Sozialverband VdK - Ortsverband Nordhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-nordhausen/ID208030

Jahreshauptversammlung

Am 20.10.2017 luden wir unsere Mitglieder zu der jährlichen Jahreshauptversammlung in den Tabakspeicher Nordhausen ein. Unsere Ortsvorsitzende Lieselotte Urban erzählte über das vergangene Verbandsjahr mit seinen Aktivitäten und Veranstaltungen. Auch unser Kassenführer, Heiko Dettenbach, kam dabei zu Wort und klärte über die finanziellen Gesichtpunkte der Verbandsarbeit auf.

Nebenbei baute Herr Grönke bereits seinen Laptop mit tausenden von Bildern der Stadt Nordhausen auf. Sein anschließender Vortrag fand dabei sehr viel Anklang und teilweise auch Rätsel raten, welche Ecke der Stadt auf den damaligen Bildern zu sehen ist. Er erzählte über die Zerstörung der Stadt im zweiten Weltkrieg und natürlich über die Vorkriegszeit. Viele alte Bilder wurden gezeigt und bestaunt.

Blick auf Leinwand mit alten Stadtbildern

Vortrag über Nordhausen durch Herrn Gönke© KS

Nach dem interessanten Vortrag hatte jeder die Möglichkeit, den Tabakspeicher als Museum zu erkunden. Selbst die neue Ausstellung "Die Geschichte des Speise-Eises in der Welt und in Nordhausen" durfte bestaunt werden. Die Zeit dabei verging viel zu schnell. Nach dem Rundgang im Museum wurde natürlich entsprechend der Ausstellung Eis gegessen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die tolle Betreuung vor Ort im Tabakspeicher und natürlich bei Herrn Grönke für seinen interessanten und aufschlussreichen Vortrag bedanken.

Händeschütteln und Danksagung

Danksagung an Herrn Gönke© KS

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-nordhausen/ID208030":

1. Blick auf Leinwand mit alten Stadtbildern | © KS
  2. Händeschütteln und Danksagung | © KS