Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-niederzissen/ID111580

Juni 2016
Schutz von Sozialdaten
Sensible Krankenkassendaten benötigen Schutz

"Datenschutz" ist seit einigen Jahren in aller Munde. Insbesondere im Zuge der elektronischen Datenverarbeitung wird der Datenschutz von vielen Stellen regelmäßig angemahnt. Aber worum geht es dabei eigentlich?

Mai 2016
Zurück in den Job - So funktioniert betriebliche Eingliederung

Egal ob Bandscheibenvorfall oder Krebserkrankung: Wer nach monatelanger Krankheit an den Arbeitsplatz zurückkehrt, kann selten einfach dort anfangen, wo er vor der Krankheit aufgehört hat. Das sogenannte betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) unterstützt Betroffene dabei, in kleinen Schritten wieder ins Arbeitsleben einzusteigen.

April 2016
Hilfe bei Unfällen im Betrieb - So schützt die gesetzliche Unfallversicherung

Nur ein unachtsamer Moment, und schon ist es passiert. Jeden Tag kommt es zu Unfällen in Betrieben. Die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung sind umfangreich; es ist aber teils schwierig, sie auch zu erhalten. Was bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten unternommen werden muss, erklärt unser Thema des Monats.

März 2016
Neuregelungen bei der Pflege
Pflegestärkungsgesetz tritt in Kraft

Zum 1. Januar 2016 sind in den Bereichen Gesundheit und Pflege wichtige Gesetzesneuerungen in Kraft getreten, wie etwa das erste und zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG I und II), welches zahlreiche Leistungsverbesserungen insbesondere für Pflegebedürftige und deren Angehörige mit sich bringt. Patienten mit Demenz sollen den gleichen Zugang zu Pflegeleistungen bekommen wie körperlich Behinderte.

Februar 2016
Wohngeldreform

Seit Januar 2016 greift die Wohngeldreform. Ziel ist, das Wohngeld an die Einkommens- und Warmmietenentwicklung anzupassen. Doch nicht alle Betroffenen haben nun tatsächlich mehr Geld in der Tasche.
bitte lesen Sie hier weiter...

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-niederzissen/ID111580":

1. Thema des Monats | © VdK