Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberflockenbach-rippenweier/ID184408

Der Ortsverband

Ihr Ortsverband Oberflockenbach - Rippenweier stellt sich auf der neuen Internetseite kurz vor:

Dies ist der neue Vorstand (seit 18.04.2018):
1. Vorstand, Wolfgang Ansorge
2. Vorstand, Klaus Schmitt
Kassiererin, Erna Theimer
Schriftführerin, Angelika Brown
Frauenvertreterin, Inge Fath

und folgende Beisitzer:
Marlise Eberwein-Dietz
Werner Dietz
Hermann Fath
Christl Maydt
Sigrid Piehl

Ortsrevisoren:
Kurt Weber
Ellen Herzog

Chronik Der VdK Ortsverband Oberflockenbach - Rippenweier wurde am 01.04.1951 im Gasthaus "Zur Rose" in Oberflockenbach gegründet.
Wir feiern also dieses Jahr 65 jähriges Bestehen des Ortsverbandes, worauf wir sehr stolz sind.

Damals war Peter Edelmann der 1. Vorstand und begleitete dieses Amt sage und schreibe 35 Jahre lang bis 1986. Zu dieser Zeit waren 51 Mitglieder im Ortsverband und bis zum 25 jährigen Bestehen stieg die Anzahl auf 77 Mitglieder an. In den darauf folgenden Jahren waren leider Schwankungen bei der Anzahl der Mitglieder zu verzeichnen, welches unterschiedliche Gründe hatte. Die Nachfolge von Peter Edelmann übernahm Horst Henfling als 1. Vorsitzenden der Ortsgruppe.

Am 01.01.2004 trat Herr Werner Dietz in den VdK Ortsverband Oberflockenbach - Rippenweier ein. Der Ortsverband lag zu dieser Zeit ziemlich führungslos am Boden. Laut Wahlprotokoll vom 18.03.2006 war Herrmann Bernhard in seiner Funktion als Kreisvorsitzender, kommissarischer 1. Vorsitzender und Werner Dietz wurde als 2. Vorsitzender gewählt. Mitgliederstand am 01.01.2006 waren 31 Mitglieder.

Ab der Mitgliederversammlung am 08.03.2008 war Werner Dietz der 1. Vorsitzende und Klaus Schmitt wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt.

bis 2016 schafften es die beiden Vorsitzenden, die Mitgliederzahl von 31 bei Amtsantritt auf hervorragende 100 zu erhöhen.
Diese Anzahl wurde durch deren unermüdlichen Einsatz erreicht.

Am 13.04.2016 trat Werner Dietz vom Amt des 1. Vorsitzenden aus Altersgründen zurück und seine Nachfolge trat Herr Wolfgang Ansorge ab diesem Zeitpunkt an. Der 2. Vosrsitzende Klaus Schmitt wurde bei den Vorstandswahlen bestätigt.
Mittlerweile sind 109 Mitglieder im Ortsverband (Stand 14.06.2017)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberflockenbach-rippenweier/ID184408":