Sozialverband VdK Bayern
© Sozialverband VdK

Willkommen beim VdK-Ortsverband Oberhausen

Als Ortsverband Oberhausen sind wir bemüht die Interessen der Mitglieder im VDK-Verband zu vertreten.

Beratung vereinbaren

Über uns

Im Jahre 2023 wurden 75 Jahre Ortsverband Oberhausen gefeiert.

Dazu ein kurzer Rückblick.
1947 trafen sich Kriegsverletzte und Rückkehrer aus dem Zweiten Weltkrieg aus den Orten Oberhausen, Unterhausen, Sinning, Dezenacker, Längloh, Straß, Ortlfing und Burgheim um den Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner zum 1. Januar 1948 zu gründen.
Der 1. Vorsitzende für den Verband Oberhausen war Josef Burgard bis zu seinem Tod 1979, also über 30 Jahre lang.
Herr Erwin Maier, Oberhausen, wurde zum Nachfolger gewählt. Er hatte das Amt bis zu seinem Tod am 09.11.2001 inne, 22 Jahre.
Es fand sich jedoch niemand der das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm. Die Geschäfte wurden kommissarisch vom 2. Vorsitzenden Herrn Klemens Unger und der Kassiererin Frau Kirzeder bis 2007 geführt.
Am 14.04.2007 wurde dann Rudolf Scheuermeyer als 1. Vorsitzender gewählt. Er stellte sich jedoch 2011 nicht mehr zur Wiederwahl. Erst in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 16.09.2011 konnte wieder eine vollständige Vorstandschaft gefunden werden.
Herr Ernst Eckert übernahm den Vorsitz, weil keine andere Person bereit dazu war. Seine Amtszeit endet jetzt leider nach 13 Jahren im Mai 2024.
Das war ein kurzer Rückblick des Ortsverbandes Oberhausen.

Wo Sie uns finden

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Neuburg-Schrobenhausen

Brüdergarten 5, 86633 Neuburg a.d.Donau
Telefon: 08431/39831-0 08431/39831-0 E-Mail: kv-neuburg-schrobenhausen@vdk.de

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr

Aktuelles

News-Karussell
Kategorie Ortsverband Oberhausen

Vorträge bei anderen Ortsverbänden

Einige Ortsverbände im Landkreis organisieren interessante und wertvolle Vorträge für ihre Mitglieder.
Zu diesen Veranstaltungen dürfen natürlich auch Mitglieder aus den anderen Verbänden kommen.
Die genauen Informationen finden sie im…

Kategorie Ortsverband Oberhausen

Neuerstellung der VDK - Webseite

Liebe VDK - Mitglieder, das Online-Angebot des VDK wurde deutschlandweit komplett überarbeitet. Durch diese Umstellung der Web-Seite mit einer anderen Aufmachung finden Sie momentan nur eine unvollständige Seite vor. Es wird wohl einige…

Mitglieder in geselliger Runde
Kategorie Ortsverband Oberhausen

Adventfeier 2023

Wie alle Jahre trafen sich VDK-Mitglieder im TSV-Sportheim zur ihrer Adventfeier beginnend mit einem Essen.
Nach dem Mittagessen begannen wir mit dem förmlichen Teil der Feier.
Zunächst wurden die Ehrengäste begrüßt und um ein kurzes…

Veranstaltungen

News-Karussell
Begrüßung
Kategorie Ortsverband Oberhausen
Datum
Uhrzeit Uhr
Ort
TSV - Sportheim

Jahreshauptversammlung 2024

Zu unserer Jahreshauptversammlung laden wir sie wieder recht herzlich ein.
Da dieses Mal auch die Wahl des Vorstandes erfolgt, wäre es schön wenn sie recht zahlreich zu dieser Veranstaltung kommen könnten.
Wie immer endet die Versammlung…

Ein alljährlich schön geschmückter Weihnachtsbaum im Sportheim
Kategorie Ortsverband Oberhausen
Datum
Uhrzeit Uhr
Ort
Sportheim Oberhausen

Adventfeier 2024

Auch heuer wollen wir unsere traditionelle Adventfeier im TSV - Sportheim abhalten. Wir freuen uns schon heute über eine zahlreiche Teilnahme.

Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.

Newsletter des VdK Bayern

Erhalten Sie unseren kostenlosen Newsletter zu Sozialpolitik, Sozialrecht, Verbands- und Ratgeberthemen.

Mitglied werden