Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberlahnstein/ID35783

Willkommen beim VdK-Ortsverband Oberlahnstein

70. Geburtstag des Ortsverbands Oberlahnstein

Bei herrlichem Sommerwetter veranstaltete der Ortsverband einen Empfang anlässlich seines 70jährigen Bestehens. Im Garten des "Winzerhauses", dem Stammlokal des Verbands, wurden bei Sekt und Kanapees einige schöne Stunden verbracht. Ein ganz besonderer Gast war Herr Hans Höhn, der dem Ortsverband seit 70 Jahren angehört.

• Bild 1 von 6

Herr Koch bei der BegrüßungFoto: Presse

• Bild 2 von 6

Herr Höhn mit Gattin und Frau FreisbergFoto: privat

• Bild 3 von 6

die neue Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, Frau Müller, mit Ehemann und. Frau SterczykFoto: privat

• Bild 4 von 6

ein Teil der AnwesendenFoto: privat

• Bild 5 von 6

die Herren Worf und KochFoto: Schmiedel

• Bild 6 von 6

aufmerksame Zuhörer bei der Rede des Oberbürgermeisters, Herrn LabonteFoto: Schmiedel

Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-oberlahnstein/ID35783":

1. Themenbild: Person mit Rollator steht vor einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK
  2. | © Presse
  3. | © privat