Sozialverband VdK - Ortsverband Ober-Olm/Klein-Winternheim-Nieder-Olm
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ober-olm-klein-winternheim-nieder-olm/ID94764
  • VdK

Der VdK ist der größte Sozialverband in Deutschland
Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Ober-Olm, Klein-Winternheim, Nieder-Olm, Essenheim, Sörgenloch und Zornheim.

Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Internetseite des Sozialverband VdK Ortsverband Ober-Olm, Klein-Winternheim, Nieder-Olm, Essenheim, Sörgenloch und Zornheim. Wir möchten Ihnen auf diese Weise unseren Ortsverband vorstellen und Ihnen wichtige Informationen zu unserer Arbeit geben.

Unser Ortsverband wurde am 3. März 1949 im Gasthaus Krone in Nieder-Olm auf Initiative des gebürtigen Ober-Olmers Franz Schmitt, seinerzeit wohnhaft in Mainz und Vorsitzender des VdK Bezirksverbandes Rheinhessen, gegründet. Von der Gründerzeit bis in die 80er Jahre fanden regelmäßig gesellige Veranstaltungen, Busausflüge und Weihnachtsfeiern statt.

Im Jubiläumsjahr 1999 wurde der Ortsverband Ober-Olm/Klein-Winternheim mit mehr als 70 Mitgliedern neu organisiert und ein handlungsfähiger Vorstand gewählt. Schwierigste Aufgabe des neuen Vorstands war, das 50jährige Jubiläum zu organisieren. Die Feier war sehr erfolgreich und seit dieser Zeit wird versucht die Aktivitäten in vielfacher Hinsicht wieder zu beleben. So fanden anfangs Kaffeenachmittage gemeinsam mit der AWO Ober-Olm statt und die beliebte VdK-Fastnachtssitzung mit dem MCC erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Schwieriger, aber dennoch letztendlich problemlos, umzusetzen und zu gestalten waren für uns die Übernahmen verschiedener Ortsverbände aus der Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Am 1. Juli 2000 erhielt unser Ortsverband durch die Übernahme von Nieder-Olm mit Sörgenloch einen erheblichen Mitgliederzuwachs. Nach der Übernahme von Nieder-Olm wurde von unseren Mitgliedern beschlossen, den Ortsverbandsnamen zu ändern in "VdK Ortsverband Ober-Olm/Klein-Winternheim und Nieder-Olm".

Der Mitgliederzuwachs wurde noch größer als am 1. Oktober 2000 die Mitglieder aus Zornheim hinzukamen und schließlich erfolgte zum 1. Juli 2005 noch die Fusion mit Essenheim. Dadurch und die bis in die heutigen Tage überwiegenden Beitrittsanmeldungen sind wir zu einem Ortsverband über 600 Mitgliedern angewachsen.

Wir bieten Ihnen verschiedene Veranstaltungen zum Mitmachen an und sind im VdK die Anlaufstelle für Ihre Fragen und Probleme. Kommen Sie zu uns, wir freuen uns auf Sie!

Hans Portz

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ober-olm-klein-winternheim-nieder-olm/ID94764":