Sozialverband VdK - Ortsverband Oberes Siegtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberes-siegtal/ID231176

Wachwechsel beim VdK Oberes Siegtal

Anlässlich der Mitgliederversammlung am Freitag, den 29. 03. 2019 im kath. Pfarrsaal in Niederschelderhütte

wurde der kommissarische Vorsitzende Peter Mockenhaupt (Brachbach) einstimmig von der Versammlung bestätigt.
Albert Schneider hatte zum Jahreswechsel, nachdem er über 10 Jahre den OV geführt hatte, das Zepter aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Mockenhaupt dankte seinem Vorgänger und jetzigem Stellvertreter für sein Engagement und sein unermüdliches Wirken für den VdK und überreichte vom Ortsverband und von den Vorstandsmitgliedern ein Präsent.

Peter Mockenhaupt überreicht Albert Schneider ein Präsent für die geleistete Arbeit© VdK

Der Kreisverbandsvorsitzende Erhard Lichtenthäler würdigte die Arbeit der Ortsverbände als Bindeglied zwischen Mitgliedern und der Kreisgeschäftsstelle und dankte Schneider, der die beiden letzten Jahre Lichtenthälers Stellvertreter im geschäftsführenden Kreisverbandsvorstand war, für seine Loyalität und Unterstützung.

KV Vorsitzender Erhard Lichtenthäler

KV Vorsitzender Erhard Lichtenthäler© VdK

Der Kreisverband Altenkirchen ist nach wie vor der mitgliederstärkste KV in Rheinland-Pfalz. (Ende 2018 13008 Mitglieder).

Lichtenthäler dankte den Mitarbeitern der Kreisgeschäftsstelle für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.
In 2018 kamen 6200 persönliche Kontakte zustande und es wurden 2200 Rechtsfälle bearbeitet, es konnten fast 2,5 Mio. Euro für die Mitglieder erstritten werden.
In seiner weiteren Rede prangerte Lichtenthäler die wachsende soziale Kälte und die sich ausbreitende Altersarmut an. Er appellierte an die Vertreter der kommunalen Gremien, für Rentner ein verbilligtes „Sozialticket“ für den ÖPNV auf den Weg zu bringen.
Der Bürgermeister der VG Kirchen, Maik Köhler, betonte zum widerholten Male, dass die örtlichen Vereine für eine funktionierende Gemeinde unerlässlich wären. Er dankte Schneider für die konstruktive Zusammenarbeit und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass das unter Mockenhaupt so weiterlaufen werde.

VG Bürgermeister Maik Köhler

VG Bürgermeister Maik Köhler© VdK

Die Mitgliederentwicklung im OV ist weniger zufriedenstellend. Nachdem wir Mitte 2018 kurzzeitig die 350 überschritten hatten sank die Zahl durch Sterbefälle, Kündigungen, Verbandswechsel (nach NRW) und Ausschlüsse auf derzeit 337 Mitglieder.
Ein positives Bild zeichnete die Frauenvertreterin Irmgard Schneider von der Frauengruppe obwohl auch hier eine wachsende Überalterung zu beobachten sei und keine jüngeren Damen nachrückten.
Keine Probleme hatte Kassenverwalter Klaus Wolff. Obwohl eine schwarze Null knapp verfehlt wurde, war die Kassenprüfung, wie immer, ohne Beanstandungen von Fred Brand und Heribert Diehl durgeführt worden.
Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt.
Von den Jubilaren waren leider nur einige anwesend.
Für 20 jährige Mitgliedschaft wurde Gerhard Sieling, für 10 Jahre Michal Becher, Silvia Krupinski und Kornelia Krissel (Kirchen), Herrmann Mockenhaupt, Martina und Klaus Rademacher (Mudersbach), Bruno Rohs (Brachbach) und Klaus Wolff (Nhü) geehrt.

Die Jubilare mit dem KV und OV Vorsitzenden

Die Jubilare mit dem KV und OV Vorsitzenden© VdK

Zum Abschluss hatte der Vorstand des OV zu einem warmen Imbiss geladen.

Gäste der Mitgliederversammlung

Gäste der Mitgliederversammlung© VdK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberes-siegtal/ID231176":

1. Peter Mockenhaupt überreicht Albert Schneider ein Präsent für die geleistete Arbeit | © VdK
  2. KV Vorsitzender Erhard Lichtenthäler | © VdK
  3. VG Bürgermeister Maik Köhler | © VdK