Sozialverband VdK - Ortsverband Oberaula
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberaula/ID169306

Frauenarbeit im VdK

Frauen im Sozialverband VdK

Frauen fühlen sich wohl im Sozialverband VdK und dies vor allem im Kreisverband Fritzlar / Homberg. Dies zeigt allein schon der Anteil der Frauen. Fast 50 Prozent der Mitglieder sind Frauen.
Der Sozialverband VdK braucht keine Frauenquote, da die Frauenpower seit der Gründung vor über 50 Jahren große Tradition hat. So findet man in vielen Ortsverbänden bereits seit Jahren Frauen, die als erste Vorsitzende den Ortsverbänden vorstehen.

Die VdK Frauengruppen arbeiten und agieren auf kommunaler und auf Kreisebene, suchen den Gedanken- und Informationsaustausch untereinander, ebenso wie mit der Frauengruppe auf Landesebene im Sozialverband VdK.
Die Frauengruppen des Sozialverbandes VdK veranstalten Informationsnachmittage zu den verschiedensten Themen im Bereich Gesundheit, soziale Fragen etc. und führen gesellige Veranstaltungen durch.

Der VdK ist weder parteipolitisch noch konfessionell gebunden. Die Frauen im VdK haben es sich zur Aufgabe gemacht, Mitverantwortung für das öffentliche Wohl ihrer bürgerlichen Gemeinde zu tragen. Diskutieren Fragen des öffentlichen Lebens und streben vernünftige und annehmbare Lösungen an.

Die VdK Frauengruppen leisten aktive Sozialarbeit im Rahmen von Begegnungsstätten für
jung und alt, Beratung von Senioren, Besuchsdiensten, helfen bei Anträgen und dem Schriftverkehr. Wichtig sind die Begegnungsstätten und Kontaktgruppen der Ortsverbände als Treffpunkte für Mitglieder und Gäste, die gemeinsame Aktivitäten suchen.

Regelmäßig treffen sie sich dort zu Gesprächen, zum Erfahrungsaustausch, Spielen, Singen, kreativem Werken u.v.a.m. Einen breiten Raum nehmen die Informationsveranstaltungen ein. Hier geht es sowohl um sozialpolitische Fragen, wie auch um Gesundheit, Altersversorgung, Besichtigungsfahrten, Ausflüge, Hobbykurse u.a. Alle Mitarbeit wird ehrenamtlich geleistet.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberaula/ID169306":