Sozialverband VdK - Ortsverband Niedervorschütz
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-niedervorschuetz/ID123132

Fahrten

Fahrt der VdK am 05.07.2014 in die Käsefabrik nach Oberellenbach

Pünktlich um 09:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Oberellenbach. Dort war unser Ziel die Käserei Kirchhof. Als wir gegen 10:30 Uhr dort eintrafen wurden wir vom Chef des Hofes empfangen und es erfolgte eine kurze Erläuterung über die Arbeit auf dem Hof. Dann ging es in den Kuh- und Ziegenstall. Hier erfuhren wir Wissenswertes über die Haltung und die Fütterung der Tiere. Leider wurde am heutigen Samstag kein Käse hergestellt, so dass es gleich weiter in die Reifekammer ging. Dort werden die Käse mit Salzwasser abgebürstet und anschließend gewendet, bis diese dann in den Verkauf kommen. Danach hatten wir Gelegenheit im eigenen Hofladen Käse und andere Biolebensmittel zu kaufen. Gegen ca. 12:30 Uhr gab es ein Mittagessen (Käseplatte, Nudeln oder Kartoffel mit Quark). Gut gestärkt ging es dann zurück nach Gensungen auf den Heiligenberg zum Kaffeetrinken. Kaum hatten wir es uns draußen gemütlich gemacht und uns ein kühles Helles bestellt, mussten wir auch schon vor einem heftigen Regenschauer flüchten. Nur gut, dass für uns ein separater Raum reserviert war. Nach einem guten Kännchen Kaffee und leckerem Kuchen bzw. Waffeln ging es gegen 15:30 Uhr zurück nach Niedervorschütz, wo um 16:00 Uhr unsere interessante Tagesfahrt endete.

Besichtigung einer Käserei

Führung auf dem Hof der Käserei© g.k.

Besichtigung einer Käserei

Reifekeller© g.k.

Dampferfahrt auf der Fulda in Kassel

© gk

Am 18.08.2012 meinte es der Wettergott besonders gut als wir um 13.00 Uhr zu unserer Schifffahrt auf der Fulda mit dem Bus nach Kassel aufbrachen. Am Anleger angekommen ging es mit 24 Personen auf den "Dampfer Hessen", der schon sehr gut besetzt war. Kaum hatten wir unsere Plätze eingenommen - drinnen oder draußen in der Sonne - wurde erst einmal der Durst gelöscht.

© gk

Um 14.00 Uhr hieß es dann "Leinen los" und die Fahrt begann durch das schöne Fuldatal, wobei man durchaus noch Neues und interessantes erfahren konnte. So ging es auch vorbei am Sandershäuser Hafen und am alten Kasseler Hafen der bis 1977 in Betrieb war und in dem hauptsächlich Kohleschiffe für das Kasseler Kraftwerk anlegten. Auch durfte trotz der großen Hitze natürlich Kaffee und Kuchen nicht fehlen.

© gk

Um 16.30 Uhr hieß es dann "alle Mann von Bord " und wieder rein in den Bus, der uns wieder zurück nach Niedervorschütz brachte. So ging gegen 17.30 Uhr ein heißer Ausflug zu Ende.