Sozialverband VdK - Ortsverband Niederlahnstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-niederlahnstein/ID237040

Ausflug nach Worms 2019

Einen idealen vorsommerlichen Tag hatten sich die Mitglieder des Ortsverbandes Niederlahnstein für ihre diesjährige Ausflugsfahrt ausgesucht, es war sommerlich warm, trocken, aber nicht unerträglich heiß.

Foto: Teilnehmer im vollbesetzten Reisebus

© Ortsverband Niederlahnstein

Pünktlich am Morgen ging es mit dem "Moselaner"-Bus vom Marktplatz aus los, und der Vorsitzende Karl-Heinz Caspari freute sich bei seiner Begrüßung über die nahezu komplette Besetzung des Busses. Benny, der umsichtige Fahrer, lenkte diesen zunächst über die letzte Brücke vor Mainz, so dass man den Anblick von Lahnstein, der Marksburg, der Weinlage "Bopparder Hamm" oder dem Kloster Bornhofen genießen konnte, um dann an dem Felsen vorbeizufahren, bei dessen Anblick japanische Gäste im Bus bestimmt das "Loreleylied" angestimmt hätten. Vorbei an Bingen und Rüdesheim ging es durch den Landkreis Mainz-Bingen über die Rhein- und Winzerstädtchen Nierstein und Oppenheim nach Worms, dem ersten Reiseziel.

Foto: Teilnehmer im Brauhaus Hagenbräu

© Ortsverband Niederlahnstein

Hier hatte Gertrud Gottwald das Brauhaus Hagenbräu mit seiner Gaststätte ausgewählt, um ein kräftigendes Essen und ein frisch gebrautes Bier zu genießen, wobei sogar Kartoffelbier angeboten und auch probiert wurde. Weiter ging es in das Zentrum einer der ältesten Städte Deutschlands, wo natürlich die Besichtigung des kleinsten der drei Kaiserdome erfolgte. Im Schatten des Doms sah man auch die Bühne, die bereits für die Nibelungenfestspiele aufgebaut war. Vom Schatz der Nibelungen, dem Rheingold, konnte allerdings wieder nichts gefunden werden.

Weiter ging die Fahrt durch die schöne Pfalz, vorbei am Vergnügungspark in Haßloch zu dem beschaulichen Weinörtchen St. Martin. Hier reiht sich tatsächlich Gasthaus an Gasthaus, dazwischen liegen eine nette Eisdiele und ein geschlossener Dorfladen In dem kleinen Ort gibt es aber noch eine Bäckerei und sogar zwei Metzgereien, in denen reichlich beste Vorräte eingekauft wurden.

Am späten Nachmittag machte man sich auf den Heimweg, nicht ohne einen Blick auf das Hambacher Schloss, die Wiege der Deutschen Demokratie, geworfen zu haben.

Die gute Stimmung im Bus zeigte, dass die Organisatoren einen tollen Ausflug vorbereitet hatten, der allen Teilnehmern viel Freude bereitet hat. Man ging in Lahnstein am frühen Abend auseinander in Vorfreude auf die kommenden Stammtische am 19.Juli in der "Rheinkrone" und am 16. August im "Wirtshaus an der Lahn".

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-niederlahnstein/ID237040":

1. Foto: Teilnehmer im vollbesetzten Reisebus | © Ortsverband Niederlahnstein
  2. Foto: Teilnehmer im Brauhaus Hagenbräu | © Ortsverband Niederlahnstein