengerechten Aufbau eines Selbstbedienungsmarktes. Selbst Rollstuhlfahrer können problemlos in den Markt gelangen. Es gibt keine einzige Stufe und die Türen öffnen sich selbsttätig.

Dezember 2009
ALDI - Austrasse - 78727 Oberndorf - Note 1

Wie der Netto-Markt ist auch ALDI ein vorblidliches Beispiel für einen behindertengerechten Ausbau eines Selbstbedienungsmarktes. Auch hier können Rollstuhlfahrer problemlos in den Markt gelangen, da es keine einzige Stufe gibt, und sich die Türen selbsttätig öffnen.

Januar 2010
Autohaus Grossmann - Austrasse - 78727 Oberndorf - Note 2

Das Autohaus Grossmann ist ein behindertengerecht aufgebautes Autohaus. Es gibt keine einzige Stufe, die zu überwinden wäre. Einziger Nachteil - die Einganstüre öffnet sich nicht automatisch. Daher nur die Note 2.

Negative Beurteilungen

Juli 2006 - Januar 2007 - August 2008 - August 2009 -2017
Bahnhof Oberndorf - Bahnhofstrasse 18 - 78727 Oberndorf - Note 6-

Unser Bahnhof hat die schlechteste Benotung, die es überhaupt gibt.
Von Oberndorf aus können Ältere, Behinderte und/oder Rollstuhlfahrer überhaupt nicht verreisen, weil sie das Gleis 2, auf dem alle Züge ankommen und abfahren, erst gar nicht erreichen können, weil sie durch eine Unterführung Treppen rauf und runter müssen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberndorf/ID53841":