Sozialverband VdK - Ortsverband Oberflockenbach-Rippenweier
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberflockenbach-rippenweier/ID184408

Der Ortsverband

Ihr Ortsverband Oberflockenbach - Rippenweier stellt sich auf der neuen Internetseite kurz vor:

Dies ist der neue Vorstand (seit 19.10.2023):
1. Vorstand, Wolfgang Ansorge
2. Vorstand, Hermann Fath
Kassiererin, Luise Behrens
Schriftführerin, Sigrid Piehl
Frauenvertreterin, Inge Fath

und folgende Beisitzer:
Marliese Eberwein-Dietz
Werner Dietz Pressewart
Nicole Weber

Ortsrevisoren:
Jens Piehl
Ellen Herzog

Chronik Der VdK Ortsverband Oberflockenbach - Rippenweier wurde am 01.04.1951 im Gasthaus "Zur Rose" in Oberflockenbach gegründet.
Wir feiern also dieses Jahr 70 jähriges Bestehen des Ortsverbandes, worauf wir sehr stolz sind.
Der VdK Ortsverband wurde am 1.4.1951 in der " Rose " von H. Mohrweiser gegründet,bestehend aus den Odenwalddörfern Ursenbach, Rippenweier, Rittenweier und Heiligkreuz, Oberflockenbach, Steinklingen und Wünschmichelbach. Anfangs waren es 57 Mitglieder und es folgte später Herr Peter Edelmann als Vorstand. Er bekleidete dieses Amt sage und schreibe 35 Jahre lang bis 1986.
Zu dieser Zeit waren 51 Mitglieder im Ortsverband und bis zum 25 jährigen Bestehen stieg die Anzahl auf 77 Mitglieder an. In den darauf folgenden Jahren waren leider Schwankungen bei der Anzahl der Mitglieder zu verzeichnen, welches unterschiedliche Gründe hatte. Die Nachfolge von Peter Edelmann übernahm Horst Henfling als 1.Vorsitzender der Ortsgruppe.

Am 01.01.2004 trat Herr Werner Dietz in den VdK Ortsverband Oberflockenbach - Rippenweier ein. Der Ortsverband lag zu dieser Zeit ziemlich führungslos am Boden. Laut Wahlprotokoll vom 18.03.2006 war Herrmann Bernhard in seiner Funktion als Kreisvorsitzender, kommissarischer 1. Vorsitzender und Werner Dietz wurde als 2. Vorsitzender gewählt. Mitgliederstand am 01.01.2006 waren 31 Mitglieder.

Ab der Mitgliederversammlung am 08.03.2008 wurde Werner Dietz zum 1. Vorsitzenden und Klaus Schmitt zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Bis 2016 schafften es die beiden Vorsitzenden, die Mitgliederzahl von 31 bei Amtsantritt auf hervorragende 100 zu erhöhen.
Diese Anzahl wurde durch deren unermüdlichen Einsatz erreicht.

Am 13.04.2016 trat Werner Dietz vom Amt des 1. Vorsitzenden aus Altersgründen zurück und seine Nachfolge übernahm Herr Wolfgang Ansorge ab diesem Zeitpunkt . Der 2. Vorsitzende Klaus Schmitt wurde bei den Vorstandswahlen bestätigt.
Leider verstarb er im März 2021.
Mittlerweile sind 108 Mitglieder im Ortsverband (Stand 15.03.2022)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberflockenbach-rippenweier/ID184408":